Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Weingläser

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• twinpeaks Offline

Rosenthal Weingläser

Beitrag von twinpeaks »

Habe diese hübschen Weingläser aus Kristall geerbt und schon bei Rosenthal nachgefragt, um welches Modell es sich handelt. Leider konnte man mir dort keine Auskunft geben. Also versuche ich es hier einmal. Wahrscheinlich stammen die Gläser aus den 50-er, bestenfalls 60-er Jahren, sind 12,5 cm hoch und knappe 7 cm im Durchmesser. Falls jemand weitere Exemplare davon hat bzw. mir den Modellnamen nennen könnte, wäre das sehr hilfreich.

Vielen Dank twinpeaks
IMG_6305.JPG
IMG_6305.JPG (97.21 KiB) 666 mal betrachtet
IMG_6304.JPG
IMG_6304.JPG (100.72 KiB) 666 mal betrachtet
IMG_6303.JPG
IMG_6303.JPG (80.67 KiB) 666 mal betrachtet
IMG_6298.JPG
IMG_6298.JPG (88.15 KiB) 666 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_6298.JPG existiert nicht mehr.
  • Gast Offline

Rosenthal Weingläser

Beitrag von Gast »

Hallo twinpeaks,

Willkommen im Forum :)

Das Modell bzw. die Serie von den Gläsern kann ich Dir nicht genau sagen - das Dekor gabs sehr ähnlich bei der Serie Fortuna von Elsa Fischer-Treyden bei Rosenthal.
Muss nochmal in den alten Rosenthal Katalog schauen - der liegt noch im alten Büro...
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal Weingläser

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich auch im Forum :)

bin mir aufgrund der perspektivischen Verzerrung bei den Photos nicht sicher, aber es könnte sich um Gläser der Form 2000 handeln...
Schliff (Name, Nummer) kenne ich auch nicht... (gibt reichlich viele verschiedene... am bekanntesten die Rauten, Strahlen, Spirale und unterschiedliche Blätter, auch Blüten; hat jedenfalls mit Futura nix zu tun) aber unter der Form findet man zumindest weitere Exemplare vgl. [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • twinpeaks Offline

Rosenthal Weingläser

Beitrag von twinpeaks »

Hallo Pikki,

vielen Dank für den Link und die Antwort! Werde mich mal dahinter klemmen und eifrig suchen.

twinpeaks
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bersteinfarbene Weingläser aus dem Bremer Ratskeller
      von Wjera » » in Antikes Glas 🥃
    • 18 Antworten
    • 1217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Bestimmung Kristall-Weingläser mit Emblem
      von Yoka » » in Antikes Glas 🥃