Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

3 Bilder aus Nachlass - würde gerne etwas mehr darüber erfahren

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Miriam3423 Offline

Beitrag von Miriam3423 »

Guten Abend ins Bilderforum :-)

Da ich im Bereich Kunst überhaupt nicht bewandert bin, würde ich gerne etwas mehr über die Bilder von unserem Opa erfahren. Meine Brüder wollen den Großteil verkaufen und inserieren schon kräftig, ich dagegen möchte eher alles aufheben.

Sie sind der Meinung "alles nichts wert" - ich würde doch lieber erstmal Meinungen einholen.

Auf dem Bild ist keine Signatur ersichtlich. Einzig hinten auf der Rückseite des Rahmens ist eine Kreideschrift zu erkennen und die Buchstaben "TH" mittig rückseitig.

Sind jetzt leider nur Smartphonefotos, aber wenns für die Einschätzung bessere Fotos benötigt, dann ist das auch möglich.
Bild1.jpg
Bild1.jpg (394.4 KiB) 363 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (358.5 KiB) 363 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (333.86 KiB) 363 mal betrachtet
Bild6.jpg
Bild6.jpg (378.9 KiB) 363 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (283.28 KiB) 363 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

:shock:

Hallo Miriam...

das dürfte echt alt sein... wenn ich das richtig lese, heißt der Vermerk in rot 'geb. 1706'...

...und wenn der Herr in seinen besten Jahren dargestellt ist, so wohl Mitte 18. Jahrhundert... kann das aus Eurer Familie sein? Oder eine (regionale) Persönlichkeit?

...da solltest Du Deine Brüder tatsächlich mal bremsen; denke auch, das wäre wert, es zu klären - das ist kein Kleinanzeigenniveau :P

mal schauen, was sich finden lässt... ach so ja, wo bist Du regional ungefähr?

Nur mal beispielhaft ein Link, wie das aussehen kann, wenn man mehr herausbekommt - das ist ein ähnliches Bild aus der Zeit [Gäste sehen keine Links]

Den Preis aber nicht zu Grunde legen - das ist nur wegen der Alterseingrenzung und Beschreibung ;-)

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

...ach ja: steht noch irgendetwas auf dem Foto? es wurde ja wohl vor einer Restaurierung gemacht?

*P*
  • Miriam3423 Offline

Beitrag von Miriam3423 »

Ich muss die Jungs morgen erst mal stoppen, bevor wir "Ahnungslosen" alles den Schnäppchenjägern blind überlassen.

Ja, ich lese da auch 1706, nur der Rest ist nicht mehr mit bloßem Auge zu erkennen. Ob das jemand aus der Familie ist, kann ich nicht sagen. Hier müßte ich mal Nachforschung betreiben.

Rhein-Main-Gebiet wohnen wir.

Edit: Auf das Foto muss ich morgen nochmal genauer schauen
  • Miriam3423 Offline

Beitrag von Miriam3423 »

Also auf dem Foto sind leider keine Informationen mehr ersichtlich :-(
  • Andy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Andy »

Hallo,
versuch doch bitte noch einmal die rote Schrift zu fotografieren. Hinter geb. 1706 kommt wieder ein g. Nehme an das dort die Lebensdaten stehen. Wenn man die Todesdaten hätte, könnte man evtl. auch besser suchen. Evtl. schräg fotografieren Auch wäre ein Foto frontal von dem Bild nicht schlecht. So könnte man dann evtl. die Bildersuche probieren. Auf dem einen Bild ist ja noch ein Foto von dem Herrn. Ist auf der Rückseite des Fotos etwas vermerkt? Es sieht auch so aus als ob auf der unteren rechten Ecke etwas geschrieben steht.

Andy
  • Miriam3423 Offline

Beitrag von Miriam3423 »

Hallo Andy!

Auch dir Danke, dass du mir hilfst.

Die nachfolgenden Fotos hatte ich noch auf meinem Smartphone, vermutlich nicht optimal "frontal" und die Schrift ist auch nicht gut "erwischt". Ich müßte morgen nochmal neue Fotos machen.

Aber fürs erste stelle ich diese gerne ein.

Die untere rechte Schrift auf dem Foto verweist auf ein Fotostudio in Wiesbaden.

Die rote Schrift auf dem Rahmen ist kaum erkennbar. Ich sehe dort: geb. 1706 - gest. 17x3 (wenn es überhaupt eine 3 ist)
Bild10.jpg
Bild10.jpg (379.97 KiB) 299 mal betrachtet
Bild9.jpg
Bild9.jpg (252.87 KiB) 299 mal betrachtet
Bild9 schrift.jpg
Bild9 schrift.jpg (211.96 KiB) 299 mal betrachtet
  • Miriam3423 Offline

Beitrag von Miriam3423 »

Huhu!

Also dieser Fotostudio, welches auf dem Foto unten rechts vermerkt wurde, ist auch nicht mehr auffindbar. Sonst hätte ich gerne dort mal nachgefragt, aber leider nicht möglich :-(

Wird wohl nichts übrig bleiben, als einen Experten/Auktionshaus sich das Gemälde mal anschauen zu lassen...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ich würde gerne mehr darüber erfahren
      von Aylin » » in Antikes Glas 🥃
    • 0 Antworten
    • 581 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Aylin
    • Bilder aus Nachlass
      von StephanG2312 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten