Hilfe bei Ölskizze
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hilfe bei Ölskizze
Hallo Zusammen,
ich besitze diese kleine (wohl) Ölskizze. Das Bild ist auf Papier mit Tusche vorgezeichnet und mit Öl übermalt. Das ganze wurde auf eine Holzplatte aufgezogen (ca. 21x18cm). Ein übermalter Druck ist es nicht. Ich vermute, dass es sich um Maria Stuart handelt. Kann man es zeitlich einordnen? Unten links befindet sich etwas, was vllt eine Signatur sein könnte ("VL" oder "WL" ??). Lässt sich evtl der Künstler bestimmen? Verso klebt ein alter Zettel mit Resten von Tintenschrift, die sich leider nicht mehr entziffern lässt.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.
Viele Grüße
Andreas
ich besitze diese kleine (wohl) Ölskizze. Das Bild ist auf Papier mit Tusche vorgezeichnet und mit Öl übermalt. Das ganze wurde auf eine Holzplatte aufgezogen (ca. 21x18cm). Ein übermalter Druck ist es nicht. Ich vermute, dass es sich um Maria Stuart handelt. Kann man es zeitlich einordnen? Unten links befindet sich etwas, was vllt eine Signatur sein könnte ("VL" oder "WL" ??). Lässt sich evtl der Künstler bestimmen? Verso klebt ein alter Zettel mit Resten von Tintenschrift, die sich leider nicht mehr entziffern lässt.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.
Viele Grüße
Andreas
- Wienerwald Offline
Re: Hilfe bei Ölskizze
Vielleicht ist der Gedanke, daß es sich um einen Druck handeln könnte, der hier die Vorlage geliefert oder vermittelt hat, gar nicht so verkehrt.horsa hat geschrieben:(...) Ein übermalter Druck ist es nicht. (...)
Die Farbkontraste sind zum Teil recht heftig. Unklarheiten (etwa im Bereich der Wandverkleidung bzw. der Wandtextilien oder nicht ´lesbare´ ornamentale Details des Betpults) könnten auch dadurch zu erklären sein, daß die dem Künstler (Studenten?) vorliegende Radierung(?) einfach nicht mehr hergegeben hat.
Maria Stuart kurz vor der Todesstunde - das Stundenglas steht nicht zufällig da -, das hast Du sicherlich richtig interpretiert.
Man müsste meines Erachtens schauen, welche illustrierten Ausgaben des Schiller-Dramas im Lauf des 19. Jahrhunderts erschienen sind und ob darin eine Vorlage für Dein Bild - womöglich sogar im gleichen kleinen Format - zu finden ist.
Alternativ würde ich an ein (uns momentan unbekanntes) Ölgemälde eines Historienmalers denken, das dem reproduzierenden Künstler vielleicht nur in einer schwarz-weißen Fassung (Stich, Radierung, u. U. auch einer schlechten Fotografie) vorlag.
Bei Ebay werden momentan drei Maria-Stuart-Illustrationen (bzw. "Kunstbilder") angeboten, davon zwei nach einem Gemälde von Carl Theodor von Piloty von 1869:
[Gäste sehen keine Links]
- Wienerwald Offline
... je länger ich das jetzt betrachte, desto mehr wirkt der Hintergrund auf mich wie ein Bühnenvorhang.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit: Die Schauspielerin XY als Maria Stuart am Hoftheater von Z, "für die Nachwelt erhalten" von einem Künstler unbekannten Namens (auch dies evtl. nach einem Foto).
Zweite Hälfte 19. Jahrhundert, nach meinem Eindruck eher die letzten Jahrzehnte.
Das wäre auch noch eine Möglichkeit: Die Schauspielerin XY als Maria Stuart am Hoftheater von Z, "für die Nachwelt erhalten" von einem Künstler unbekannten Namens (auch dies evtl. nach einem Foto).
Zweite Hälfte 19. Jahrhundert, nach meinem Eindruck eher die letzten Jahrzehnte.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 1792 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nostraluna
-
-
-
- 3 Antworten
- 197 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 5 Antworten
- 512 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Hilfe bei Bestimmung einer Amtskette (aus Sachsen?)
von atzenhofer » » in Forum: Orden und Ehrenzeichen - 5 Antworten
- 2039 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Hilfe bei Tina + Ike Turner Tonband
von Schaumburg69 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 3 Antworten
- 435 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stefanp
-