Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kann mir jemand sagen was das ist?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Glasheintje Offline

Beitrag von Glasheintje »

Hallo ich bin neu hier, und hoffe auf eure Qualifizierte Hilfe nach dem ich 2 Tage nach Infos im Internet zu diesen auf den von mir geposteten Fotos zu sehenden Glasobjekt gesucht habe :?: . Habe davon 18 Stück bekommen, und finde sie Wunderschön.
Mich würde das Alter, die Marke, der Nutzen, der Preis und das Herstellungsland intressieren. Eigentlich alles was ihr mir dazu erzählen könnt.
Bin für alle Infos Dankbar.

[Gäste sehen keine Links]

dieses wunderschön schimmernde Blau, und diese merkwürdig geschwungene Form. habe sowas selbst noch nie gesehen.
Ist übrigenst nicht abnehmbar das unterteil sieht aus wie eine blaue Megauntertasse mit Stiel und liegt Bombenmäßig in der Hand.

Schöne grüße von Glasheintje
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

Könntest Du bitte nochmal ein Bild 'im Profil' machen und einstellen? so dass man die Stielung (oder nicht) sieht... dazu bitte noch ungefähre Maße Durchmesser oben und unten sowie die Höhe...

Erste ganz vorsichtige Vermutung wären Eis-Schalen aus den 1950ern... muss man aber genau schauen, wenn der Stiel besser erkennbar ist.

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Glasheintje,

willkommen im Forum :)

Wie schon von Pikki angmerkt: bitte die Maße angeben. ;-)
Zuletzt geändert von Gast am Mittwoch 29. Juni 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

edit - hat sich erledigt

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Mittwoch 29. Juni 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
  • Glasheintje Offline

Erstmal finde ich es Klasse das hier gleich so aufgeschlossen geantwortet wird, dafür Herzlichen Dank, und ja die Höhe beträgt 8 cm die obere Öffnung hat einen Durchmesser von 10,4 cm.
Der Sockeldurchmesser hat exakt 9cm
Und ein Foto seht selbst.
Und Danke nochmal, voll Klasse das ihr mir so schnell antwortet.

• Patricia46 Offline

Beitrag von Patricia46 »

Hallo

Ich denke mal spontan an Sektkelche....nicht so sehr alt, ich tippe aufgrund der Farbe auf die 80er.....allerdings finde ich die Form schon sehr ungewöhnlich.

Bitte verbessert meine Äußerungen ;-)

Gruß
Patricia
  • Glasheintje Offline

Auf jedenfall ist das Glas recht Dünn, und wenn man mit dem Finger drann schnippt erklingt ein herrlicher Ton, habe auch schon alles abgesucht und keine vergleichbare Form gefunden, bzw Design gefunden. :(
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hej,

danke für das Bild... Dessert- bzw. Eisschale sollte es mit dem gewölbten Fuß schon sein... nun denn, erweitern wir mal die Vermutung auf mundgeblasen. Dachte erst an Süssmuth, Immenhausen... aber so ganz passt mir das noch nicht... bisschen Geduld bitte :)

Zum Vergleich meines Gedankengangs bezüglich des vorgenannten Herstellers Bilder da [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“