Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Uralter Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Uralter Schrank

Beitrag von reas »

Hallo alle zusammen,

brauche wieder eure Hilfe, diesmal für meine Bekannte die gerne das Alter vom Schrank erfahren würde. Die Fotos sind leider schlecht, ich weiss welche Details ihr braucht, werde die morgen versuchen zu machen, für das erste ein kleiner Vorgeschmack ;-)
Der Schrank befindet sich in Familienbesitz seit Generationen und die Beschläge sind alle Original.

[Gäste sehen keine Links]

• rw Verified Offline
  • Experte

Uralter Schrank

Beitrag von rw Verified »

Guten Morgen reas,

Barock-Schrank mit Fiche Scharniere um 1750, aber mal sehen was die neuen Bilder zeigen. Bitte auch ein Bild vom Schloss. Holz,sieht mir nach Kiefer aus.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Gast Offline

Uralter Schrank

Beitrag von Gast »

Moin reas,

netter Schrank - wohl Kiefer bzw. Weichholz an sich. Leider mit tierischem Mitbewohner - wurde der Schrank schon mal in der Heisskammer von Schädlingen befreit :?
Und bitte gib noch die Abmessungen an :)

Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Uralter Schrank

Beitrag von gerümpel »

Moin Reas, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Schlichter zweitüriger Barockschrank, Weichholz mit abgeschrägten Ecken und aufgesetzten Achteckfüllungen aus Profilleisten. Profilierte Schlagleiste und mittig gegliederter Sockel und Gesims. Er war mal farbig gefasst und wurde abgelaugt. Die Füße fehlen. Wahrscheinlich hat er einfache, geknickte Langbänder. Läßt sich was zur Herkunft sagen? Ist er zerlegbar?
Datierung denke ich auch Mitte oder 2. H. des 18. Jh.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • lins Offline

Uralter Schrank

Beitrag von lins »

Hi reas,

ich gehe auch davon aus, dass der Schrank, wie @gerümpel bereits sagte, bemalt war.
Die teuren und optisch schönen, „astreinen“ Hölzer waren für das einfachere Volk zu teuer,
die Schreiner bauten die Schränke von der Form her mit dem vorhandenen Weichholz
nach und die Maler bemalten sie kunstvoll. So waren die Äste von außen nicht mehr zu sehen.
So etwa könnte der von Dir gezeigte Schrank ausgesehen haben
Ja, wahrscheinlich hatte er auch diese Kugelfüße.
Die Fotos geben das nicht her, ob der Schrank nicht vielleicht doch auf ganz platten
Kugelfüßen steht.

Gruß
von Lins
  • reas Offline

Uralter Schrank

Beitrag von reas »

Hey Danke an euch,
leider wurde heute nichts aus dem Bildermaterial, bin nach der Arbeit hoch in den dritten Stock, die Bekannte war nicht da, der Schrank steht im Flur ist aber abgeschlossen. Ich glaube nicht das an dem Schrank jemals was gemacht wurde, und die Besitzer waren eher vom Adel als einfaches Volk. Das riesen Gebäude steht seit ca. 550 Jahren im Altstadtkern, hatte als einzigstes Haus in der ganzen Stadt einen Brunnen mit fließend Wasser und ist in ihrem Familienbesitz seit Generationen. Glaube auch nicht das der Schrank den Angestellten gehörte zum einen hatten die Nebengebäude samt Pferdestall und denke das die Bediensteten bestimmt nicht sehr viel Kleidung hatten um den großen Schrank zu füllen :lol:
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Uralter Schrank

Beitrag von gerümpel »

Das wäre schon ungewöhnlich, wenn so ein Schrank nie gefaßt gewesen sein soll. Vielleicht findest du bei genauer Untersuchung doch in irgendeiner Ritze Spuren von Farbe und Hinweise auf eine "Restaurierung". Das kann ja schon Jahrzehnte her sein...
Die Parallele von Lins ist sehr treffend. Lediglich das Sockelgeschoß ist bei deinem etwas aufwändiger gearbeitet und gekröpft.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Uralter Schrank

Beitrag von reas »

Alles klar gerümpel ;-) ..bin am Donnerstag wieder dort und werde ihn genau inspizieren :idea: :lol:
Diese Sitzbank steht auch im Flur gegenüber, möchte ich euch nur zeigen den ich find die einfach toll 8)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • uralter Feuerwehrhelm Sachsen-Coburg-Gotha
      von Predator » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 8 Antworten
    • 2406 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️