Besteck gefunden. Wer kann mir helfen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- stefan1994 Offline
Besteck gefunden. Wer kann mir helfen
habe dieses Besteck gefunden. Kann Solingen, Bausil und KB darauf erkennen. Und Tiere sind abgebildet (Hirsch, Hase...) Was ist das für ein Set? Was ist es Wert? Wie alt?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Bilder sind leider nicht so gut (nur alte Kamera dabei gehabt).
- Mizzy Offline
- aktives Mitglied
das habe ich im www gefunden: [Gäste sehen keine Links] , aber sonst gar nichts dazu.
Da du leider kein Bild von der Rückseite der Teile eingestellt hast, damit man die Punzierung sieht, vermute ich mal dem Augenschein nach, dass es sich um ein Edelstahlbesteck handelt.
Ob dieses Besteckmuster gesucht ist, weiss ich nicht und möchte mich deshalb zum Wert nicht äussern. Alte Edelstahlbestecke sind eher nicht so nachgefragt von einigen Ausnahmen abgesehen.
Gruss Mizzy
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
ich hab eine Altersangabe gefunden auf marktplaats.nl: 24 dlg jachtbestek wild bestek KB Bausil Solingen 50er jaren
ob das stimmt, weiß ich allerdings auch nicht.
Ein Set wurde mal aus den USA nach Polen für 119 USD verkauft (toter Link auf ebay.pl), möchte das aber nicht werten.
Ein paar mehr Infos finden sich noch hier:
[Gäste sehen keine Links]
Dort fällt der Name Klaus Tragbar. Schaut man danach weiter, so findet man vor allem Sachen mit Horngriffen, teils geschnitzt verziert.
Wie Mizzy schon gesagt hat, bitte unbedingt die Punze/Stempelung hinten zeigen, denn das Besteck gab es nicht nur in Edelstahl, sondern wohl auch in einer versilberten Ausführung, vgl. hier
Eine Info zur Marke ggf. dann auch hier: [Gäste sehen keine Links]
Dann sehen wir mal weiter...
Grüße * Pikki
- stefan1994 Offline
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
dann macht das Bausil natürlich auch Sinn!
wie kommt es denn zu (der Legendenbildung) 'Klaus Tragbar' - das ist ja untragbar und das auf 925-1000???
und wer ist das dann?
...weil es auf den Klingen eines Bauder-Bestecks steht? (Bild 5)
zu der Firma konnte ich null bisher finden...
*Pikki*
- Bestecksucher Offline
Die Klaus Tragbar KG hat Hirschhornartikel (Z.B. Bestecke) hergestellt.
Sofern Sie versilberte oder Edelstahl-Besteckteile verwendete hat sie "zugekauft". Dieses wohl auch bei KB. Da es sich wohl nicht um große Lose gehandelt hat, hat KB auch keine "OEM"-Punzierung verwendet. D.h. Klinge von Klaus Tragbar KG versilberter oder Edelstahlgriff von KB.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-