Altersbestimmung Schrank Mooreiche
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ja, habe ich auch so geschrieben - " ... diese sehen nach 1920er-1940er Jahren aus ..." Generell gibt es Klavierbänder aber schon seit etwa 1850 oder noch etwas früher - zumindest haben Klaviere nach 1850 so lange Scharnierbänder ... meines Wissens nach, ich kann mich aber auch irren!
- rw Verified Offline
- Experte
Die Klaviere die ich bis jetzt aus der ungfähren Zeit gesehen habe, hatten keine Stangenscharniere, nur die üblichen 2 oder auch 3 kleine Scharniere. Werde mal danach sehen.
Grüsse
rw
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- che Offline
- aktives Mitglied
@rw / Willi
Hab seit gestern Das Schreinerbuch von Krauth und Meyer, als Reprint. Die Original wäre von 1902, dort werden schonmal Klavier- und Scharnierbänder erwähnt.
Ob damit aber nun schon die Stangenscharniere gemeint sind kann ich nicht sagen. Auf der Zeichnung sind die Scharniere recht klein dargestellt. Vielleicht hilft das schonmal ein wenig zur Aufklärung.
Viele Grüße che
Hab seit gestern Das Schreinerbuch von Krauth und Meyer, als Reprint. Die Original wäre von 1902, dort werden schonmal Klavier- und Scharnierbänder erwähnt.

Viele Grüße che
- rw Verified Offline
- Experte
Danke chi
Ja die kleinen gibt es ja schon eine Ewigkeit. Aber die langen die man auf den Schranktüren sieht, wurden erst 1925 hergestellt, so mein Buch zeigt.
Und hier meinen sie zwischen 1925-30.
[Gäste sehen keine Links]
und auch hier in der UK since 1925:
Grüsse
rw

Ja die kleinen gibt es ja schon eine Ewigkeit. Aber die langen die man auf den Schranktüren sieht, wurden erst 1925 hergestellt, so mein Buch zeigt.
Und hier meinen sie zwischen 1925-30.
und auch hier in der UK since 1925:
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
-
- lins Offline
Servus zusammen,
irgendwie haben es ja alle hier schon erkannt:
Das ist eine Zusammenstellung von zwei Teilen.
Das Unterteil ist nicht alt, Ihr habt es ja schon gesagt, 30er 40er Jahre.
Die Beschläge sind „handgeschnitzt“, das heißt manuell nachgemacht.
Entsprechend unterschiedlich untereinander und zu den oberen sehen sie aus.
Nun kommt meine Erkenntnis, naja Spekulation:
Das Oberteil ist älter und war vielleicht ein Überbau für eine Sitzgelegenheit, für ein Sofa oder einen Essplatz.
Es kann aber auch zu einer Wandverkleidung gehört haben.
Sofaüberbau
Das ist von der Breite 202 cm:
Genug der Spekulationen
Erstmal Grüße
von Lins
irgendwie haben es ja alle hier schon erkannt:
Das ist eine Zusammenstellung von zwei Teilen.
Das Unterteil ist nicht alt, Ihr habt es ja schon gesagt, 30er 40er Jahre.
Die Beschläge sind „handgeschnitzt“, das heißt manuell nachgemacht.
Entsprechend unterschiedlich untereinander und zu den oberen sehen sie aus.
Nun kommt meine Erkenntnis, naja Spekulation:

Das Oberteil ist älter und war vielleicht ein Überbau für eine Sitzgelegenheit, für ein Sofa oder einen Essplatz.
Es kann aber auch zu einer Wandverkleidung gehört haben.
Sofaüberbau
Das ist von der Breite 202 cm:
Genug der Spekulationen

Erstmal Grüße
von Lins
- che Offline
- aktives Mitglied
@ Lins
Das ja echt ne interessante Theorie, da fehlt mir nun wirklich die Erfahrung. Aber trotzdem mal zwei Gedanken dazu, so als Laie.
Auf der einen Seite würde eine mariage natürlich das "gewusel" des Möbelstückes erklären, aber einen großen Vitrinen Schrank direkt über dem Sofa? Das würde doch das Sofa verdammt einengen, vom Gefühl her. Und man würde doch auch bescheiden heran kommen.....
Bin echt auf andere Meinungen gespannt.
Viele Grüße che
Das ja echt ne interessante Theorie, da fehlt mir nun wirklich die Erfahrung. Aber trotzdem mal zwei Gedanken dazu, so als Laie.

Auf der einen Seite würde eine mariage natürlich das "gewusel" des Möbelstückes erklären, aber einen großen Vitrinen Schrank direkt über dem Sofa? Das würde doch das Sofa verdammt einengen, vom Gefühl her. Und man würde doch auch bescheiden heran kommen.....
Bin echt auf andere Meinungen gespannt.
Viele Grüße che
-
- Willi Offline
Das mit dem Schrank über dem Sofa passt schon so - und jetzt, wo Lins es "ausgesprochen" hast ergibt alles Sinn und passt plötzlich zusammen - oft sieht man das Naheliegende einfach nicht!
- gerd5000 Offline
Hallo zusammen, dass der Ober-und Unterschrank aus verschiedenen Möbeln sein soll, ist völliger Quatsch. Die beiden Teile incl. der Säulen passen zusammen wie Ar*** auf Eimer. Außerdem ist das Oberteil auf das Unterteil aufgesetzt und geht nicht bis zum Boden.
Als ich den Schrank vor 28 Jahren gekauft habe, gab es bei dem Anbieter noch passend dazu ein kompl. Schlafzimmer mit den gleichen Ornamenten im Holz. Leider reichte mein Budget damals dafür nicht aus. Mich würde jedoch interessieren, welchen Wert er heute in etwa haben könnte.
Gruß Gerd
Als ich den Schrank vor 28 Jahren gekauft habe, gab es bei dem Anbieter noch passend dazu ein kompl. Schlafzimmer mit den gleichen Ornamenten im Holz. Leider reichte mein Budget damals dafür nicht aus. Mich würde jedoch interessieren, welchen Wert er heute in etwa haben könnte.
Gruß Gerd
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 870 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Saskia
-
-
-
- 6 Antworten
- 900 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FloNi
-
-
-
Schrank - Altersbestimmung - bitte helft mir
von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 7 Antworten
- 175 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 5 Antworten
- 513 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-