Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Bestimmung von Möbelstücken

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Christian123 Offline

Beitrag von Christian123 »

Hallo,

nachdem mir in anderen Angelegenheiten schon sehr geholfen werden konnte, versuche ich mein Glück auch einmal hier mit den Möbelstücken.

Die Angaben meines Schwiegervaters (zumindest was er denkt dass er da besitzt) schreibe ich immer als Titel dazu:

1. (Fränkische) Kommode, BxHxT: 120x80x60
[Gäste sehen keine Links]

2. Lübecker Schrank (Schnapp?) BxHxT: 175x225x66

3. Schreibtisch des Bamberger Hofschreiners Balthasar Hermann (Ich finde nichts dazu)

Vielleicht kann ja der ein oder andere zu dem einen oder anderen Möbelstück eine Angabe machen :-)

Danke,
Christian
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

hab es ja selbst nicht so sehr mit Möbeln, aber die da aus Norddeutschland kenne ich ein wenig... zu 2. Schapp (Danziger, Hamburger, Lübecker) siehe [Gäste sehen keine Links]
Alle Typen haben einen je nach Gegend anders ausgeprägten, aber typischen und charakteristischen Giebel. Lübecker eben den geschwungenen... vgl. [Gäste sehen keine Links]
Auch die Füße sind so die platten Kugeln, meist drei. Hamburger und Danziger findet man fast nie ohne Schnitzerei,; Lübecker auch mit, Beispiel [Gäste sehen keine Links] aber es soll auch glatte geben... grenzwertig wird es da [Gäste sehen keine Links]? und dort [Gäste sehen keine Links]?
Nur ein mittig hochgezogener oder ganz rundgewölbter Giebel macht noch keinen Lübecker... d.h. aber nicht, dass er nicht aus der Zeit oder Gegend stammen könnte - da müssen andere hier was dazu sagen ;-)

zu 3: der Name ist nachweisbar da [Gäste sehen keine Links] >> Den eingelegten Holzfußboden mit seinem dreidimensional wirkenden Muster, ... schuf ursprünglich der Bamberger Hofschreiner Balthasar Hermann. <<

*Pikki*
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Christian123.

Die Kommode stammt meines Erachtens aus der Neoklassizimuszeit um 1780-1820, Material Nussbaum Furniert.

Der Schrank stammt aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Mahagoni furniert.

Bitte Bilder von das Innenleben des Sekretär sie koennten hilfreich sein.

Vielen Dank!

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Christian,

Bild 1
Fränkische Barock kommode
[Gäste sehen keine Links]&
Oft sind sie auch gewellt, aber Deine steht so richtig „klassisch“da, wie @rw auch sagt.
Bild 3
Das Möbelstück wird auch „Tabernakelsekretär“ genannt.
Und hier sind viele

Grüße
vom Lins
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Christian

Dein Tabernakel oder auch Aufsatzsekretär genannt, meine ich auch hier das es aus der Neoklassizimuszeit stammt 1870/80, aber mal sehen was die gfragten Bilder noch zeigen.
Ein näheres vergleich Stück konnte ich leider nicht finden:

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kupferradierung, hilfe bei Bestimmung
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • Hilfe bei der Bestimmung eines Glases
      von kunstsammler » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten