Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Es ist asiatisch in den Schnitzereien, aber nicht in der Form.
Wenn die Füllungen, die Platten mit den asiatischen Motiven auch geschnitzt sind, dann ist das eine richtig aufwändige Arbeit.
Ich denke, er könnte in Europa gearbeitet sein, nicht in China, aber ob die Füllungen aus China kommen, kann man erst nach genauer Betrachtung der Menschen / Figuren-Darstellungen sagen.
Alter und Wert von Fotos zu bestimmen ist nicht einfach. Schlösser und Scharniere geben über das Alter oft gut Auskunft. Die Qualität der Schnitzereien kann man an guten Fotos der Figuren erkennen.
Es erinnert mich etwas an die 20er bis 50er Jahre, aber wie gesagt, es ist schwierig ohne es live zu sehen, aber ich denke nicht, dass es vor 1920 ist.
Wenn der Schrank in einem Antikgeschäft für 1500 bis 2000 Euro stünde, würde ich mich nicht wundern. Bei einem Verkauf an Händler muss man aber mit erheblich weniger rechnen...
Hallo liebe Mitglieder! Ich habe diesen Schaukelstuhl bei meinen Eltern im Haus gefunden und diese haben ihn ser weiß woher. Er ist aus eher rauem/kräftigem Leder und lackiertem Holz. Ich finde ihn schön, doch er soll wahrscheinlich verkauft werden. Weiß jemand, ob der Schaukelstuhl alt ist oder oder einen speziellen Stil aufweist und wie wertvoll oder nicht er ist? Danke euch schon mal!
Letzter Beitrag
...oops, danebengetippt :cry: Ob sich jemand dann dafür interessiert, wollte ich sagen, ist dahingestellt. Merci, Nux, für all die Links!!
Liebe Expertinnen und Experten, aus dem Nachlass meiner Oma sind mir folgende Teller / Tassen und Zubehör für Tee in die Hände gefallen. Mir ist nicht ganz klar, wie man den Wert einschätzen soll, da es wertvolles Porzellan gibt mit dieser Art von Dekor, aber eben auch zahlreiche Replika. Kennt jemand das Logo der abgebildeten Marke und kann eine Einschätzung über den ungefähren Wert abgeben? Bin gespannt auf Eure Einschätzung und sage schon einmal DANKE für die Mühe. Liebe Grüße Jürgen
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen 🙂 diesen Bodenstempel Nippon Tokusei (Engl.: Japan special made, also kein Hersteller konkret) gab es schon öfter hier und der ist genau so häufig auch wie solche Teegeschirre selbst. Zuletzt dort der - der immer dabei vorkommende Link bringt auch Dich zum Vergleichen können dorthin (etwa Beginn unteres Viertel der Seite) - und da siehst Du dann, dass viel eben nur nach Gefallen geht, mal was viel und anderes Ähnliches für Kleingeld. Gruß nux
Guten Tag in die Runde, Dies ist mein erster Beitrag hier, daher hoffe ich, dass die Bilder erkennbar sind. Ich habe einen alten Stuhl und denke er könnte aus der Barrockzeit sein. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich und kann helfen das Alter / Epoche näher zu bestimmen? Bilder hänge ich an. Danke und liebe Grüsse Christa
Letzter Beitrag
Hallo, Danke an alle für die vielen Antworten. Mein Nicknameversuche ich zubändern falls es mir gelingt🙈 Danke und LG Christa :')
Rat gesucht Kann mir jemand helfen das Alter, den Stil und die Epoche des Stuhls zu bestimmen? Der letzte mir bekannte Vorbesitzer war Prof., langjähriger Chefarzt und sammelte Antiquitäten. Ist dieser Stuhl eventuell eine Antiquität? Mit Dank vorab
Letzter Beitrag
die Spiralfedern mit weiteren Seilen in Form bringen, um dann die Polsterung neu aufzubauen Hast du schonmal einen Federkorb geschnürt? Ich habe vor ein paar Jahren hier im Forum meine ersten Versuche gemacht.... und zudem war dieses Video für mich damals hilfreich
Hallo zusammen, diesen Stuhl habe ich bei einer Entsorgung retten können. Ich möchte ihn gerne etwas restaurieren, aus Interesse würde ich gerne wissen, wie alt er wohl sein mag und welchem Stil er entsprechend zuzuordnen ist. Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen! Dankeschön und viele Grüße Anja
Letzter Beitrag
Toller Fund! Ich finde Deinen Stuhl wirklich besonders schön, auch von den Proportionen, weil die Lehne nicht so hoch ist wie bei dieser Art von Stühlen sonst oft üblich.
Hallo, habe so einige offene Fragen zu dieser Kanne. Ich weiss nicht, ob der Deckel original ist, aber wenn dann frage ich mich für was diese Kanne genutzt wurde. Für Kaffee sind die Löcher im Einsatz zu groß, und Kakao/Schokolade würde auch kein Sinn machen. Bliebe nur noch die Nutzung für losen Tee, aber da finde ich die Löcher auch ein wenig zu groß. Aufgrund des Spritzdekors würde ich die Kanne ins Art Déco sprich 1930er datieren, aufgrund des Blumendekors bin ich mir da aber auch nicht...
Letzter Beitrag
meinste die Blumen sind nicht danach direkt aufgemalt worden so ganz genau vergleichen war auch mit dem Geschwister nicht alles machbar, da die Motive leicht anders angeordnet drauf zu sein scheinen. Und die Bildquali da nicht so gut bzw. tw. verzerrt. Aber denke schon, dass das nicht gemalt ist. Bzw. die Umrisse sind für mich jedenfalls Druck; möglicherweise partiell handkoloriert kann ich nicht ausschließen. Vergleiche die Blume hier auf Bild 1 mit der Blume da auf Bild 9 (Grafik dort ggf. in...