Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gläser und Karaffe - kennt das Jemand?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Rheanna Offline

Beitrag von Rheanna »

Hallo ihr Lieben,
da sich bei uns Nachwuchs ankündigt misten wir gerade aus. Unter anderem kam auch wieder ein Karton aus dem Nachlass der Oma zum Vorschein, mit dem wir nicht wissen was wir machen sollen. Die Karaffe ist oben sehr defekt, von den kleinen Trinkgläsern sind nur vier vorhanden. Und: was ist das überhaupt für Glas/was für eine Serie? Eine weitere Serie steht ja schon jahrelang in der Vitrine - da sie einfach filigran und hübsch aussieht. Aber ist diese hier etwas wert oder kann sie getrost entsorgt werden?
Vorab Handybilder, falls ihr bessere Bilder braucht sagt bitte Bescheid. :)
Über eure Müll-Entscheidungshilfe bin ich sehr dankbar!
Lg Ela
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

das ist ein bisschen ...hmm.. tricky, da Glas auf Bildern so ohne weiteres nicht einfach zu unterscheiden ist.

Als erstes aber mal: die Wassergläser gehören ja vom Muster her nicht zu der Karaffe und den anderen Gläsern (davon hast Du wie viele ?)

Was man sagen kann - Kristallglas vermutlich ja; aber ob Bleiikristall? Muster hab ich beide so nicht gefunden, könnte man vom Stil her aber mal in die 1960er/70er Jahre denken.

Schau Dir bitte nochmal genau die eckigen 'Nupsis' des Musters der Karaffe an - haben die harte Kanten, sehen also geschliffen aus? oder eher 'weich' und glatt, wie leicht abgerundet? Fühl mal den Rand, auch rund, wie geschmolzen? Gleiches gilt für die Wassergläser - wie sehen die Kerben genau aus? da bei dem zumindest auf dem Bild der Rand 'hart' aussieht, vielleicht eher Schliffglas.

Denn nach meinem ersten Eindruck könnten Karaffe & Stielgläser eventuell auch Formglas sein. Daran kann man dann auch erst einen möglichen Wert orientieren... Karaffe so mit der Beschädigung hat natürlich fast keinen mehr, aber im Zusammenhang mit den Gläsern vielleicht noch im Set.. dekorativ ist es ja allemal.

*Pikki*
  • Rheanna Offline

Beitrag von Rheanna »

Ich bin immer wieder fasziniert davon wieviel ihr immer wisst :) Danke schonmal für deine fixe Antwort.

Wassergläser passen tatsächlich nicht zusammen, sie standen bei ihr aber immer im selben Schrank. Deshalb ist es mir auch nie aufgefallen. Die Wassergläser sind viermal vorhanden. Stielgläser 6.

Was die Haptik angeht...in sowas bin ich absolut eine Nulpe. Die Wassergläser würd ich eher hart sagen, aber das Glas ist in den Vertiefungen klar. Bei Karaffe und Stielglas kann ich es gar nicht differenzieren. Sie sind, glaube ich, etwas abgerundet - aber nicht rund...ich hab wirklich absolut keine Ahnung wie sich das anfühlen müsste. Tut mir leid. :(

Fachhändler kenne ich hier keinen, bzw denke ich würde eine Nachfrage dort den Wert übersteigen. Dekorativ finde ich es nicht, da hab ich wie gesagt ein anderes (sehe dünnes Glas mit dezentem Muster) bei mir stehen. Was ist nun damit mache...ich weiss es noch nicht. Aber ich bin versucht es ins Altglas zu geben, damit endlich die Nachlasskartons leer werden :)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Heij,

also Karaffe & gestielte Gläser: ok, wenn Du sagst, es fühlt sich eher nicht scharfkantig an, dürfte das dann auch zum optischen Eindruck hier passen... mach doch mal bei Kleinanzeigen so 12 -18 € für die Gläser zusammen und biete die Karaffe wegen Defekt als kostenlose Draufgabe an. Dann guck was passiert... es gibt Leutz mit anderem Geschmack, die freuen sich dann für kleines Geld (und wenn keiner will, verschenk es halt) - spart Dir den Weg zum Container.

Die anderen sind vom Zustand her so wie es aussieht auch nicht mehr so ganz toll, selbst wenn das Schliffglas sein sollte - auch so 8-12 € zusammen für den Sparstrumpf könnte es aber geben. :)

*Pikki*

[fade]Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]
  • Rheanna Offline

Beitrag von Rheanna »

Fragt sich nur als was ich sie anpreisen soll :)

Der Zustand der Wassergläser ist total ok, nur etwas staubig :) Ich bin froh wenn alles bei diversen Portalen erstmal verkauft ist...im Juli kommt der Bauchzwerg, aber jeder Euro ohne viel Arbeit bringt sowohl Platz als auch ein Extrateil :)

Ich danke dir recht herzlich! Die Tage hab ich noch Porzellan...vielleicht kann ich da auch auf deine Hilfe hoffen... :-D
Ps: Falls sie niemand mag - möchtest du die Gläser gegen Versand? :-P
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

:D

das Marketing sagt 'Schöne, funkelnde Vintage Kristall-Weingläser, ca. 1970er, ohne Macken, mit passender, großer, bauchiger Karaffe, toller Stopfen, sehr dekorativ... diese leider mit kleiner Fehlstelle, 'noch von der Omi' 'super für Shabby Chic' etc. pp. ;-) 8)

Klar, Porzellan, immer wieder gerne gesehen - gute Bilder vorausgesetzt :roll: :D ...

Jooo... vielen Dank für das Angebot, aaaber... öhhmm, *räusper* lass mal lieber, passt eher auch nicht so bei mir hier rein :lol:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Karaffe und 3 Gläser
      von Micha56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt diese Gläser
      von Bernd B » » in Antikes Glas 🥃
    • 17 Antworten
    • 985 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bernd B
    • Wer kennt diese Gläser? Italienisches Vintage Set mit Gravur, Silberrand
      von Lars.M » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 250 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kennt jemand diese Gläser?
      von luprtsr » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cathrin Mueller
    • Barocke Karaffe?
      von kunstsammler » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“