Wer kann mir was zu diesem Anhänger sagen?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Diamondgirl Offline
- aktives Mitglied
Wer kann mir was zu diesem Anhänger sagen?
wir haben in Schwiegermamas Schmuckschatulle einen Anhänger gefunden, mit dem wir etwas hadern. Er ist quer gemessen 47 mm breit und hoch incl. Ösen 55 mm. Dicke Metall Steinfassungen außen ca. 4mm (sind etwas ungleich in der Höhe gefasst). Die dahinter liegende Trägerkonstruktion ist vll. 1 mm stark. Kann ich nur schätzen, denn geht sehr schwierig zu messen.
Die Ösen sind punziert mit 750. Wiegen tut der Anhänger ca. 37 g.
Besetzt mit allerlei einzeln gefassten Steinen und Perlen.
Diese Steine scheinen mir durchaus echt zu sein, wobei es sich nicht um hervorragende Qualitäten handelt, sondern eher zumindest tlw. die Qualität von Trommelsteinen aufweisen - teils auch mit Blessuren (Kratzer, Macken, Risse etc.). Ledigliche 4 Steine sind facettiert.
Die Steine scheinen das Problem zu sein für ein fachgerechtes Wertgutachten, denn sie können wohl nicht so ohne weiteres (bzw. nur sehr aufwendig) getestet werden, da sie nur oberseits offen liegen.
Die komplette Rückseite ist lackiert oder emailliert, die Außenseite ehedem auch, wobei da das Meiste schon ab ist.
So - jetzt hoffe ich, dass das mit den Fotos noch klappt und ich bin gespannt, ob mir jemand verraten kann, wo dieses Teil vermutlich herstammt (Land oder Region) und evtl. noch wie alt es ist.
Natürlich würde mich der "Wert" auch noch interessieren, aber mir ist schon klar, dass das aus der Entfernung immer Probleme mit sich bringt.
Diamondgirl
- Diamondgirl Offline
- aktives Mitglied
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bin da kein Experte, aber mir fällt dazu sowas wie Kundan meena ein - Indien, traditionelle Verarbeitung von Edel- und Halbedelsteinen in Gold gefasst... dazu würde auch feinstes Gold 750 passen - aber wie gesagt, nur eine Vermutung...
...schau mal hier
[Gäste sehen keine Links]
Erklärung: [Gäste sehen keine Links]
da steht auch was über die Lackierung der Rückseite
>> wherein enameling with vivid colours and designs is on the reverse <<
Bei den Steinen sehe ich Opale, Türkise, Jade, vielleicht Korallen und auch kleine Perlen, eventuell Granate, Saphire, Smaragde (?) die klaren müsste man noch genauer sehen/testen
Ist Euch denn etwas oder nichts über die Herkunft bekannt?
Grüße * Pikki
- Diamondgirl Offline
- aktives Mitglied
danke für den Tipp! Werde mir das morgen mal genauer ansehen.
Vielleicht hat noch jemand eine Ahnung zum Ursprungsland?
Leider wissen wir weder, wann noch wo sie ihn gekauft hat. Ich kenne das Teil sicher schon 25 Jahre an ihr, aber es ist natürlich genauso gut möglich, dass sie ihn nicht neu gekauft hat. In Fernost oder auch Südamerika ist sie jedenfalls nicht in Urlaub gewesen. Da würde mein Mann sich dran erinnern. Sie blieb lieber in Europa.
Wir vermuten einen Kauf bei einem der hiesigen Juweliere, die aber auch nicht mehr alle leben.
Diamondgirl
- Pikki Mee Offline
- Diamondgirl Offline
- aktives Mitglied
habe mir jetzt mal einiges zu Kundan meena angeschaut und der Anhänger scheint ja tatsächlich einiges damit gemein zu haben. Indien scheint demnach auch ziemlich sicher.
Vielen Dank für die superschnelle Einordnung!

Hast du vielleicht noch eine Ahnung, wo so etwas wertmäßig anzusiedeln ist?
Diamondgirl
- Pikki Mee Offline
danke, danke - aber Wert-Schätzung - nicht wirklich

Mehrere Gründe: ich halte es zwar für ein älteres Stück, aber weiß viel zu wenig darüber, als dass ich das auch nur andeutungsweise eingrenzen könnte. Man kann sich normalerweise ggf. auch an Vergleichsobjekten orientieren, aber auf e-bei z. B. findet sich zumeist nur Bollywood-Modeschmuck oder vergoldetes irgendwas. Und was irgendwie richtig Ähnliches konnte ich nicht finden.
Das Gold-Gewicht kann man mit all den Steinen eh so nur schwer bestimmen oder schätzen - und die verarbeiteten Steine sind zum größeren Teil Halbedelsteine... Wenn es wirklich Vintage sein sollte, da reichen die Preise von…bis
Schau Dich hier mal ein wenig um, gibt vielleicht eine Grundidee
[Gäste sehen keine Links]
Da muss wer in real ran, ein guter Juwelier sollte sich das ansehen und natürlich muss die 750 als Gold auch erst bestätigt sein.
Möglicherweise könnte Herr Heinrich Butschal hier auch mal einen Blick darauf werfen, vielleicht kann er weitere Tipps geben, oder kennt wen, der wen kennt...
Grüße * Pikki
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Ich vermute das solch ein Anhänger in der Nähe des Goldwertes bewertet wird.
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten