Liebe Forumskollegen,
da es vom Motiv zum heutigen Tag passt, wollte ich euch eine Mini-Sammlung aus meiner Familie vorstellen. An diesen Stücken hänge ich besonders. Ich denke, dass sie absolute Unikate sind.
Es handelt sich um eine Schale mit 6 Eierbechern von Ph. Rosenthal, versehen mit einer grünen Bodenmarke als Unterglasur. Soweit so gut; das ist erst einmal nichts außergewöhnliches, außer dass sie vermutlich aus den 1920er Jahren stammen.
Die Stücke wurden jedoch von meinem "Onkel Alfred" handbemalt und zwar als Miniaturmalerei, wobei jeder Eierbecher unterschiedliche Motive zeigt. Beim "Onkel Alfred" handelt es sich tatsächlich um den Onkel meiner Dresdener Großmutter (geb. Anfang der 1920er Jahre, inzwischen leider verstorben), der als hauptberuflicher Porzellanmaler in einer Porzellanmanufaktur arbeitete und für sich selbst privat diese hier vorgestellten Stücke bemalte, die ganz besondere Fertigkeiten eines Porzellanmalers verlangten.
Nun meine Frage: kann jemand diesen "Onkel Alfred" einordnen, bzw. möglicherweise einer Manufaktur zuordnen? Ich selbst habe ihn leider nicht mehr kennen lernen können und weiß gar nichts über seinen beruflichen Hintergrund, bin mir aber sicher, dass er in der Manufaktur, wo er beschäftigt war, kein ganz unbeschriebenes Blatt war.
Wer kann helfen und kennen vielleicht ähnliche Stücke, die zweifelsfrei einem bestimmten Künstler zuzuordnen sind, der mit Vornamen Alfred hieß und Porzellanmaler war? Angeblich hat er sogar für Meißen gearbeitet, aber das sind Familiengeschichten, die auch frei erfunden sein könnten; Tatsache jedoch ist, dass der gute "Onkel Alfred" ein Sachse war und eher nicht Selb zuzuordnen ist, was aber auch nicht auszuschließen ist. Vielleicht wurde er auch mal von Rosenthal angeheuert und verbrachte ein paar Jahre dort und hat deshalb diese Stücke der "Maria Serie" unbemalt als Grundlage für seine Verzierungen hergenommen.
Frohe Ostern!
Sibarita

- k-DSC_0021.JPG (47.87 KiB) 452 mal betrachtet

- k-DSC_0018.JPG (63.13 KiB) 452 mal betrachtet

- k-DSC_0024.JPG (49.09 KiB) 452 mal betrachtet

- k-DSC_0023.JPG (19.85 KiB) 452 mal betrachtet

- k-DSC_0015.JPG (27.18 KiB) 452 mal betrachtet

- k-DSC_0009.JPG (40.51 KiB) 452 mal betrachtet
Der Dateianhang k-DSC_0009.JPG existiert nicht mehr.