Schätzung Kaminuhr mit Kerzenständer
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Miriam3423 Offline
Wir haben eine Kaminuhr überlassen bekommen, deren Alter und Sammlerwert uns interessiert. Wir stehen vor der Frage, ob wir sie in Ehren halten oder doch veräußern.
Anhand des Stempels, das Foto zeigt den Stempel der Kerzenständer, habe ich das KMP zuordnen können. Herstellungszeitraum leider noch nicht heraus gefunden.
Würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen und kann auch weitere Fotos anfertigen.
LG
Miriam
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
und willkommen im Forum

Na, das sind ja Prachtstücke

Zur gezeigten Marke: sie wurde 1882 bis 1918 verwendet, für das sog. Seger-Porzellan vgl. [Gäste sehen keine Links]
>> a special type of porcelain was developed by Seger; and wares made using this porcelain were marked with the Berlin sceptre mark and the initials ‘S.gr.P’ (Seger-porzellan) <<
Könntest Du bitte noch die eingepresste (vermutlich) Modell-Nummer mal aufschreiben ? das kann man vom Photo nicht ablesen

Bitte auch das Werk der Uhr zu zeigen, auch wenn der folgende Link Lenzkirch auch bei Deiner vermuten lässt
[Gäste sehen keine Links]
Das ist doch das Modell? dort sind auch zwei erste Preisschätzungen zu finden

Eine, auch in rot steht im Moment in der eBucht [Gäste sehen keine Links] etwas günstiger weil mit kleiner Beschädigung
Kerzenleuchter muss ich noch schauen... aber so ein Ensemble ist natürlich klasse...
Grüße * Pikki
- Miriam3423 Offline

Die Nummer bringe ich noch sehr gerne in Erfahrung, ebenso die Details vom Werk. Die Uhr und die Kerzenständer stehen noch im Haus des Opas, dort wäre ich dann morgen wieder und könnte nachschauen.
Was kann man denn aus der eingepressten Nummer "herauslesen"?
Und ja, das ist genau das Modell, ich habe so lange gesucht, Google qequält und nichts gefunden

Also, wenn das somit in die 2000,00 Euro Richtung ohne Kerzenleuchter geht, dann werden wir die behalten.
- Pikki Mee Offline
einige andere (kleinere und größere) Modelle bei Auktionen - scheint, es kommt auch auf das wo an

und hier ein 'Knaller' von einem großen Ensemble

Denke mal, so zusammen behalten ist momentan die bessere Wahl 8)
*Pikki*
- Miriam3423 Offline

Meine Brüder wollen die verkaufen und ich bin da strikt dagegen. Auch weil mir das Set einfach gut gefällt und man wirklich mit einem WOW davor stand.
Ok, dein letzter Link ist ja ne ganze andere Hausnummer

- Pikki Mee Offline

Beim letzten Link - das sind auch richtig ausgefallene Exemplare... aber Deine sind auch schon toll... was ich meine, ist, dass es eben auch sehr stark darauf ankommt, wann und wo so etwas angeboten wird... ebai und Inland ist da nicht immer maßgebend...
*Pikki*
- Miriam3423 Offline
habe die Nummer nun abgelesen.
Unter der Uhr steht: 1S 291
Was hat es damit auf sich?
- Pikki Mee Offline
meine Vermutung ist, dass es sich um die Modell-Nummer handeln könnte... zwecks Suche nach Vergleichsstücken...
Sind es wohl auch und hab das jetzt mal gemacht, aber immer noch nichts Konkreteres gefunden. Aber so ein Paar schätze ich ungefähr nochmal genauso viel wie die Uhr, ev. mehr...
Hier zwei Fundstellen für was Ähnliches
Beim letzten Link, wo mal richtig viel erläutert wurde, steht dabei >>Im Modellbuch der Manufaktur << vielleicht solltest Du Dich mal zwecks mehr Info mit KPM selbst in Verbindung setzen - möglicherweise geben die Auskunft zum Entwerfer etc.
[Gäste sehen keine Links] -->> Archivanfragen / Bestimmung des Porzellans
Ansonsten wie beim Gemälde - Auktionshaus unverbindlich fragen, ja.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 824 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marek
-