Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Eure Meinung zum Wert dieser seltenen Schreibmaschine

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

... und:

[Gäste sehen keine Links]

>> Underwood Nos. 1 & 2
The first two Underwood models never displayed a model number. <<

>> My No. 4 ... It is an early machine in the fact that it has the earlier front plate decal design <<

*Pikki*
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Paddy86 Offline

Beitrag von Paddy86 »

Ich sage ja nicht das es keine 4 sein kann.

Dies kann gut möglich sein.
Aber laut den Aussagen der bissher kontaktierten Sammler und Experten könnte es auch ein Modell 2 sein.

Das ist ja das Dilemmer an der Sache.
Wenn ich diese irgendwo verkaufe muss ich mir schon halbwegs sicher sein.

Ich habe jetzt Martin Howard angeschrieben und mal schauen was dazu sagt.

Hier mal die erste Aussage von Will Davis:

It is my opinion that what you have here is a Wagner Underwood No. 2. The lip around the frame, and the shape of the supports at front top, as well as the simple silver colored scale give this away. The serial number has a "-2" which is No. 2 ... The No. 1 was identical except that the No. 1 had 39 keys while the No. 2 has 42.
The typewriter looks as if it was rebuilt and repainted at some later point, and the original Wagner Typewriter Co. decal was not available so the earliest Underwood Typewriter Co. decal available was used.
In other words your assumption that this machine's details do not all entirely match is exactly correct. However it's quite a find, and very impressive for us who like rebuilt typewriter history. An excellent discovery - and we know there are more out there (I know of at least one more of these that was spotted within the last six months or one year.)
I have used my own materials to identify the machine. We might have to put together an identification guide at some point in the future for the web.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

wie gesagt, meine Info war (wusste nur nicht mehr wo gelesen), dass 1 & 2 keine Seriennummern trugen... daher auch jetzt meine Verwunderung zu dem oben Gesagten :roll:

*P*
  • Paddy86 Offline

Beitrag von Paddy86 »

Und hier mal die Aussage von Richard Polt:

I think it is a no. 2, as suggested by the serial number. Like the no. 1, it has ribbon cranks on both sides. The serial number and the patent dates are higher than available Underwood records would indicate, but I think those records are unreliable. This is a very useful addition to the Database
  • Paddy86 Offline

Beitrag von Paddy86 »

Hier die Aussage von Enrico Morozzi:

It is a n.2, it looks like it was restored, and it is a really nice and early one, with a very low serial number for an Underwood!
  • Paddy86 Offline

Beitrag von Paddy86 »

Pikki Mee hat geschrieben:wie gesagt, meine Info war (wusste nur nicht mehr wo gelesen), dass 1 & 2 keine Seriennummern trugen... daher auch jetzt meine Verwunderung zu dem oben Gesagten :roll:

*P*
Ist ja nicht schlimm. mich verwirrt dies auch alles etwas. :oops: :lol:

Es macht ja irgendwo scpaß zu recherchieren aber irgendwann möchte man schon mal wissen was man da übehaupt hat.
  • Paddy86 Offline

Beitrag von Paddy86 »

Das die ersten beiden keine Seriennummer gehabt haben sollen weiß ich auch.

Aber die ersten beiden hatten das Firmen Wappen auch nur vorne, und nicht oben wie die danch kommenden Modelle.

Genau wie an der Seite haben alle nachfolgenden Modelle eine Ausbuchtung im Rahmen/Gestell für die Führungschiene des Schlittens.
Dann die beidseitigen Kurbeln und der seitlich angebrachte Einstellhebel für die Papierwalze.
Sowie die Einstellung hinten für den Tabulator passen auf das Modell 2.

Aber es passt halt nicht von den ferfügbaren Daten der Herstellungsjahre.(wzb. Seriennummer, Patente und Markenname.)
  • Paddy86 Offline

Beitrag von Paddy86 »

Das ist einfach nur verwirrend.

Es wäre halt schön wenn es eine Nummer zwei ist, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Ich freue mich aber riesig über die Anregung und rasche Anteilname hier.
(noch mehr qualmende Köpfe) :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eure Meinung/Einschätzung Fabergé
      von Mika » » in Goldschmuck 👑✨
    • 31 Antworten
    • 5847 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Bestimmung eines seltenen Kruges und der Punze
      von Joker » » in Zinn 🫖
    • 18 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joker
    • Brother Schreibmaschine
      von Joanne13 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 11 Antworten
    • 1729 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Was kann man für eine alte Adler Schreibmaschine noch bekommen?
      von MarcelS1996 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
      von Der_Fragende » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 1290 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Bitte um Meinung..
      von Maria069 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