Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbesteck ...

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

  • Sirhenry Offline
  • Reputation: 0

Silberbesteck ...

Beitrag von Sirhenry »

So hallo zusammen ...
Wollte mal fragen ob mir jemand näheres zu meinem Besteck sagen kann ...
Ich habe schon heraus gefunden welche Punze eingraviert ist (War ziemlich klein und ich musste es mikroskopieren ...)

Hier das Silberbesteck:
[Gäste sehen keine Links]


Und hier die Punze aus einem Stempelbuch gescannt:
[Gäste sehen keine Links]

Danke im vorraus :)
  • Benutzeravatar
  • rup Verified Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 2928
  • Registriert:Dienstag 14. Februar 2006, 22:06
  • Reputation: 3149

Beitrag von rup Verified »

hallo, du hast das wichtigste schon selbst erkannt.

Es ist ein altes Salatbesteck, wie man es aus Frankreich öfter findet.
Es dürfte um ca. 1900 hergestellt worden sein.

Schade ist, dass die Gabelzinken nicht mehr einwandfrei sind.
So kann man es nicht mehr benutzten, es ist nur noch ein Belegstück für Sammler.

Grüsse
rup
  • Sirhenry Offline
  • Reputation: 0

Preis

Beitrag von Sirhenry »

Danke...
Kann jemand anhand dessen mir ungefähr sagen was dieses Stück nun für Sammler wert ist ?
  • Benutzeravatar
  • rup Verified Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 2928
  • Registriert:Dienstag 14. Februar 2006, 22:06
  • Reputation: 3149

Beitrag von rup Verified »

wir haben in unserem shop ein ähnliches Salatbesteck im Angebot, bei dem auch eine Gabelzinke beschädigt ist. Der Preis dafür ist 75 Euro.

grüsse
rup
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Prägung auf Silberbesteck
      von CEh » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CEh
    • Herkunft und Alter Silberbesteck
      von HickKraiburg » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 3708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Herkunft Silberbesteck
      von Hypno » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 4144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Silberbesteck Lutz Weiss
      von Michel » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 1622 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Antikes Silberbesteck
      von Zwurlin » » in Silberbesteck 🥄
    • 5 Antworten
    • 4059 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Zwurlin
    • Berndorf Silberbesteck Wert
      von Katzilein » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 5815 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“