Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann mir jemand sagen was das ist?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... nervig nicht, wenn gut vorbereitet ;-) :D ... und sagen wir mal... nicht täglich 10 Stück :lol:

Glas haben wir hier auch nicht so häufig, wenn es interessante Stücke gibt, von denen alle, auch die ungekannten Mitleser, daraus noch was lernen können, macht das ja auch Spaß und ist sinnvoll.

Was ein bisschen störend sein kann, sind immer die Fragen nach dem Wert... das kann man manchmal gar nicht konkret fassen, da immer auch der Markt und die Begehrlichkeit eine große Rolle spielen. Wie bei fast allen Sachen, sofern sie nicht was ganz Ausgefallenes sind, hat ein enormes Überangebot die Preise auch bei Glas in den Keller getrieben.

Hier mal noch zwei gut sortierte und fundierte Händler-Links zum Stöbern für Dich [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] ... vielleicht bekommst Du da schon den einen oder anderen aha-Effekt :)

*Pikki*
  • Glasheintje Offline

Beitrag von Glasheintje »

Ich werd Irre was für geile Gläser unglaublich, diese Shops. Dankwe gleich mal auf Favos setzen was es alles gibt :shock: ich hab ein neues Hobby wie geil :shock: Aber die Preise teilweise Horrormäßig, wahnsinn auch das Pressglas hatte sowas schon oft in der Hand gestern erst Böhmisches Glas wusste bis vor 2st nicht das es das gibt :shock:
  • Glasheintje Offline

Weisst du wasich über das Böhmische Glas gedacht hab das es irgendso eine Schale für 2Euro aus China oder Russland ist ich bin so Dumm.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

tja, dann gilt es nur noch unterscheiden zu lernen zwischen alt und neu, gut und böse :P

Böhmisches Glas z.B. wird bis heute in der Tradition fast genau so noch immer gemacht... Czech dann eben... wenn Du magst, lies mal da http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... ech#p57207

Und... von teurem Glas gibt es definitiv auch viele Nachahmungen und Fälschungen vgl. mal da ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]

Mal noch zurück zu Deinen Schalen: zwei weitere Hersteller aus Norwegen kann man auch ausschließen: Hadeland und Randsfjord Glassverk
[Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Glasheintje Offline

Ey, du kennst dich aber ganz schön aus. Habe heut auch noch mal gesucht aber erfolglos. Aber zumindestens hab ich eben rausgefunden das die Gläser fùr meine Tochter alte Nica Bleikristall gläser sind 36Stück, und ich dachte Bleikristall wäre wertlos, da wird sie sich freuen :lol: , und nun werde ich weiter forschen nach diesen ominösen Schalen irgendwo muss es sie ein 2tes mal geben :x Jetzt hab ich Blut geleckt. Nach dem was du mir da netterweise alles geschickt hast der Abend ist gerretet
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... Nica war die Eigen-Marke von Karl Granica, Bochum, einem Großhandel für Hotel- und Gaststättenbedarf (man beachte das kleine kG im Dreieck in der Mitte eines solchen Labels vgl. [Gäste sehen keine Links]

Das Unternehmen wurde von Esmeyer übernommen und die Marke (diesmal in Großbuchstaben) auf diese Firma auch neu eingetragen... vgl. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Glasheintje Offline

In dem Link Das sind genau die die ich auch hab, Pikki nur hab ich 6verschiedene Formen davon :lol:
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

:D ... Wasser, Weißwein, Rotwein, Sekt, Likör und Cognac? vermute ich mal ins Blaue ...oder da schauen [Gäste sehen keine Links] :P

*Pikki*
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“