Uhrwerk mechanisch (vermutlich aus Kaminuhr) Marke bestimmen
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- lindaduh Offline
- Neuling
Guten Abend,
Danke, dass ich mich hier mit meiner Unwissenheit hinwenden kann!
Ich habe auf dem Dachboden dieses Uhrwerk gefunden und finde außer dem Stempel 121 keinerlei Hinweise auf Material und Hersteller. Ich bin absolute Laien, aber nun interessiert worum es sich hier handelt.
Mit freundlichen Grüßen Linda
Danke, dass ich mich hier mit meiner Unwissenheit hinwenden kann!
Ich habe auf dem Dachboden dieses Uhrwerk gefunden und finde außer dem Stempel 121 keinerlei Hinweise auf Material und Hersteller. Ich bin absolute Laien, aber nun interessiert worum es sich hier handelt.
Mit freundlichen Grüßen Linda
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 31. Mai 2024, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
Grund: Bilder gelöscht, bitte die Regeln beachten ...
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Linda und willkommen,
die boardregeln verbieten die Besprechung laufender Online-Angebote.
[Gäste sehen keine Links]
Bitte also die Anzeige löschen, wenn es Deine ist. Die Bilder bitte entfernen, wenn es nicht Deine sind.
Gruß
Lins
die boardregeln verbieten die Besprechung laufender Online-Angebote.
Bitte also die Anzeige löschen, wenn es Deine ist. Die Bilder bitte entfernen, wenn es nicht Deine sind.
Gruß
Lins
- lindaduh Offline
- Neuling
Hallo Lins,
danke für den Hinweis. Die Anzeige ist nicht mehr online. Ich wäre aber weiterhin an Infos interessiert.
Gruß Linda
danke für den Hinweis. Die Anzeige ist nicht mehr online. Ich wäre aber weiterhin an Infos interessiert.
Gruß Linda
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Linda,
wenn das Deine Bilder sind, kannst Du sie ja wieder einstellen.
Ich vermute, dass Dein Uhrwerk zu einer Uhr mit "offener Hemmung" gehörte.
Im Englischen: "Open Escapement".
Hier ein paar Bilder von dem, was ich meine.
Ich habe schon durchgeschaut, habe aber die Form, die bei Deiner Uhr zu sehen ist, bisher nicht gefunden.
Um meine Vermutung zu bestätigen, wären Bilder hilfreich, auf denen das Werk von der Seite her aufgenommen ist. Dann ließen sich die verschiedenen Ebenen besser erkennen.
Abmessungen sind immer hilfreich und zu einer Beurteilung notwendig. Vielleicht 12,1 cm, dann wäre auch die Ziffer "121" erklärt.
Grüße
Lins
wenn das Deine Bilder sind, kannst Du sie ja wieder einstellen.
Ich vermute, dass Dein Uhrwerk zu einer Uhr mit "offener Hemmung" gehörte.
Im Englischen: "Open Escapement".
Hier ein paar Bilder von dem, was ich meine.
Ich habe schon durchgeschaut, habe aber die Form, die bei Deiner Uhr zu sehen ist, bisher nicht gefunden.
Um meine Vermutung zu bestätigen, wären Bilder hilfreich, auf denen das Werk von der Seite her aufgenommen ist. Dann ließen sich die verschiedenen Ebenen besser erkennen.
Abmessungen sind immer hilfreich und zu einer Beurteilung notwendig. Vielleicht 12,1 cm, dann wäre auch die Ziffer "121" erklärt.

Grüße
Lins
- lindaduh Offline
- Neuling
Hallo Lins,
danke schon einmal für deine Antwort. Auf den ersten Blick gibt es auf jeden Fall Ähnlichkeiten.
Die Maße sind: Durchmesser 8cm, tiefe des Uhrwerks 3cm
Ich füge hier nochmal ein paar mehr Fotos aus anderen Perspektiven ein. Vielleicht ist dann noch mehr erkennbar. [image][/image]
Liebe Grüße Ida
danke schon einmal für deine Antwort. Auf den ersten Blick gibt es auf jeden Fall Ähnlichkeiten.
Die Maße sind: Durchmesser 8cm, tiefe des Uhrwerks 3cm
Ich füge hier nochmal ein paar mehr Fotos aus anderen Perspektiven ein. Vielleicht ist dann noch mehr erkennbar. [image][/image]
Liebe Grüße Ida
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 781 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-