Moin,
und willkommen im Forum
möchte da keine falsche Fährte legen, aber vielleicht ist das keine Heilige

... die Dame trägt eine Krone im Haar und kommt recht ansehnlich dekolletiert daher. Auch: wenn sie selbst das mit dem Stahl angestellt hätte - würden dann nicht ihre Hände noch am Knauf sein, diesen umklammern? Und wie war das mit christlich und von eigener Hand und Himmel?
Als Märtyrerin starb z. B. Eugenia durch das Schwert vgl.
[Gäste sehen keine Links] - aber die hätte, glaube ich anders ausgesehen... jedenfalls wohl nicht so bekrönt und 'mittelalterlich' idealisiert gekleidet.
Sie blickt nach oben.. gen Himmel? oder den Täter an?
Mir fällt da eine Textstelle ein (wobei andere Quellen auch 'erschlagen' oder 'in Stücke hauen' verwenden

)
[Gäste sehen keine Links]
>>
Da zog Kriemhild aus der Scheide das Schwert, das Hagen trug. Es war Siegfrieds Schwert Balmung. Sie hob es hoch empor und schlug Hagen das Haupt ab.
Der alte Hildebrand, der Waffenmeister, sprang herzu. Als er sah, dass der beste Held, der je ein Schwert getragen hatte, von Weibes Hand erschlagen war, zog er in jähem Zorne sein Schwert und durchbohrte Kriemhild, dass sie entseelt zu Boden sank. <<
Das Nibelungenlied... der Tod Kriemhilds...
vgl auch Julius Schnorr von Carolsfeld
[Gäste sehen keine Links]
Aber vielleicht gab es noch andere Frauen in der Geschichte oder Literatur, die ähnlich endeten ?
Zeitlich... nun, solche Thematiken wurden stark in der Romantik verwendet... (z. B. Johann Heinrich Füssli) ob früh oder spät wüsste ich aber nicht einzuschätzen... ist auch ein langer Zeitraum, der in verschiedenen Ländern zu unterschiedlichen Zeiten Höhepunkte aufweist... vor 1900 dürfte aber möglicherweise anzunehmen sein...
Gibt es eigentlich noch eine Geschichte oder Herkunft zum Bild?
Zusätzliche Photos von der Rückseite könnten hilfreich sein. Wurde das Bild mal ausgerahmt? oder nicht - so dass vielleicht doch eine Signatur noch verborgen sein könnte? Pastell oder Druck? das sollte man vielleicht doch vorher noch abklären (lassen).
Mal sehen, was andere hier noch so sagen...
Grüße * Pikki
[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]