Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir was zu diesem Anhänger sagen?

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Diamondgirl »

Ich wollte doch zumindest noch einmal einen Zwischenbericht abgeben:
Haben jetzt wohl einen Experten für asiatischen Schmuck gefunden und die Schätzung des Versicherungswertes liegt bei 3000-4000 €.
Navaratna-Anhänger ist wohl korrekt und wie es aussieht kommt er aus Jaipur und zwar geschätzt frühes 19. Jahrhundert.
Das ist doch mal was!
Bedauert wurde allerdings die Gold-Rückenverstärkung, die wohl den Wert gemindert hat, weil sie sich vermutlich nicht wieder schadlos entfernen lässt. :|
Jedenfalls bin ich nun froh, dass sich das doch noch so weit geklärt hat. Finde es schön, wenn man was über die Hintergründe erfährt. Ist das Teil wohl schon gut 200 Jahre alt. Sowas flößt mir immer gehörigen Respekt ein! :o
Es grüßt

Diamondgirl
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ich meine, das Korsett läßt sich problemlos und ohne sichtbare Spuren entfernen
selbst wenn man schlecht unter die Krappen kommt zum wegbiegen, könnte man die Krappen einfach unten abkneifen
den Versicherungswert finde ich angesichts der fehlenden originalen Kette schon sportlich
der Preis des Gutachtens bemaß sich am Wert?
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ich bin mir da nicht so sicher. Das sieht nämlich so aus, als hätte man das mit irgendeiner Art Lack fixiert, damit es auch überall Kontakt hat. Da die Rückseite lackiert ist, wird das ziemlich sicher Schaden nehmen. Ich halte mich da an den Rat des Experten und lasse das Goldgerüst unangetastet. So kann man das Medaillon zumindest problemlos als Anhänger tragen.
Ich habe keine Ahnung, wie solche Teile gehandelt werden. Wir hatten ja nur die Beispiele, die Pikki bisher gefunden hat. Gehe mal davon aus, dass derjenige schon wissen wird, wie der Markt dafür aussieht. Ich habe gar nichts zahlen müssen für die Einschätzung - damit kann es nichts zu tun haben.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ergibt sich was. Schaun mer mal...
Es grüßt

Diamondgirl
  • Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Tilo »

ok, jetzt wo du es sagst...
das Gerüst ist tatsächlich nicht nur geklemmt, sondern mit vermutlich Epoxi aufgeklebt bzw fixiert, damit es nicht klappert und durch die Bewegung Schaden anrichtet
klassischer Fall von: den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben ;-)
solch Kleber läßt sich zwar durch erwärmen erweichen, aber wie wärmestabil sind die Farbschichten?
klar, Emaille ist viel hitzefester als der Kleber, aber ist es emaille?
ok, wenn die Einschätzung gratis war, will ich mal am Wert nicht zweifeln
im Prinzip denke ich, daß sich der Kleber vorsichtig lösen lassen sollte, aber man kann den Anhänger ja so tragen wie eer ist
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ich denke auch, dass das kein Teil mehr fürs Museum ist sondern wirklich getragen werden sollte - wo er jetzt schon mal umgestaltet wurde für den problemlosen Einsatz an Ketten.
....und sah an Schwiegermama auch wirklich gut aus. Für mich wär es nichts, da zu groß und schwer, aber wenn frau entsprechend gebaut ist, dann ist das schon ein Hingucker ;-)
Es grüßt

Diamondgirl
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schwerer Anhänger mit 4 Punzen
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju25
    • 925 Silber kurioser Mann Kopf Anhänger
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Anhänger Kreuz Material ? Elfenbein?
      von Chris3322 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Omas Anhänger
      von Krissi0815 » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 439 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Anhänger vom Vorbesitzer im Keller gefunden
      von Wojownik202 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 1 Antworten