Hallo Rolf,
Du hast ein paar klassische Kolbenfüller. Das gestreifte Modell stammt wohl aus den 1960er Jahren und war eine Sonderedition. Normalerweise sind Montblanc Füller in der Regel aus schwarzem Material angefertigt.
Vergleiche auch
[Gäste sehen keine Links]
Feder ist gestempelt und aus 14 karätigem Gold hergestellt worden.
Vielleicht ist auch der Clip am Deckel aus echtem Gold gefertigt worden - da solltest Du mal genau mit einer Lupe nach 585 oder 14K als Punze schauen.
Wenn Du keine Punze findest - ist der Clip aus vergoldetem Metall hergestellt.
Für die Reinigung des Mechanismus bitte die Füllfederhalter in lauwarmes Wasser legen. Auch die Kappe. Dann schonend und mit nötiger Rücksicht den Kolben rauf und runterdrehen. Geht am Anfang in der Regel recht schwer - erst mit Lösung der alten Tintenrückstände wird das besser.
Den Kolben herunterdrehen und dabei die tintige Flüssigkeit nicht mehr ins Wasser einfliessen lassen.
Mit einer Zahnbürste oder weichem Pinsel die unter der Feder liegende Verstärkung sorgsam säubern.
Danach ohne direktes Sonnenlicht bei Raumtemperatur trocknen lassen. Kolben von Zeit zu Zeit zu wieder bewegen - hinterher echte Montblanc Tinte besorgen und wieder mit Tinte befüllen. Unbedingt die originale Tinte kaufen, die ist auf Montblanc Füller richtig gut abgestimmt.
Hinterher sind die Füller wieder einsatzbereit zum schreiben.
Zur Wertermittlung sei angesagt das bei dem gestreiften Modell bereits Abnutzungen am Clip sichtbar sind - daher für den Sammler nur eingeschränkt von Interesse.
Mit Angabe der Modellnummer bei Ebay mal schauen - vorallem im Bereich der verkauften Artikel.
Ich persönlich nutze seit Jahren ausschliesslich Füllfederhalter von Montblanc zum schreiben, ich würde sie nicht verkaufen. Vielleicht ein Tagebuch anfangen oder Briefe wieder klassisch mit Tinte schreiben
