Natürlich ist das eher eine Skizze denn eine komplett fertige Zeichnung. Immerhin mit guter Qualität und schöner Darstellung.
Die Verantwortung fürs eigene politische Vorleben wollten doch die wenigsten Parteimitglieder nach 1945 übernehmen - und meine Großtante gehört da leider auch dazu.
Vielleicht werde ich ihr die Zeichnung einfach abkaufen und dann warten bis sie mal nicht mehr auf dieser Welt ist - und dann mit dem Fürst'schen Brief die Zeichnung in eine Auktion einliefern.
Ich weiss relativ gut um die Umstände von der Krieg Villa in Eningen Bescheid: die hat nach dem Ableben der letzten Krieg Schwester die NPD geerbt. Das Haus war voll mit Hinterlassenschaften von Grieshaber - es wurde von Parteimitgliedern der NPD ausgeräumt und so landete sehr viel direkt im Feuer - und eine ungeheure Menge an Malbriefen, Zeichnungen und Drucken im freien Kunstmarkt. Das bei Van Ham versteigerte Konvolut stammt auch aus dieser Quelle - die wenig mit Kunstgeschichte bewanderten Menschen haben die Sachen für kleines Geld an Aufkäufer in der Region Reutlingen, Tübingen und Stuttgart veräussert.
Schätze es gibt noch Menschen die im privaten Fundus etliche Zeichnungen von Grieshaber rumliegen haben.
Einen Teil meiner Malbriefe stammen aus diesen Quellen, gekauft habe ich die bei einem durchaus bekannten Tübinger Kunsthändler der auch ein Verzeichnis der Weltkunst Hefte verfasst hat. Pro Brief wurden zwischen 8 bis rauf zu 30 Euro aufgerufen... Je nach Tageslaune und persönlichem Wohlbefinden des Anbieters schwankte der Preis.

Glaube ich habe so um 140 Briefe insgesamt erworben. Viele mit Umschlag und Frankatur, die meisten wurde in der Malverbotszeit von Grieshaber geschrieben und verschickt.
Mal schauen was die Leute im Spendhaus zu Reutlingen sagen können.