Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Der Lütticher Neobarockschrank für 4000 Öcken ist jenseits von gut und böse. Dafür bekommt man einen guten originalen.
Der hier vorgestellte Schrank war ganz ohne Zweifel einmal ein sehr teures Möbel mit sehr aufwendigen und hochwertigen Dekorelementen. Wenn ich alleine die Intarsien sehe... 1970er Jahre Italien könnte ich mir auch gut vorstellen. Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich und friedlich streiten. Was für den einen (mich eingeschlossen) scheußlicher Kitsch ist, ist für den anderen liebliche Dekoration.
Bloß was könnte er heute wert sein? Ich meine nicht den ideellen Wert oder einen fiktiven Herstellungswert. Der gegenwärtige Wert ist doch letztendlich nur der Betrag, den jemand bereit ist, für den Schrank zu bezahlen. Und da bin ich eher bei Willi, der sicher nicht so ein Knauserkopp ist, wie ich, als bei 3rd gardenman. Irgendwo zwischen 200 und 5500 wirdder Preis wohl liegen. Aber was soll's, Davana will sich ja gar nicht von dem guten Stück trennen und wollte ihn ja nur mal vorstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das finde ich toll!
Danke!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Nach einiger Recherche meines alten Herren (Vadder) meint er dass das Möbel wohl von Warrings aus Nordrhein-Westfalen stammen könnte. Die Firma produzierte sehr hochwertige Stilmöbel in verschiedenen Holz- und Furnierarten.
Firma ist wohl nicht mehr am Markt aktiv tätig - vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
Meine Wertangabe bis zu 5500 Euro mag ein wenig hoch klingen - in europäischen Nachbarstaaten werden solche Möbel für diese Beträge durchaus angeboten und verkauft.
Da aber das Möbel behalten werden wird - gibts wohl keine Sorgen bezüglich dem Wert. Verbindet Erinnerungen an Verwandte, liebe Menschen und wird sich als Möbel gut bewähren.
Und das finde ich mal richtig gut - nicht immer alles gleich verkaufen wollen
ich habe schlechte Nachrichten, mein Chef hat mich nicht gehen lassen und somit konnte ich heute leider keine Fotos machen.
Aber Gott seit dank, morgen ist Freitag und es wird eine kurzer Tag und dann werde ich die gewünschten Foto's machen. Mag mir einer nach eine weiter Aufgabe mitgeben damit ich alle gewünschten Foto's morgen hochladen kann?
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und die ganzen Erläuterungen zu dem Schrank. Ich habe auf dem Gebiet, wie schon erwähnt, keine Kenntnisse bin aber sehr neugierig und über neues Wissen freue ich mich. . Also wenn Ihr noch Tips habt woran man ein altes Stück erkennt immer her damit.
Also erstens habe ich nichts davon, wenn ich dir einen geringen Wert nenne > ich möchte den Schrank ja nicht kaufen. Zweitens darf natürlich jeder Mensch so viel für seine Sachen verlangen, wie er möchte! Wenn man den Markt in den letzten 20 Jahren aber beobachtet hat, gibt es heute eine eindeutige Tendenz: Menschen leben in immer niedrigeren Wohnungen und da passen hohe Möbel nicht rein. Kleine Räume wirken mit wuchtigen Möbeln ebenfalls schnell überladen. Und Menschen, die in Schlössern und Villen leben, wollen echte Antiquitäten haben und keine Stilmöbel. Das bedeutet: Für deinen Schrank wird sich leider kaum ein Käufer finden - aber es gibt immer Ausnahmen und glückliche Zufälle.
Ich habe selbst viele sehr hochwertige Möbelstücke, welche in den letzten 10 Jahren sicherlich weit über 50% ihres Handelswertes verloren haben, aber das interessiert mich nicht, da ich mich an ihnen täglich erfreue, egal wie viel Euro sie bringen würden. Da du den Schrank ja sowieso nicht verkaufen möchtest, spielt das also für dich keine Rolle.
Zum Sachwert: schau dir mal beispielsweise dieses Angebot an: [Gäste sehen keine Links]
für 20€ bekommst du nicht einmal die Scharniere, trotzdem zahlt wahrscheinlich niemand mehr dafür.
Oder dieses Angebot: [Gäste sehen keine Links]
wird wahrscheinlich auch nur sehr schwierig zu verkaufen sein.
Wenn man dann schnell Platz braucht, gibt es leider oft nur mehr diese Möglichkeit: [Gäste sehen keine Links]
Und noch ein Gedanke zum "Wert" von Gegenständen: seit sehr langer Zeit suche ich den Zwilling eines Gründerzeit-Nachtkästchens von welchen ich eines besitze, das andere allerdings verschollen ist. Der Handelswert liegt bei vielleicht maximal 300€. Nach langem Suchen habe ich einen Schreiner gefunden, welcher mir eine exakte Kopie davon anfertigen könnte - allerdings um 11.000€. Nun wirft sich die Frage auf, welches nun der tatsächliche Wert des Kästchens sei - 300 oder 11.000€?
