Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wert und Altersbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• guwi Offline

Beitrag von guwi »

Hallo, wir haben ein sechsteiliges Service geschenkt bekommen und ich habe leider überhaupt keine Ahnung ob es etwas besonderes, oder eher etwas für den Polterabend ist :D Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie ich es einschätzen kann.....

Vielen Dank für Eure Bemühungen
11.jpg
11.jpg (372.33 KiB) 305 mal betrachtet
16.jpg
16.jpg (367.84 KiB) 305 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (82.74 KiB) 305 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (57.49 KiB) 305 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (113.25 KiB) 305 mal betrachtet
9.jpg
9.jpg (115.12 KiB) 305 mal betrachtet
Der Dateianhang 9.jpg existiert nicht mehr.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und willkommen im Forum :)

aber auch: von möglichen Poltergeistern hören wir bei völlig intakten, gut erhaltenen und lang gehegten Sachen hier eigentlich nicht so gern :roll: wenn man selber etwas nicht schätzt oder behalten möchte - verschenken macht allen Beteiligten meist mehr Freude als kaputtmachen.

Was man grundsätzlich wissen sollte, ist, dass es außer bei ganz namhaften Herstellern und irgendwelchen gesuchten Designer-Stücken auf Grund des Überangebotes am Markt in den letzten Jahren zu einem extremen Preisverfall gekommen ist.

Aber auch zum zweiten: es gibt durchaus so einige Krautheim-Sammler - nicht zuletzt, weil es handbemalte Sachen zu einem moderaten Preis sind (meist für Wiesengrund und Bergeshöhn). Aber auch zum dritten - so niedliche, romantische Blümchen-Dekore auf verspielter Form finden bei einem Verkauf meist immer noch einen Liebhaber...

Zur Bestimmung: nach meinen Informationen gehört die Marke in den Zeitraum 1945 - ca. 1960 (da das S bei Selb noch größer ausgeführt ist).

Es dürfte sich um die Form Astrid handeln, vgl. [Gäste sehen keine Links]
und [Gäste sehen keine Links]. Im letzten Link sind auch Händlerpreise ersichtlich.
Hier auch entsprechende Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

Das Dekor kann ich leider weder numerisch noch namentlich momentan finden, aber wer das sucht, wird die Blümchen schon erkennen.

Was aus Deiner Frage nicht so ganz klar hervorgeht, ist, wieviele Teile das nun eigentlich sind ... 6 Teile oder ein Service für 6 Personen? das wäre auch wichtig zur Bestimmung des Gesamtwertes.

Grüße * Pikki
  • guwi Offline

Beitrag von guwi »

Hallo Pikki, das mit dem Poltern war natürlich nur Spass ;-)
Es ist ein Service für 6 Personen...was mich allerdings stutzig macht ist das dieses Service vier Füße hat (Kanne-Zuckertopf), was bei der Form Astrid nicht der Fall ist...ist es eine "Sonderserie"?

Gruße * Guwi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

guwi hat geschrieben: was mich allerdings stutzig macht ist das dieses Service vier Füße hat
... das hat es mich eigentlich auch, aber auch nicht so wirklich, da ich was aus der Serie selbst noch kaum in der Hand hatte... hab nur auf die Ornamentik oben geachtet, ob das stimmig ist...

Da noch ein rein Gold-dekoriertes Beispiel auch so ausgeformt, aber leider ohne Bodenmarke oder sonstige Angaben [Gäste sehen keine Links]

Dort noch ein Kleinanzeigenrelikt [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] (diese 4 Sachen zusammen wurden für ca. 34 € verkauft)

Ganz ehrlich? K.A. :oops:

anderwann noch danach schauen... oder vielleicht weiß das rw oder weranders hier ;-)

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Es ist bei mir zu spaet geworden ( bei mir ist es Mitternacht ) und werde Morgen mal danach sehen :)

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Um 1900 war es nicht ungewoehnlich Füsse wie diese auf Kaffee Sets zu sehen. Dein Set ist eine nostalgic Wiederholung aus der Zeit.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Wert.-altersbestimmung Porzellan
      von Trine88 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1061 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trine88
    • Altersbestimmung Standuhr
      von KötterH.P. » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 20 Antworten