Hej,
der Haushalt meiner Urgroßeltern war vom Dasein als regionaler Bankier und Grundbesitzer bestimmt.
Ursprünglich aus Wien kommend sind meine Ur-Urgroßeltern in die vorderösterreichische Provinz wegen Arbeit und neuen Aufträgen ausgewandert.
Im Großraum Ehingen an der Donau eine neue Heimat gefunden - bis in die 1940er Jahren im Stadtleben bestimmend gewesen.
Nach 1945 waren die männlichen Verwandten entweder gefallen oder in Gefangenschaft - ein Teil meiner Familie ist in den späten 1940er Jahren ausgewandert nach Nord- und Südamerika.
Leider weiss ich nur wenig über die ganzen Familienmitglieder, es wurde immer vorgezogen bei Gesprächen eher wenig oder gar nix über die Verwandtschaft zu sagen.
Gehörte zur großmütterlichen Linie meiner Mutter - die wenigen Erzählungen habe ich aufgeschrieben und will sie mal in einem Buch der Öffentlichkeit vorstellen.
Der bewußte Urgroßonkel war ein Sohn aus gutem Hause, lebensfroh und den schönen Dingen im Leben zugewandt. Er soll angeblich seinerzeit besonders viele Liebschaften gehabt haben, stets gut angezogen und kein Kind von Traurigkeit gewesen sein.
Diente im Ulmer Regiment, war erfolgreich und schon früh ein glühender Anhänger vom Gefreiten aus Österreich (*****). Und das obwohl in seinem Elternhaus eine freie und offene, liberale Gesellschaft gepflegt worden ist. Seine Eltern haben Kunst, Musik und schöne Dinge geschätzt, vielen Künstlern Zuwendungen gegeben und galten als gastfreundlich-freigiebig und weltoffen.
Die Tagebücher vom Urgroßonkel hat seine Schwester vor vielen Jahren verbrannt, es wurde nur ungern über den Großonkel gesprochen. Wohl weil er ein früher Nazi war - oder weil er dank seiner Liebschaften als Vater von mehreren Kindern vermutet worden ist - der örtliche Ansprechpartner vom Heimatmuseum wollte mir nur sehr ungern überhaupt Informationen zu ihm geben.
Gerade deshalb will ich das Aquarell unbedingt in gutem Zustand erhalten, es ist einfach schön und mir gefällt es.
Sicherlich wird kein nennenswerter Handelswert gegeben sein - aber das ist mir egal weil es sich um ein Stück aus meiner Familie handelt.
VIELEN Dank für Deine Hilfe liebe Pikki - ich schätze das sehr
Grüße von Harry