prägung auf alter lampe
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- teddy Offline
prägung auf alter lampe
Ich habe eine alte deckenlampe gekauft. Soll gründerzeit sein. Nun habe ich eine prägung entdeckt. Kennt die hier jemand?
Freue mich sehr über eure antworten.
Vielen dank
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
prägung auf alter lampe
willkommen im Forum

und... huh? wo macht die denn Licht? Bitte doch nochmal die Lampe als Ganzes zeigen - vorne, hinten , unten, oben... das Übliche halt

Maßangaben wie Breite, Höhe Durchmesser; alte Elektrik vorhanden? ggf. ebenfalls ein Bild. Wenn Glas, was für eines (Beschreibung) etc.
Dazu ein separates Bild dazu vom Stempel richtigherum, ohne Blitz - das wäre prima
Denn das erst gibt die nötigen Anhaltspunkte, wo überhaupt nachschauen...
*Pikki*
- teddy Offline
prägung auf alter lampe

ich bin nicht so gut mit den bildern, sorry.
kann man jetzt mehr sehen?
Daaanke
- Pikki Mee Offline
prägung auf alter lampe

! was für ein Teil

dann schaun mer mal...
*Pikki*
- Pikki Mee Offline
prägung auf alter lampe
fehlt eigentlich der dritte 'Halte-Strang' nach oben oder sieht man den auf den Bildern nur nicht?
und - ist/war der Zapfen oben an der Deckenbefestigung beweglich, ein Zuggewicht?
Marke - momentan leider keine erhellenden Erkenntnisse

Zur Bauform der Lampe - denke mal ganz vorsichtig, die hat nicht immer so ausgesehen. Eigentlich ein recht typisches, wenn auch außerordentlich massives Petroleum-Hängelampen-'Gestell' - wenn dem so wäre, dürfte der Ring für das Glas im Bereich der eckigen Schnecken aufgelegen haben bzw. war da vielleicht irgendwo auch auch fest verbunden... geh doch bitte mal auf Spurensuche

Glaube aber nicht, dass der untere 'Zapfen' hohl ist zur Petroleum- oder anderer Brennstoffaufnahme.. könnte zwar, aber könnte mir eher vorstellen, dass da, wo jetzt die Lampenfassung flächig glatt eingepasst ist, der Glasbehälter drin war...
Finde keine richtig passenden Beispiele, nur mal so andeutungsweise, was ich meine, in Bildern
Sollte ich mit der Vermutung nicht ganz danebenliegen, dann war die Elektrifizierung in diesem Fall etwas ab vom Schuss... oder aber Glas alles kaputt und Gestell erst viel später wiederverwendet... so was ...
Weil - sieht irgendwie unproportional aus

Mal sehen, was andere hier noch so meinen - an dem Stempel bleib ich noch ein wenig dran

*Pikki*
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
prägung auf alter lampe
der dritte Halte-Strang ist nicht deutlich zu sehen, jedoch vorhanden
hier ein Beispiel einer mögl. Lampe
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 659 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CEh
-
-
-
- 2 Antworten
- 1177 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Everydaysale
-
-
-
- 3 Antworten
- 1134 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Reinhard
-
-
-
- 2 Antworten
- 1038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 2 Antworten
- 1629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jörg68
-
-
-
Zuckerlöfffel? Kann jemand etwas mit der Prägung anfangen?
von Ohiticawin » » in Edelstahl Bestecke 🍴 - 6 Antworten
- 2202 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ohiticawin
-