Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tisch aus Familienbesitz - Alters- und Wert-Schätzung?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lionheart Offline

Beitrag von Lionheart »

Guten Abend Schatzkiste,

mein erster Beitrag im Forum (und - wenn ich ganz ehrlich sein soll - auch der Grund für meine Anmeldung ;-) ) ist ein Tisch, der sich seit etlichen Jahrzehnten im Besitz unserer Familie befindet. Leider sind die letzten Personen, die Näheres zu dem Stück hätten sagen können, mittlerweile lange verstorben ...

Das wenige, was wir zu diesem Tisch wissen, lässt sich kurz zusammen fassen (Bilder s.u.):

Der Tisch wurde in Wuppertal bei der "Auflösung der Villa Seyd" ersteigert - den Zeitpunkt der Ersteigerung kann ich nur sehr grob auf ca. 1925 - 1955 schätzen. Der Wiki-Eintrag zur Villa Seyd [Gäste sehen keine Links] bringt leider keine weiteren Hinweise.

Der Tisch ist aus Mahgoni, gut 80 cm hoch, der Durchmesser der Tischplatte beträgt 120 cm, die Höhe des umlaufenden Schnitzrandes ca. 14 cm.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu Alter, evtl. Stil/Epoche und aktuellem Wert sagen könnte!
Der Dateianhang 20150509_111542b.jpg existiert nicht mehr.
20150509_111631.jpg
20150509_111631.jpg (267.44 KiB) 353 mal betrachtet
20150509_111721.jpg
20150509_111721.jpg (258.04 KiB) 354 mal betrachtet
20150509_111700b.jpg
20150509_111700b.jpg (249.05 KiB) 354 mal betrachtet
20150509_111603.jpg
20150509_111603.jpg (252.83 KiB) 354 mal betrachtet
20150509_111542b.jpg
20150509_111542b.jpg (193.45 KiB) 354 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Lionheart,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Wunderbarer handgeschnitzter Tisch. Mit dem Fischmotiv wohl chinesisch. Werde mal sehen ob da etwas passendes zu finden ist.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hier schon erstmal einer mit ähnlichen geschnitzten Rand.
runterrollen
[Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

und willkommen im Forum :)

so ganz gut sind die Bilder leider nicht, vor allem, um das Holz und die Motive der Schnitzereien gut sehen zu können... daher nur mal gaaaanz vorsichtig, was zu denen in meinem Kopf passen könnte ;-)

Wie sicher ist das mit dem Mahagoni eigentlich?

Für mich sieht das nicht so ganz europäisch aus von der Machart her, allerdings unter dem Einfluss entstanden :)

Wie wäre es mit Anglo-Indisch, 2. Hälfte/spätes 19. Jh.?

Beispiele für meine Gedanken (Preis beim zweiten bitte mal nicht beachten :P )

... aber auch China oder anderes Südostasien kann man vielleicht auch andenken :roll:

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

willkommen im Forum :)

Der Tisch ist in der Tat ein wunderbares Möbel mit Ausdruck und Stil.

Beim Holz tippe ich derzeit auf eine Rosenholz Variante, eventl. sogar aus Dalbergia cearensis, sogenanntes Königsholz. Das kommt aus Brasilien - und ist dramatisch schwer.
Es wäre vorteilhaft wenn Du die Schwere des Tisches angeben kannst. Bei Königsholz muss selbst ein kleiner Tisch von zwei Personen getragen werden - das ist wirklich extrem schwer. Dalbergia Nigra (Rio Palisander) kann es auch sein - oder das für Schnitzereien und feine Profile sehr gut geeignete Dalbergia retusa, genannt Cocobolo. Kommt auch wieder aus Mittelamerika - und fast allen Hölzern sind von sich aus eher ölig - das heisst es gibt keine richtige Oberflächenbehandlung im klassischen Sinne wie Schellack oder Nitrolacke.

Bei solchen Möbeln ist ein persönliche Inaugenscheinnahme nahezu zwingend erfoderlich - es wäre nett wenn Du Detailaufnahmen von der Unterseite des Tisches (mit Makroobjektiv bei Tageslicht, OHNE Blitz oder direkte Sonneneinstrahlung aufnehmen) und von der Oberseite anfertigen könntest.
  • Lionheart Offline

Beitrag von Lionheart »

Vielen Dank für das herzliche "Willkommen" und die sehr interessanten Einschätzungen!

Die Information "Mahagoni" gehört vermutlich zu den Informationen, die in unserer Familie "überliefert" wurden. Habe es bisher nicht hinterfragt.

Ich werde mal versuchen, bessere Bilder zu erstellen - das wird allerdings ein paar Tage brauchen und ein Makroobjektiv steht mir leider auch nicht zur Verfügung. Vielleicht kann ich dafür das Gewicht etwas näher bestimmen...
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

hier ein Beitrag vielleicht nicht nur zur Holzbestimmung, so sicher waren sich die "Bayern" da auch nicht, ob Indien oder China :)

Grüße
vom Lins
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hier ist ein Tisch, der sehr ähnlich ist. Er stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist Chinesisch, mit einer Schätzung von 300 bis 500 britischen Pfund.
Der eingestellte Tisch von Lionheart verfügt Schnitzereien von asiatischen Fisch, das ein gutes Zeichen ist das der Tisch fernöstlich in Stil ist.

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Milch- und Zuckerdose aus Familienbesitz
      von Lolo » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 6471 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Farbige Römer aus Bleikristall - Bitte um Wert-Schätzung
      von JKR » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten