Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Nochmal ein Erbstück - Villeroy und Boch Tafelservice

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Fladi Offline

Nochmal ein Erbstück - Villeroy und Boch Tafelservice

Beitrag von Fladi »

Wie bereits beim Silberbesteck habe ich auch hier beim Prozellan eine Frage. Ein sehr schönes Villeroy und Boch Tafelservice hat den Weg zu mir gefunden und ich suche Infos dazu. Eingelesen hab ich mich schon ein wenig, insbesondere der Merkurstempel ist ja eine gute Erkennungsmarke. Nun hab ich auf einigen Teilen zwar ein Design-Stempel, aber kein Merkurstempel. Diese Teile sehen für mich ziemlich alt aus. Auch bei den Tassen gibt es einige ganz ohne Beschriftung was mich ziemlich wundert. Ich dachte da an Fälschungen. Aber die Tassen passen vom Allgemeinzustand sehr gut dazu. Vielleicht gibt es Kenner die mich aufklären können.
Bilder
IMG_9106.JPG
IMG_9106.JPG (422.92 KiB) 125 mal betrachtet
IMG_9102.JPG
IMG_9102.JPG (431.72 KiB) 125 mal betrachtet
IMG_9034.JPG
IMG_9034.JPG (390.34 KiB) 125 mal betrachtet
IMG_9060.JPG
IMG_9060.JPG (351.53 KiB) 125 mal betrachtet
IMG_9066.JPG
IMG_9066.JPG (382.28 KiB) 125 mal betrachtet
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Fladi,
ein sehr schoenes Service mit dem bekannten Dekor "Alt Strassburg". Wie es sich mit den Stempeln verhaelt kann ich nicht aufklaeren.
Vielleicht ein spaeter Zukauf bzw. Ergaenzung.
In der Vergangenheit hatten wir bei derartige spezielle Fragen Kontakt mit Frau Ester Schneider bei Villeroy & Boch.
Ich hoffe dass sie noch da ist. Ihre Email ist: email Adresse entfernt * RUP
Versuch es bitte Mal und halte uns hier im Forum auf dem Laufenden.
Danke
Gruesse :)
Gina
  • Fladi Offline

Beitrag von Fladi »

Vielen Dank für die Nachricht, habe der Frau Schneider eben eine Mail geschickt und hoffe auf eine Antwort :-) Vielen Dank
  • Fladi Offline

Beitrag von Fladi »

Habe leider keine Reaktion auf meine Email Anfrage an Frau Schneider bekommen. Dauert vielleicht nochn bischen ;-)
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Fladi,
dauert vielleicht noch etwas.
Koennte es sein dass das Kaffeegeschirr eine etwas abweichende Bemalung hat?

Gruss :)
Gina
  • Fladi Offline

Beitrag von Fladi »

Das Alt Straßburg Design hat verschiedene Blumensorten. Auf den Tellern z.b. sind 4 Stück mit Rosen, 4 mit Tulpen und nochmal 4 ... tja wohl doch kein Blumenexperte ;-)
  • Fladi Offline

Beitrag von Fladi »

So, auch nach vier Wochen hab ich noch nichts Neues herausbekommen. Gibt es niemand der sich mit solchen Stempeln auskennt?

Grüßle
Ingo
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Ingo,
schade dass es nicht geklappt hat.
Die Teile die nicht gemarkt sind wuerde ich mal separat zusammenstellen und dann im Netz die Form vergleichen (z.B. bei der Tasse)
Wie ich schon schrieb ist es vielleicht ein Zukauf oder Auftragsarbeit einer
Porzellanmalerei. Auch gibt es noch die Moeglichkeit dass es in einem anderen Werk von V&B hergestellt worden ist.
Ich schicke Dir mal eine PN.

Gruesse :)
Gina
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erbstück Tafelservice Porzellan
      von Sinsea » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 113 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sinsea
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 332 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1614 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
    • Villeroy&Boch - Keramik Spiegel - bitte um Einschätzung
      von Retroliebe » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten