Hi Willi,
Du hast recht, die mittlere Sperrfeder ragt unten über der Platinenrand.
Die Sperrfedern sind übrigens eine heiße Geschichte.
Wenn bei aufgezogener Feder die Klinke nicht mehr einrasten würde,
dann würde sich die Feder explosionsartig entspannen und die Zahnräder,
zumindest die ersten nach dem Antriebsrad durch den Rückschlag zerstören.
Also nie in aufgezogenem Zustand was an der Sperrklinke oder der Sperrfeder machen!!
Warum die mittlere Sperrfeder so weit unten ist, kann ich mir nicht erklären.
Da ist doch drüber ein Loch in der Platine.
Vielleicht ist die Sperrklinke mal versetzt worden und dann wurden die Klötzchen notwendig.
Was mir aber mehr Sorge macht:
Es sieht so aus, als ob sich die rechte Sperrfeder „verabschieden“ würde.
Du siehst an der hellen Stelle auf der Platine, wo die Sperrfeder einmal war.
(Direkt neben meiner großen Markierung).
Sie drückt auch nicht mehr mit ihrer ganzen Kraft auf die richtige Stelle der Sperrklinke.
Das Schlagwerk würde ich nicht mehr aufziehen, bevor das nicht überprüft ist.
Wenn die Sperrfeder lahm ist oder bricht oder nicht mehr die Kraft aufbringt,
die Klinke in dem Sperrrad zu halten, passiert das oben Beschriebene.
Nochmal: Nichts an der Stelle machen, solange die Feder noch unter Spannung steht!!
Das 2 min Vorgehen könntest Du am Pendel regulieren, indem Du ihn etwas „länger“ machst.
Die Schraube unten an der Pendelscheibe etwas nach unten drehen (Rechtsgewinde, also gegen Uhrzeigersinn).
Das Schlagwerk (vorne links) würde ich nicht mehr aufziehen.
Zum Uhrmacher zu gehen wäre eine gute Idee.
So Willi,
erst mal Grüße
vom Lins