Wertschätzung Biedermeier Schrank/Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- monologa Offline
Hallo zusammen,
wir haben hier schon seit einiger Zeit einen Biedermeier Sekretär stehen, welchen wir zwar wahrscheinlich nicht verkaufen möchten, allerdings wäre es interessant zu wissen in welchem Bereich der Schrank ungefähr preislich liegt.
Sind die Fotos aussagekräftig genug? Welche Infos fehlen noch?
[Gäste sehen keine Links]
wir haben hier schon seit einiger Zeit einen Biedermeier Sekretär stehen, welchen wir zwar wahrscheinlich nicht verkaufen möchten, allerdings wäre es interessant zu wissen in welchem Bereich der Schrank ungefähr preislich liegt.
Sind die Fotos aussagekräftig genug? Welche Infos fehlen noch?
- Gast Offline
Hallo monologa,
Willkommen im Forum
Einen schöne Sekretär hast Du da - bitte noch die Maße nennen. Und gibts Angaben zur Herkunft, Nutzung usw.? Vielleicht ein Erbstück oder aus dem Besitz einer besonderen Familie?
Gefertigt in französischem Nussbaum - der leider stark vergilbt ist. Reiche, lebhafte Maserung im Sägefurnier - ein feiner Anblick Dein Möbel
Zeitlich würde ich das Möbel im Bereich um die 1840/1850er Jahre einordnen. Längst nicht so streng wie frühe Biedermeiermöbel, schon mit ersten Ansätzen von Louis Philippe.
Kannst Du bitte auch die Seiten und die Rückwand mit Photos zeigen?
Willkommen im Forum

Einen schöne Sekretär hast Du da - bitte noch die Maße nennen. Und gibts Angaben zur Herkunft, Nutzung usw.? Vielleicht ein Erbstück oder aus dem Besitz einer besonderen Familie?
Gefertigt in französischem Nussbaum - der leider stark vergilbt ist. Reiche, lebhafte Maserung im Sägefurnier - ein feiner Anblick Dein Möbel

Zeitlich würde ich das Möbel im Bereich um die 1840/1850er Jahre einordnen. Längst nicht so streng wie frühe Biedermeiermöbel, schon mit ersten Ansätzen von Louis Philippe.
Kannst Du bitte auch die Seiten und die Rückwand mit Photos zeigen?
- monologa Offline
Hallo und Danke für die freundliche Antwort!
Die Maße: 170cm x 98cm x 47cm.
Zur Nutzung kann ich nicht viel sagen, wurde beim Hauskauf übernommen. Müsste irgendwo ein Schild o.ä angebracht sein, ist so was üblich?
Bilder hab ich angehängt, von hinten leider nicht mehr der schönste.
Die Maße: 170cm x 98cm x 47cm.
Zur Nutzung kann ich nicht viel sagen, wurde beim Hauskauf übernommen. Müsste irgendwo ein Schild o.ä angebracht sein, ist so was üblich?
Bilder hab ich angehängt, von hinten leider nicht mehr der schönste.
- Gast Offline
Hallo,
schaut soweit ja sehr original aus - da wurde noch nicht großartig dran rumgewerkelt. DAS ist bei alten Stücken immer sehr positiv
In welcher Region steht das Haus? Ich vermute Mitteldeutschland, eher im Westen: Nordrhein Westfalen oder Rheinland Pfalz. Vielleicht sogar das südliche Niedersachsen oder Hessen.
Eher eine Region in der auch Obstbäume gut wachsen - Nußbaum wurde früher nur selten über große Entfernungen transportiert.
Schade das die vorherige Nutzung bzw. Herkunft nicht geklärt ist -
schaut soweit ja sehr original aus - da wurde noch nicht großartig dran rumgewerkelt. DAS ist bei alten Stücken immer sehr positiv

In welcher Region steht das Haus? Ich vermute Mitteldeutschland, eher im Westen: Nordrhein Westfalen oder Rheinland Pfalz. Vielleicht sogar das südliche Niedersachsen oder Hessen.
Eher eine Region in der auch Obstbäume gut wachsen - Nußbaum wurde früher nur selten über große Entfernungen transportiert.
Schade das die vorherige Nutzung bzw. Herkunft nicht geklärt ist -
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi monologa,
willkommen im Forum.
Ich hab mal nach ähnlichen Schreibschränken/Schreibsekretären geschaut.
@gardenman hat ja schon auf die stilistische Hinwendung von der Biedermeier Flächigkeit zu den etwas aufgelösteren Louis Phlippe Stilelementen hingewiesen.
Dein Schrank ist meine ich, noch mehr dem Biedermeier zuzuordnen.
Der stilistische "Rest" eines Trommelaufsatzes bekrönt noch das „Dach“ Deines Schrankes wie hier
Hier ist z.B. der Trommelaufsatz noch im Extrem zu sehen
Da Du jetzt weißt, nach was Du suchen musst, kannst Du Dir selber ein Bild über den Marktwert, Versicherungswert Deines Schrankes verschaffen.
Denn der ist genauso schwer festzulegen, wie die Stilelemente an einem Möbelstück. Dein Schrank ist ja keine Massenware, sondern ein Unikat.
Die Stichworte für die Suche im Netz sind:
Schreibschrank, Schreibsekretär, Biedermeier, Louis Philippe, Historismus, Nussbaum, Furnier, restauriert oder restaurierungsbedürftig usw. usw.
Da kannst Du Dir ein paar spannende Abende bereiten, und ein noch innigeres Verhältnis zu Deinem wunderschönen Möbelstück verschaffen.
Grüße
von Lins
willkommen im Forum.

Ich hab mal nach ähnlichen Schreibschränken/Schreibsekretären geschaut.
@gardenman hat ja schon auf die stilistische Hinwendung von der Biedermeier Flächigkeit zu den etwas aufgelösteren Louis Phlippe Stilelementen hingewiesen.
Dein Schrank ist meine ich, noch mehr dem Biedermeier zuzuordnen.
Der stilistische "Rest" eines Trommelaufsatzes bekrönt noch das „Dach“ Deines Schrankes wie hier
Hier ist z.B. der Trommelaufsatz noch im Extrem zu sehen
Da Du jetzt weißt, nach was Du suchen musst, kannst Du Dir selber ein Bild über den Marktwert, Versicherungswert Deines Schrankes verschaffen.
Denn der ist genauso schwer festzulegen, wie die Stilelemente an einem Möbelstück. Dein Schrank ist ja keine Massenware, sondern ein Unikat.
Die Stichworte für die Suche im Netz sind:
Schreibschrank, Schreibsekretär, Biedermeier, Louis Philippe, Historismus, Nussbaum, Furnier, restauriert oder restaurierungsbedürftig usw. usw.

Da kannst Du Dir ein paar spannende Abende bereiten, und ein noch innigeres Verhältnis zu Deinem wunderschönen Möbelstück verschaffen.

Grüße
von Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 533 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Segler