Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung Schrank Mooreiche

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerd5000 Offline

Beitrag von gerd5000 »

Hallo, ich besitze seit einigen Jahren diesen Schrank. Ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, wie alt er sein könnte und wozu er gedient hat. Der Schrank besteht aus dem Unterteil, dem Oberteil und den beiden Säulen. Er ist massiv Mooreiche. Das Unterteil ist ca. 210 cm breit und 80 cm tief. Die Gesamte Höhe ist 246 cm. Ich hoffe, dass mir jemand dazu etwas sagen kann, denn ich habe bisher nichts vergleichbares gefunden.

[Gäste sehen keine Links]

• che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hi gerd,

und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum ;-)

Zu deinem Schrank, könntest du bitte mal Fotos von seinem inneren machen? Schranktüren, Scharniere, Schlösser und mal eine Schublade Fotografieren? Von hinten ein Foto zu machen wird wohl recht schwierig sein, bei dem Bollermann. :)
Ich bin nun kein Profi, aber vom ersten ansehen her würde ich auf 20er oder 30er Jahre tippen. Die Stilmerkmale sind recht Modern gemischt und die Beschläge ebenfalls.

Schöne Grüße che
Zuletzt geändert von che am Dienstag 12. Januar 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo gerd.

Du hast ein Anfang des 20. Jahrhunderts Sideboard / Schrank mit Renaissance Revival Funktionen mit Jugendstil-Details gemischt. Basierend auf den Beschlägen (wenn Original zum Schrank) würde ich dieses Stück in der Zeit von 1900 bis 1930 datieren.
Vielleicht kannst Du mal sehen ob die Beschläge original sind oder mach mal ein Bild von der Innenseite der Tür und eins von den Scharnieren.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo auch - die keltisch anmutenden Knotenornamente passen für mich so gar nicht in diese Zeit, auch sieht es für mich nicht wirklich nach Mooreiche aus (besonders am 3. Foto, vermute dunkel gebeizte "normale" Eiche). Der Stilmix könnte natürlich auch eine Einzelanfertigung eines lokalen Tischlers nach einem Sonderwunsch des Kunden gewesen sein - ev. 1960er-Jahre??
  • gerd5000 Offline

Beitrag von gerd5000 »

Hallo, vielen Dank erstmal für Eure Einschätzung. Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht. Die Türen im Unterschrank haben Klavierband als Scharnier und die oberen Türen haben jeweils oben und unten einen Stift als Scharnier.

Gruß Gerd
IMG_0013.JPG
IMG_0013.JPG (66.2 KiB) 2315 mal betrachtet
IMG_0011.JPG
IMG_0011.JPG (125.24 KiB) 2315 mal betrachtet
IMG_0010.JPG
IMG_0010.JPG (102.68 KiB) 2315 mal betrachtet
IMG_0009.JPG
IMG_0009.JPG (118.14 KiB) 2315 mal betrachtet
IMG_0008.JPG
IMG_0008.JPG (109.33 KiB) 2315 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_0008.JPG existiert nicht mehr.
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Hi gerd,

also das Schloß und das Klavierband sprechen schon für einen nicht so alten Schrank. Älter als aus den 20er 30er würde ich ihn absolut nicht halten. Ob er nun noch jünger ist, wie willi das schon andeutet, kann ich nicht sagen da fehlt mir nun wirklich noch die Erfahrung.

Viele Grüße che
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Klavierbänder gibt es schon seit über 150 Jahren, aber diese sehen mir doch eher aus den 20er - 40er Jahren aus. Die Innenseite des Kästchens auf dem letzten Foto zeigt nun die "normale" Eiche, würde ich ebenfalls jünger einschätzen. Gibt es eine Geschichte zu dem Möbel?
Seltsam jedenfalls - ich gebe hiermit auf!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Willi hat geschrieben: Klavierbänder gibt es schon seit über 150 Jahren,
nach meinen Unterlagen soll es diese Klavierscharniere erst seit 1925 geben.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schrank - Hilfe bei der Altersbestimmung
      von Saskia » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 879 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Saskia
    • Schrank Eiche Altersbestimmung und Restauration
      von FloNi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten