Gerhardi und Co.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- marena Offline
Gerhardi und Co.
ich habe eine Kaffekanne, Tee- oder Mokkakanne,1 Milchkännchen und eine Zuckerdose von Gerhardi und Co. bekommen. Darunter steht bei der gr. Kanne noch Modell Nr. 1578 .
leider habe ich im Net nichts darüber gefunden. Kann mir bitte jemand sagen aus was für Material das ist ? von wann ? und den Wert?
Vielen Dank
[Gäste sehen keine Links]
- Bilder
-
- DSCN0055.jpg (140.71 KiB) 4997 mal betrachtet
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
willkommen im Forum

so wie es aussieht, handelt es sich bei dem Material Deines Sets wahrscheinlich um Zinn, wohl hochglanzpoliert und mit einem Relief ?? geprägt ?? ziseliert ??. Allerdings ist auch u. U. eine Veredlung nicht auszuschließen, da der Hersteller 1910 firmierte als:
>> Gerhardi & Co.: Britannia-, Nickel-, Neusilber und Aluminiumwaren <<
Erwähnung findet die Firma z. B. in diesem Artikel
>> Bei den kleineren Unternehmen Gerhardi und Co. und Eduard Hueck in Lüdenscheid arbeitete die künstlerische Avantgarde um Joseph Maria Olbrich, Albin Müller und Peter Behrens. <<
Das Unternehmen gibt es sogar noch:
Und die Modell-Nr. 1578 lässt sich auch nachweisen - zumindest von der Form her. Die eigenartige Oberflächengestaltung habe ich bisher so nicht gefunden.
Zeigst Du bitte noch Bilder von der Unterseite (Einschlagmarke mit dem Stern), Dekordetails wie die Ranken an der Kanne und eine Großaufnahme des Musters?
Mal schauen ob und wie sich das datieren bzw. zuordnen lässt.
Grüße * Pikki
- marena Offline
Re: Gerhardi und Co.
marena hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Kaffekanne, Tee- oder Mokkakanne,1 Milchkännchen und eine Zuckerdose von Gerhardi und Co. bekommen. Darunter steht bei der gr. Kanne noch Modell Nr. 1578 .
leider habe ich im Net nichts darüber gefunden. Kann mir bitte jemand sagen aus was für Material das ist ? von wann ? und den Wert?
Vielen Dank
wieso muss ich mich ständig neu einloggen, da stimmt doch etwas nicht. anders antworten kann ich nicht ausser hier.
ich versuche Bilder zu machen weiss nur nicht ob es klappt, hab eine neue Kamera muss erst sehn wie ich sie einstell
- marena Offline
Re: Gerhardi und Co.
hier mal ein Bild vom Mustermarena hat geschrieben:marena hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank
wieso muss ich mich ständig neu einloggen, da stimmt doch etwas nicht. anders antworten kann ich nicht ausser hier.
ich versuche Bilder zu machen weiss nur nicht ob es klappt, hab eine neue Kamera muss erst sehn wie ich sie einstell
- marena Offline
Das Unternehmen gibt es sogar noch:
Und die Modell-Nr. 1578 lässt sich auch nachweisen - zumindest von der Form her. Die eigenartige Oberflächengestaltung habe ich bisher so nicht gefunden.
Zeigst Du bitte noch Bilder von der Unterseite (Einschlagmarke mit dem Stern), Dekordetails wie die Ranken an der Kanne und eine Großaufnahme des Musters?
Mal schauen ob und wie sich das datieren bzw. zuordnen lässt.
Grüße * Pikki[/quote]
- marena Offline
- Bilder
-
- große Kanne
- DSCN0154[1].JPG (126.82 KiB) 4992 mal betrachtet
-
- Teekanne
- DSCN0153[1].JPG (132.23 KiB) 4992 mal betrachtet
-
- DSCN0148[1].JPG (131.73 KiB) 4992 mal betrachtet
-