Was die meisten Menschen hier als Antwort auf ihre Frage wissen möchten ist der Euro-Betrag den sie bekommen, wenn sie einen bestimmten Gegenstand zur Zeit verkaufen würden ... und dieser Betrag ist dann leider oft recht enttäuschend. Diese Tatsache sollte allerdings nicht die Freude mindern, die du selbst an diesem Stück hast ... denn diese Freude ist eben nicht monetär zu beziffern.
kann mir jemand sagen, ob diese wunderschönes Lampe mit der Holzarbeit und bemalten Glasteilen etwas seltenes ist? Woher könnte die Lampe stammen? Sie ist etwa 52 cm hoch und über ca. 32-36 cm im Durchmesser.
Lampe_klein.jpg
Ich hatte im Internet lediglich folgendes ähnliches Modell gefunden:
-die Lampe hat hier jedoch viel aufwändig bemalte Glasscheiben
Danke vorab und ein schönes Wochenende.
Lea
Letzter Beitrag
Nein, die Lampe ist nicht von mir (das foto aber schon). :grimacing: Ich finde Sie einfach interessant und sie sieht sehr aufwändig gefertigt aus (Handarbeit?), daher hat es mich interessiert. Lieben dank nux für die rasche Antwort und vor allem das richtige Stichwort dazu chinese palace latern oder chinesische laterne . :blush: Daher finde ich nun auch mehr Ergebnisse. :)
Die bommeln fehlen hier und ich nehme an, dann ist es eher keine Handarbeit. :upside_down_face:
viele Grüße, lea
Hallo,
diese Vase habe ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt gekauft.
Sie ist knapp 30 cm hoch.
Im Boden ist die Nummer 1215 eingeprägt.
Laut eigener Recherche müsste der Entwurf von Siegfried Möller stammen.
Eine sehr ähnliche Vase mit der Nummer 1214 ist noch bei Fürstenberg als Edition Möller erhältlich.
Die 1215 gab es wohl auch als Edition Möller, wurde aber offensichtlich mittlerweile aus dem Programm genommen.
Meine Vase müsste noch aus dem ursprünglichen Entwurf stammen und ich...
Letzter Beitrag
Hallo Sartre,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mir schon fast gedacht, dass meine Vase eher zu den neueren Reproduktionen gehört, war mir aber nicht sicher.
Leider komme ich mit dem Deuten der Fürstenberger Bodenstempel nicht gut klar. Ich bin bei meiner Vase auf das Jahr 1965 gekommen und hab dabei das Alter wohl um einige Jahrzehnte verfehlt.
Hallo,
diese Vase habe ich vor einigen Wochen auf dem Flohmarkt gekauft.
Selbst herausgefunden habe ich, dass das Model der Vase im Jahr 1972 von Wilhelm Wagenfeld entworfen wurde.
Auf dem Boden befindet sich die eingeprägte Nummer 1462/21
Könntet ihr mir das Alter meiner Vase nennen?
Ich hab selbst schon am Bodenstempel heumgedeutet und bin auf 1979 gekommen - womit ich mit großer Wahrscheinlichkeit daneben liege.
Das ist das gute Stück. In dieser Form habe ich bei meiner stundenlangen Suche kein vergleichbares Stück gefunden.
Stempel oder Signaturen sind keine zu finden. Auf dem Deckelrand ist eine Widmung eingraviert „Zum Andenken v. Luitenant Ritter von Ellenrieder“
Ich sag schon mal Danke für hilfreiche Infos
Lg
Letzter Beitrag
Dann hat man das in den 60ern wohl nochmal neu in dem Stil hergestellt.
Somit lag ich voll daneben.
Gut, dass das klar gestellt wurde.
Ich hätte nicht so alt vermutet
Hallo zusammen, bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung von diesem Fund. Gold mit einem Stein drin. Keine Punze.
Größe 25mm hoch und 22mm breit.
Gewicht zurzeit nicht messbar da meine Feinwage unauffindbar ist.
Vielen Dank.
Aufgrund der nicht abgenutzten Ösen, denke ich, daß dieser Anhänger - dem die
Abhängungen fehlen - nicht/kaum getragen wurde.
Bei dem Tropfen handelt es sich scheinbar um einen Amethysten.
Dekor und Verarbeitung lassen an den Vorderen Orient als Herstellungsort denken.
Zeitraum: nix Antikes - eher aus den letzten 20 Jahren.
@ Marvin
Es ist stets von Vorteil für die Bestimmung eines Stückes, wenn der Fragesteller
erzählt, was ER über das Stück weiß - also, wo/wann/für wieviel gefunden etc......
Hallo liebe Leute, bin wieder da. Ich hoffe es geht euch gut.
Habe eine schöne, Restaurierungsbedürftige Standuhr erstanden. War günstig (100Euro)
Vorbesitzer konnte keine Auskunft geben. Schein aber sehr alt zu sein. Es sind handgeschmiedete Nägel verbaut.
Uhrwerk habe ich bereits gereinigt. Die Uhr ist komplett, bis auf den Sekundenzeiger.
Wäre schön, wenn mir jemand was über solch eine Uhr schreiben könnte.
Vieleicht hat auch jemand einen Tipp, wer mir das Zifferblatt restaurieren kann....
Letzter Beitrag
Super gemacht, H.P.,
eine Augenweide. Danke fürs Zeigen.
Da kannst Du ruhig ein bisschen angeben damit. ;) .
Gruß
Lins