Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Zierlöffel aus Silber (?)

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Geka Offline

Beitrag von Geka »

Guten Tag,
ich möchte Ihnen einen verzierten Löffel zeigen, den ich aus einem Nachlass bekommen habe.
Der Juwelier (Goldschmied) , dem ich ihn gezeigt habe, sagte , es könnte Silber sein. Gewicht und Zustand sprächen dafür.
Einen Abrieb-/Tropftest hat er nicht gemacht, weil er ihn nicht beschädigen wollte.
Auch sei die Arbeit per Hand getrieben und nicht gegossen.
Da ich den Löffel nicht in meinem Besitz halten möchte, wäre ich sehr dankbar, wenn ich auf diesem Wege an weitere Informationen kommen könnte .

Kann mir jemand etwas mehr zu diesem Löffel sagen ?
Ich bedanke mich im voraus.
Geka

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von Geka am Freitag 8. Juli 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Geka,

willkommen im Forum :)

Bitte die Photos in größerer Version nochmals einstellen - so mit der Briefmarkengröße ist viel zu wenig zu sehen. 1200x900 Pixel sollten die Abmessungen schon betragen.

Wie hoch ist das Gewicht und gibts weiterführende Angaben zur Herkunft?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Geka

Herzlich Willkommen im Forum :)

Sieht mir nach ein holländischer Commemorative Loeffell aus, werde mal gleich nach der Punze sehen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Geka Offline

Beitrag von Geka »

Vielen Dank an Euch für die freundliche Begrüßung :-)

Der Löffel stammt von der Ur-(Ur?) Großmutter und ich selbst bin aus den 60ern.
Das Gewicht beträgt 65 g.

Ich habe die Fotos im obigen Post noch mal neu eingestellt, wenn Sie immer noch zu klein sein sollten- hier sind nur 500 Pixel in der Breite möglich- kann ich nur noch den Link einstellen.
Bitte einfach Bescheid geben.
Dankeschön.
Geka

"Commemorative" mußte ich jetzt erst mal suchmaschinieren :-) - wieder was gelernt....

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

begrüße Dich im Forum :)

ich weiß nur, dass diese Punzen bei 925-1000.com unter 'Unattributed Pseudo-Marks on Hanau Style silver' stehen vgl. dort [Gäste sehen keine Links] (unten auf der Seite, linke Spalte, 2. von oben)

Hingewiesen wird dort auch auf das Buch: 'Valse Zilvermerken in Nederland' ... vergleicht man in einer niederländischen Marken-Datenbank, findet man ebendiese Punzen als 'falsche' (nicht-niederländische) angezeigt [Gäste sehen keine Links] (Zeile: Nederland, Schoonhoven 1900 in rot umrandet)

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 8. Juli 2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Geka Offline

Beitrag von Geka »

Hallo Pikki, vielen Dank.
Diese 3er-Kombi habe ich dort jetzt gefunden. Was heißt das denn genauer ? Ich bin nicht vom Fach... Also wenn Hanauer Punzen gestempelt sind, wird es wohl kaum aus Holland kommen, richtig? Ist es denn dann eine Replik und/oder ist es kein Silber?
Geka
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... der Löffel ist vermutlich schon Silber, da diese Punzen ja auf anderen Gegenständen aus (wahrscheinlich schon getestetem) Silber aufgefunden wurden. Nur - die Herkunft ist unklar; Hanau eine mögliche 'Adresse' für phantasievolle Punzen, die sich regulär nirgends in ein System oder Land einhängen lassen. Habe das mit NL dazu geschrieben, weil @rw ja genau da schauen wollte... der Löwe und das gekrönte N weisen auf den ersten Blick eben in die Richtung ;-)

Ob es eine richtige Replik ist oder eher eine 'Nachempfindung', ein Wiederauflebenlassen eines historischen Modells, einer Machart... da muss man jetzt mal genauer schauen :) ... hier mal ein erster Eindruck in Bildern [Gäste sehen keine Links]

Das mit Holland/den Niederlanden - solche Löffel sollten eben so aussehen inkl. Punzen, als wenn es antikes Silber von daher wäre 8)
Beispiele dafür, mit Schiffen und Windmühlen finden sich in der eBucht [Gäste sehen keine Links]
Ist ja auch schon bemerkenswert... Dinge die zu ihrer Entstehungszeit 'alt sein' vorspiegeln sollten, sind inzwischen tatsächlich Antiquitäten :roll: ;-) :lol:

Bei näherem Interesse: Ein ausführlicher Artikel in 2 Teilen zu Hanauer Silber findet sich dort [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] die allgemeine Einführung da [Gäste sehen keine Links].

Auch silvercollection.it nennt die vorliegende Punzen-Kombination als unbekannt; ordnet das gekrönte N allerdings (im Gegensatz zu 925-1000.com) an anderer Stelle der Firma Neresheimer zu, siehe [Gäste sehen keine Links]

Da es ja um einen eventuellen Verkauf geht - ebei DE gibt da nicht soviel an Info her, also weichen wir mal aus, da ja viel exportiert wurde
Angebote GB [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Angebote International [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Freitag 8. Juli 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
  • Geka Offline

Beitrag von Geka »

Dankeschön :-) Da hab ich ja für's erste gut was zu lesen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 166 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Hätte gerne Infos zu einer Porzellandose mit Silber Overlay
      von ElfieBB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei Silber Turm/Burg Punze zusätzlich "Mills 54"
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1861 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Alter floraler Silber Anhänger Punzenbestimmung "OEV" ?
      von Vabzk613 » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 1937 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“