Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gerhardi und Co.

Erlebe die Eleganz und Geschichte des Tafelsilbers! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberwaren, die unsere Tische seit Jahrhunderten zieren. Ob prunkvolle Tafelaufsätze, edle Kandelaber, filigrane Serviettenringe oder glänzende Bestecke – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• marena Offline

Gerhardi und Co.

Beitrag von marena »

Hallo,
ich habe eine Kaffekanne, Tee- oder Mokkakanne,1 Milchkännchen und eine Zuckerdose von Gerhardi und Co. bekommen. Darunter steht bei der gr. Kanne noch Modell Nr. 1578 .
leider habe ich im Net nichts darüber gefunden. Kann mir bitte jemand sagen aus was für Material das ist ? von wann ? und den Wert?
Vielen Dank
[Gäste sehen keine Links]
Bilder
DSCN0055.jpg
DSCN0055.jpg (140.71 KiB) 4997 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin marena,

willkommen im Forum :)

so wie es aussieht, handelt es sich bei dem Material Deines Sets wahrscheinlich um Zinn, wohl hochglanzpoliert und mit einem Relief ?? geprägt ?? ziseliert ??. Allerdings ist auch u. U. eine Veredlung nicht auszuschließen, da der Hersteller 1910 firmierte als:
>> Gerhardi & Co.: Britannia-, Nickel-, Neusilber und Aluminiumwaren <<

Erwähnung findet die Firma z. B. in diesem Artikel

>> Bei den kleineren Unternehmen Gerhardi und Co. und Eduard Hueck in Lüdenscheid arbeitete die künstlerische Avantgarde um Joseph Maria Olbrich, Albin Müller und Peter Behrens. <<

Das Unternehmen gibt es sogar noch:

Und die Modell-Nr. 1578 lässt sich auch nachweisen - zumindest von der Form her. Die eigenartige Oberflächengestaltung habe ich bisher so nicht gefunden.

Zeigst Du bitte noch Bilder von der Unterseite (Einschlagmarke mit dem Stern), Dekordetails wie die Ranken an der Kanne und eine Großaufnahme des Musters?

Mal schauen ob und wie sich das datieren bzw. zuordnen lässt.

Grüße * Pikki
  • marena Offline

Re: Gerhardi und Co.

Beitrag von marena »

marena hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Kaffekanne, Tee- oder Mokkakanne,1 Milchkännchen und eine Zuckerdose von Gerhardi und Co. bekommen. Darunter steht bei der gr. Kanne noch Modell Nr. 1578 .
leider habe ich im Net nichts darüber gefunden. Kann mir bitte jemand sagen aus was für Material das ist ? von wann ? und den Wert?
Vielen Dank

wieso muss ich mich ständig neu einloggen, da stimmt doch etwas nicht. anders antworten kann ich nicht ausser hier.

ich versuche Bilder zu machen weiss nur nicht ob es klappt, hab eine neue Kamera muss erst sehn wie ich sie einstell
  • marena Offline

Re: Gerhardi und Co.

Beitrag von marena »

marena hat geschrieben:
marena hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank

wieso muss ich mich ständig neu einloggen, da stimmt doch etwas nicht. anders antworten kann ich nicht ausser hier.

ich versuche Bilder zu machen weiss nur nicht ob es klappt, hab eine neue Kamera muss erst sehn wie ich sie einstell
hier mal ein Bild vom Muster

Zuletzt geändert von marena am Freitag 21. August 2015, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • marena Offline

Beitrag von marena »

Lüdenscheid arbeitete die künstlerische Avantgarde um Joseph Maria Olbrich, Albin Müller und Peter Behrens. <<

Das Unternehmen gibt es sogar noch:

Und die Modell-Nr. 1578 lässt sich auch nachweisen - zumindest von der Form her. Die eigenartige Oberflächengestaltung habe ich bisher so nicht gefunden.

Zeigst Du bitte noch Bilder von der Unterseite (Einschlagmarke mit dem Stern), Dekordetails wie die Ranken an der Kanne und eine Großaufnahme des Musters?

Mal schauen ob und wie sich das datieren bzw. zuordnen lässt.

Grüße * Pikki[/quote]
Zuletzt geändert von marena am Freitag 21. August 2015, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • marena Offline

Beitrag von marena »

muster
Bilder
große Kanne
große Kanne
DSCN0154[1].JPG (126.82 KiB) 4992 mal betrachtet
Teekanne
Teekanne
DSCN0153[1].JPG (132.23 KiB) 4992 mal betrachtet
DSCN0148[1].JPG
DSCN0148[1].JPG (131.73 KiB) 4992 mal betrachtet
DSCN0144.jpg
DSCN0144.jpg (147.7 KiB) 4992 mal betrachtet
DSCN0129[1].JPG
DSCN0129[1].JPG (131.16 KiB) 4992 mal betrachtet
Zuletzt geändert von marena am Freitag 21. August 2015, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

ok, Muster kann man jetzt gut sehen, Unterseite halt noch, wenn's geht :wink:

Probleme beim Einloggen/drin bleiben: lies mal hier

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/prob ... t4391.html

Ergänzung: Griffmaterial dürfte nach verschiedenen Quellen vermutlich Horn sein

*Pikki*
  • marena Offline

Beitrag von marena »

die Firma Gerhardi hab ich auch angeschrieben ob sie noch Unterlagen besitzen, aber bis jetzt kam keine Antwort
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gerhardi Lüdenscheid Kaffeekern 1796
      von Neugierige » » in Diverses 🗃️
    • 16 Antworten
    • 2130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Kaffee oder Tee Service Gerhardi 1610
      von Mani21 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten