Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hutschenreuther Leuchter Dresden Silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

gestern auf dem Flohmarkt am Stand der Katzenhilfe für einen Euro gekauft...

Ein Leuchter von Hutschenreuther aus Silber - wahrscheinlicher aber nur versilbertes Material...

Gemäß Bestimmung ist das ein Leuchter in der Form von Dresden, es gibt dazu ein passendes Porzellanset Dresden. Mit unterschiedlichen Dekoren - ich meine in meinem Fundus Dresden als Teeservice mit Streublumen und Goldrand zu haben - aber da muss ich erst einige Kartons durchforsten... :oops:

Was mich jetzt deutlich verwundert ist die Behauptung von einem Anbieter vergleichbarer Leuchter [Gäste sehen keine Links] dass es sich beim Material um ungepunztes Massivsilber in 800er Ausführung handeln würde....

Das ist doch ein Trugschluss bzw. Irrtum des damaligen Anbieters? Oder hat Hutschenreuther tatsächlich massiv silberne Leuchter im Angebot gehabt?

Schätze den Leuchter in die 1980er Jahre hinein, Anfang des Jahrzehntes wurde die Form Dresden relativ stark propagiert und es gab viele Aktionen im Fachhandel um Dresden zu puschen. Glaube mein Dresden Porzellan hat meine Großmutter damals gekauft - da kostete ein Gedeck mit Streublumen und Goldrand um DM 120 bis 150 - und das war seinerzeit gefühlt recht viel Geld nur für ein Porzellangedeck. Teekanne, Stövchen, verschiedene Vorlegplatten, Tortenplatte mit Fuß, Milchkannen und Zuckerdosen in verschiedenen Größen sind auch noch vorhanden - meine Großmutter hat die Dresdenform sehr geliebt und schätzte ein dazu passendes Silberbesteck wie Wilkens oder Robbe&Berking Augsburger Faden oder Spaten. Natürlich nur in Echtsilber - versilbertes Besteck wurde damals von meiner Großmutter nur als "zweite Wahl" betrachtet :oops:

[Gäste sehen keine Links]

Kann es sich bei dem Leuchter tatsächlich um ein ungepunztes Stück in massiver Silberausführung handeln? Ich denke mal das in Deutschland seit 1870 alle massiven Silberstücke mit Halbmond, Reichskrone und dem Silbergehalt gepunzt sein müssen. Oder gab es für Hutschenreuther diesbezüglich eine Ausnahme :?
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

3rd gardenman hat geschrieben: ann es sich bei dem Leuchter tatsächlich um ein ungepunztes Stück in massiver Silberausführung handeln?
echt Silber halte ich für unwahrscheinlich
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

schließe mich Ralph da an...

...bedenke auch, das ebei-Angebot wurde zurückgezogen, warum auch immer. Hier ein anderes, als versilbert angegeben [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten war das Modell momentan online nicht nachweisbar; andere scheinen alle als Alpacca (oder Messing) versilbert auf und sind zumeist auch älter... älter? Dazu ein paar Gedanken, nichts konkretes...

Die Form Dresden entstand ja schon in den 1930er Jahren (als 'Brandenstein') und die wenigen Metall-Leuchter-Modelle (und andere solche Tisch-Accessoire-Gegenstände) von Hutschenreuther stammen größtenteils aus der Zeit. Weiterhin gab es ja von Ende der 1930er bis ca. 1960 eine etwas engere Zusammenarbeit mit WMF und die Entstehung könnte man somit da und eventuell früher, als Deine Annahme, vermuten. Dagegen spricht, dass es die Marke auf Porzellan so (mit dem 1814) allerdings erst ab 1970 gab.

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Pikki,

das mag sein - ich will nicht ausschliessen das schon früher Metallgegenstände in der Form Dresden hergestellt worden sind. Und ja - mir ist die Zusammenarbeit von Hutschenreuther mit WMF wohl bekannt. Das gipfelt dann in so Entwürfen mit Porzellangriffen und Edelstahl Besteckteilen aus den 1960er und 1970er Jahren.
Die Machart vom Leuchter spricht für die 1980er Jahre - da wurde Metall Spritzguss (und um solch eine Herstellungsart handelt es sich, vergleiche die Unterseite mit den Einlassöffnungsresten) breit angewendet und vermarktet. Und gerade im hochwertigen Bereich.

Der Leuchter wird im Hutschenreuther Katalog von 1983 angeboten in versilberter und massiv Silberner Version. Die versilberte Ausführung soll DM 138,00 kosten - bei der massiven Version wird auf eine gesonderte Liste und Tagespreis verwiesen. Diese besondere Liste liegt mir leider nicht vor.
Mit kleinen, gefalteten Farbprospekten wurde Anfang der 1980er Jahren auf besondere Aktionen von Hutschenreuther hingewiesen. Die Firmen Listhaus in Reutlingen und Abt in Ulm (letztere gibt es noch heute) haben diese Prospekte Stammkunden mit der Post zugeschickt. Einige der Prospekte befinden sich in meinem Fundus - muss mal den Scanner bemühen...
Damals gab es bei Abt und im Listhaus noch riesige Porzellanabteilungen, es wurden Sonderaktionen durchgeführt und die ersten Einladungen für Stammkunden mit Häppchen und Vorstellung besonderer Editionen wurden nach Ladenschluss durchgeführt. In der Zeit wurden auch die ersten Sammlereditionen (Tischglocken, Weihnachtsbaumbehang, Döschen usw.) auf den Markt gebracht. Es gab Jahreseditionen in verschiedenen Ausführungen: normale Machart und von hand bemalte Ausführungen.
Von den verschiedenen Porzellanserien gab es erstmals besondere Dekore die von Modehäusern (Chloe, Fendi) oder prominenten Gestaltern entworfen worden sind.
Für Chloe hat Karl Lagerfeld damals ein besonderes Dekor für die Serie Fleuron entworfen: schwarze Teller, schwarze Teetassen und stark goldiges Blütendekor. Das Dekor gab es nur in einem Jahr - aufgrund der aufwändigen Herstellung hat Hutschenreuther sehr schnell die Produktion eingestellt... Danach nur noch in weiss oder mit farbiger Fahne und zartem Goldrand.
In Modehäusern wurde das Porzellan dekoriert - und von den Kundinnen mit großer Begeisterung gekauft. :)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Der Leuchter wird im Hutschenreuther Katalog von 1983 angeboten in versilberter und massiv Silberner Version.
Hi,

kannst Du bitte mal ein Bild davon posten, fände ich interessant :)

ansonsten weißt Du ja eh schon alles, inkl. Spritzguss :( in dieser Hinsicht verstehe ich Deine Frage nun gar nicht mehr und in welchem Zusammenhang dazu steht denn eigentlich noch der zweite Teil (Z 11-22)? komme da nicht mit :roll: :|

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung einer Porzellanmarke, Dresden
      von Moin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 704 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moin
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1537Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Flohmarktfund Dresden
      von Wasa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Graf von Henneberg Porzellan 1877 (Dresden)
      von Kingkapuna » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1430Zugriffe
    • Letzter Beitrag von maxitaxi
    • Villeroy & Boch Dresden Tablett Jugendstil
      von cornetto » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 1508Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Lieblingsbilder - abstrakter liegender Akt ...hier Hans Kinder (1900-1986 Dresden)
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 1117Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“