6 Teller. Stempel: Altenburg Saxony. Benötig Informationen.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- crassan Offline
6 Teller. Stempel: Altenburg Saxony. Benötig Informationen.
Wie das nun zu Weihnachten so ist. Man geht bei Oma und Opa mit der Tochter auf den Dachboden um dort nach einem alten Gesellschaftsspiel zu suchen.
Gefunden haben wir dabei 6 Porzellanteller. Sie besitzen einen Goldrand. Weiter am Tellerrand noch ein Blumenmuster.
Die Teller sind gestempelt. Auf dem Stempel steht "Altenburg Saxony".
Oberhalb von dem Wort Altenburg befindet sich eine Krone unter der der Buchstabe ""R" steht.
Neben dem Stempel befinden sich Ziffern. Und zwar zwei mal die "5" in silber, einmal die "3" in silber und drei mal die "4" in einem hellen Braunton.
Die Goldverzierung am Rand ist definitiv Handmade, den keine Linie gleicht der anderen.
Laut informationen wurden die Teller zwischen 1930 und 1935 bei einer Hochzeit verschenkt.
Sie sind unbenutzt und man hat den eindruck das sie gerade frisch gekauft worden sind.
Ich würde jetzt gerne wissen ob man sie wirklich auf ein solches Jahr datieren kann und ob es möglich diese an einen Sammler zu verkaufen. Deswegen möchte mich in diesem Forum erst mal schlau machen, denn ich möchte nicht einem Händler in die Falle gehen der meine Unwissenheit ausnutzt.
Vielen Dank schon einmal im voraus für Ihre Hilfe hier.
Sollten noch Fragen bestehen kann ich diese gerne beantwoten.
- rw Verified Offline
- Experte
- Mary Offline
bist du weiter gekommen mit deiner suche nach Altenburg Saxony???? Ich habe ein Mokka-Service geschenkt bekommen mit der selben Beschreibung wie du außer die Zahlen sind bei mir anders, ich habe eine 9 in braun und eine 10 in rot, eine 3 und eine 2 und ich glaube auch eine 4, sonst alles gleich, was kannst du mir zu diesem Porzellan sagen??? Wo kann ich mehr über Altenburg Saxony heraus finden?
Es ist soweit ich es beurteilen kann eine Rose auf dem Service.
Viele Grüße Mary
- rw Verified Offline
- Experte
- Mary Offline
mein Stempel sieht exact so aus. Die kompl. Umrandung ist in Gold. Unterhalb von dem Stepel ist eine Zahl auch in Gold, auf den Tassen steht eine 10, auf den Untertassen eine 19, Zuckerdose 13, und auf der kanne eine 24 zusätzlich steht auf der Kaffeekanne eine 4 Stellige zahl über dem Stempel.
RW, was kannst du mir über diese Marke sagen? Wie alt ist das? von wem und wo wurde das hergestellt?
Über weitere Infos freue ich mich. Grüsse Mary
- rw Verified Offline
- Experte
der Stempel gehört zu Unger & Schilde und VEB Porzellanwerk Gera-Roschütz, Roschütz und wurde zwischen (1906) - 1953 benutzt.
Die vierteilig Nummer ist nur ein Kennziffer fuer das Modell oder Dekor.
Grüsse
rw
- Mary Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Grüsse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-