Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

alter Stuhl im Familienbesitz

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jamesbu Offline

Beitrag von Jamesbu »

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die schnelle aktivierung meines Accounts.
Seit ewigen Zeiten befindet sich der abgebildete Stuhl in unserem Familienbesitz. Ich kann jedoch leider nicht mehr den "Lebenslauf" zurückverfolgen.
Kann mir evtl. irgend jemand Information über das Alter etc. geben ? (der Sitzbezug ist nicht Original :) )

[Gäste sehen keine Links]

Hier noch ein paar weitere Bilder:

Zuletzt geändert von Jamesbu am Dienstag 23. Februar 2016, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

hallo! so schnell einmal nach dem schlechten Foto nach: Historismus, um 1880 herum. Hatte wahrscheinlich mal eine geflochtene Sitzfläche. Wert in diesem Zustand: 20-40€ etwa.
  • Jamesbu Offline

Beitrag von Jamesbu »

Vielen Dank für die erste Einschätzung, ich habe ein paar weitere Bilder angehängt.
Gruß
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Ah, auf dem zweiten neuen Bild siehst du jetzt schön die Löcher für das ehemalige Geflecht. Meine erste Vermutung bestätigt sich hiermit also. An der Unterseite meine ich eine gebrochene (und wieder verleimte?) Stelle zu erkennen.
Der Zustand ist jetzt nicht so schlecht, würde alles säubern (feine Stahlwolle, Spiritus) und mit einer Bürste mit zB dunkelbrauner Büffelbeize überarbeiten. Das Geflecht kann man auch neu machen lassen - zB dort: [Gäste sehen keine Links], zahlt sich für den Wert des Stuhles nicht wirklich aus aber dann ist er wieder schön original und macht was her ... wenn er in deinem Besitz bleiben soll.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Milch- und Zuckerdose aus Familienbesitz
      von Lolo » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 6472 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe zwecks Kaufentscheidung alter Stuhl
      von AnticStuff » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnticStuff
    • alter Stuhl - Holz / zeitliche Einordnung
      von Shaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 1493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Sehr alter handgeschnitzter Stuhl - Afrika ? Bitte ansehen und wer weiß was dazu ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Stil/ Alter/ Epochenbestimmung Stuhl
      von Isabastel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 781 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Isabastel
    • alter Stuhl - Herkunft
      von Nephil » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten