Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
GastOffline
Reputation:
0
Beitragvon Gast »
@Pikki Mee: Bei der Zahl ist uns grad aufgefallen, dass die letzte Zahl (5) einen größeren Abstand zu den ersten drei Zahlen hat. Bei dem ersten Link in deinem Beitrag ist das bei der Vase auch so. Das muss eine Bedeutung haben.
Auf der Unterseite ist bei uns auch in Handschrift eine "14" zu sehen. Was die wohl bedeutet?
Uns sind auch noch ein paar erwähenswerte Details aufgefallen, als wir uns die Vasen bei Ebay angeschaut haben. Kurz: Unsere Vase ist detaillierter und nicht so pampig bemalt wie die Vasen, die als Original verkauft werden.
Hier nochmal unsere Vase. Folgende Details sind uns aufgefallen, die bei den anderen Vasen nicht so vorhanden sind:
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
- Die zwei keinen Löcher an den linken Henkeln.
- Das Loch zwischen den zwei rechten Henkeln.
- Die Farbe, die detaillierter aufgetragen ist (siehe direkt über den Trauben die zwei weißen Stellen... der Hintergrund wurde also nicht grün bemahlt. Und siehe links unter dem unteren Henkel, da ist auch ein weißer Bereich nicht bemalt).
- Die Oliven sind plastischer. Die Blätter sind detaillierter geritzt.
- Der Fuß ist nicht komplett grün bemahlt, sondern nur die Ecken, die eine leichte Blätterstruktur aufweisen.
Unsere Vase ähnelt sehr dieser Vase. Allerdings hat die wieder auf dem roten Dreieck den Royal Dux Stempel: [Gäste sehen keine Links]
Jetzt zum Vergleich folgende "echte" Vasen: [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Dort sind diese Löcher bei den Henkeln nicht vorhanden, was auf eine nicht so detaillierte Arbeit hinweist. Die grüne Farbe ist pampiger aufgetragen (siehe die erwähnten weißen Stellen, die hier mit angemalt wurden). Die Oliven sind nicht so plastisch. Die Blätter sind nicht so detailliert geritzt. Der Fuß ist einfach komplett grün angemalt.
Zusammenfassend hat unsere Vase also mehr Detail als manch andere Vasen, die als Original verkauft werden. Allerdings hat unsere Vase kein Royal Dux Stempel auf dem Dreieck. Entweder handelt es sich um eine exzellente Fälschung (da frage ich mich aber, warum eine Fälschung detaillierter als das Original sein sollte) oder tatsächlich um ein Original, auf das der Royal Dux Stempel aus verschiedenen Gründen nicht geprägt wurde. Eine spezielles Exemplar der Vase, das ursprünglich nicht für den Verkauf gedacht war?
PS: Da Fotos und Bildschirme ja gerne Farben verfälschen... Das Dreieck auf der Rückseite ist sandsteinfarben bis Rosa und hat eine Erhöhung von höchstens 0,4mm.
Auf meinen Bildschirm sieht das Dreieck auf dem Bild leider sehr rot aus, aber auf das Vidio sehe ich jetzt, dass es rosa ist.
Doch wie Pikki, stoert auch mich dass die Bodenmarke ohne jegliche Prägung ist und werde weiter danach sehen.
Bis später,
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Hallo zusammen,
mir waren auch einige Unterschiede aufgefallen. Aber ich habe meine Unterlagen durchforstet und stoere mich auch an das rote Dreieck.
Auch dass dieses Dreieck nicht erhoeht ist duerfte nicht sein.
Es koennte eine spaetere Wiederauflage des alten Models sein.??
Die Vasen gibt es ja zudem noch in verschiedenen Groessen. z.B. 29 cm, 40 cm , 48 cm.
Schwierig hier zu einer definitiven Aussage zu kommen.
Mal sehen was noch kommt.
Könnte mir jemand mit der Zuordnung dieser kleinen handbemalten Vase helfen.
Ist sie aus Japan oder China, wie alt und was bedeutet der Stempel.
Höhe 11 cm
Dank im voraus
LG IO
DSC_1060.JPG DSC_1059.JPG DSC_1058.JPG DSC_1057.JPG
neben dem vorhin geposteten chinesisch anmutenden Keramikbehälter bin ich im großelterlichen Nachlass auf folgende - in meinen Augen weniger attraktive - Vase (13 cm Höhe) gestoßen: 20240330_154257 .jpg 20240330_154257 .jpg 20240330_154332 .jpg 20240330_154320 .jpg Da ich leider überhaupt nichts davon verstehe und auch der Familie keine Infos mehr dazu zu entlocken sind, möchte ich in die Runde fragen: Kann vielleicht jemand anhand der Fotos etwas über Herkunft und/oder Wert der...
kennt jemand vielleicht den Hersteller dieser Vase und das ungefähre Alter? Ich habe leider keine Ahnung. Habe schon im Internet gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Der blaue Stempel auf der Unterseite ist ein Kreuz mit einem Punkt daneben. Ich dachte zuererst, es könnte sich um Meissen handeln, aber es fehlen die Schwertknaufe. Vielleicht trotzdem Meissen, aber nur 2. oder 3. oder x.te Wahl oder nur für Mitarbeiter? Vielleicht aber auch eine Kopie (aber die könnte man ja...
Letzter Beitrag
gern gemacht :slightly_smiling_face: - alles Weitere im Glas-Thema
@ admin - hier bitte schließen, die Vase wird schon angeboten s.a. meine Erläuterungen dazu
Kennt jemand diese Porzellanmarke oder hat etwas Ähnliches schon einmal gesehen?
Ich bedanke mich für jede Auskunft. IMG_20240808_195351.jpg IMG_20240808_195255.jpg IMG_20240808_195245.jpg IMG_20240808_195230.jpg IMG_20240808_195043.jpg
Letzter Beitrag
Hier gibt es eine ähnliche Marke, Volkstedt zugeschrieben. Das kleine e macht aus dem A ja ein Ä. Von der Qualität könnte das passen, eine weitere Zuschreibung hier .
Ich habe von meiner Großmutter eine kleine Vase geerbt. Leider weiß ich von der Vase weder die Herkunft noch das Alter. Auch die Marke auf dem Boden kann ich nicht zuordnen.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank!
Zeil IMG_5345_2.jpg IMG_5349.jpg IMG_5348_2.jpg
Letzter Beitrag
Guten Abend ,
ich habe das Foto mit der Bodenmarke nach rechts gedreht
...und sehe hier D (unterbrochen) - e + ( l+f+t vereint in einem) also Delft