Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Holzgrotte aus der Barockzeit

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• tr33k Offline

Alte Holzgrotte aus der Barockzeit

Beitrag von tr33k »

Hallo ich habe eine Alte Holzgrotte aus der Barockzeit erworben.
Sie wurde sicher mal restauriert, meiner meinung aber nicht besonders gut.
Meine Frage:
Was muss ich beachten wenn ich sie restauriere?
Welchen Wert besitzt sie?
Bilder:

gruß sonul
  • Martin* Offline

Beitrag von Martin* »

Hallo,

nachdem das Bild eeeeendlich geladen wurde, kann ich am besten erkennen, dass das Bild gross aber schlecht ist.
Am besten ist Natur-Licht, also draussen fotografieren oder neben dem Fenster. So kann das alles mögliche sein...

Zum Stück:
Von noch so guten Bildern ist es schwer, ohne das Holz umfassend genau zu betrachten, eine Einschätzung über Alter und Wert zu geben, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass es sich bei der Madonna um eine sehr charmante, aber auch eher naive Schnitzerei handelt.

Die Starrheit der ganzen Figur, die verkraften Hände, das bewegungslose Kind. Der Schnitzer hatte ein grosses gutes Vorbild, hat es aber naiv wiedergegeben, was eher auf einen ländlichen Schnitzer hinweist, kein nachzuweisender Künstler.
Trotz dem, oder auch deswegen ist die Figur sehr charmant und darum würde sie schnell ihren Liebhaber finden.

Auch die Umrahmung hat eine Form und Details des 17. Jh. also vor 1700, aber wie gesagt, auf Fotos geht es schlecht zu beurteilen!!! Ich kann nicht sagen, was noch original ist...
Es ist ein frühes Barock mit Flamm-Profilen, mit schwerem Fruchtkranz und gedrückten schwer wirkenden Füssen.

In der Kartusche unter der Figur war womöglich einmal eine Schrift zu sehen, was aber womöglich übergangen wurde, - von Restauration kann man dann nicht reden, man hat sie nur neu angestrichen... Hinter / neben der Figur war sicher einmal etwas wie ein Vorhang. Rechts und links geraffte Schals aus schwerem dunklem Stoff mit Gold-Brokat.

Ob man das restaurieren sollte, ist angesichts der hohen Preise von - echten - Restauratoren fraglich. Selber machen ist nun wirklich schwer, - ablaugen oder so ist nicht akzeptabel. Man kann mit Lupe und Skalpell versuchen die neue Fassung weg zu bekommen, ist aber sehr schwer und verlangt ein gutes Händchen. Ich würde das nicht machen.

Das Teil ist sehr schön, aber es würde womöglich sehr teuer und man weiss erstmal nicht, ob noch originales unter der neuen Fassung ist. Ich würde sie so lassen, wie sie ist, würde online oder in Museen nach ähnlichen Stücken suchen, den Vorhang ergänzen und mich so daran erfreuen.

Wenn sie in einem Antikladen stünde, könnte ein Preis von 900 bis 1200 Euro dran stehen...

Gruss,
Martin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Keramik-Schale - Funktion & Alter unbekannt
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 701 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte Kommode
      von spottedtribute » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Alte Möbel wer kann mir helfen?
      von Donlatzo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 380 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • alte Vase mit Signatur - welche Buchstaben sind es und wer steckt dahinter?
      von Silvergirl » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 1050 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 354 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alte chinesische Vase
      von Bram57 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten