Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Welches Muster AWS Wellner? Silber oder. Versilbert? Fotos

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• ParadiseCity Offline

Welches Muster AWS Wellner? Silber oder. Versilbert? Fotos

Beitrag von ParadiseCity »

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein versilbertes? Besteck von AWS Wellner vererbt bekommen. Mein Großonkel sprach zwar immer von einem Silberbesteck, aber ich vermute mal, dass es eher versilbert ist? Es müsste aus den 1940er Jahren stammen, spätestens Anfang 1950er.

Ich habe nun versucht, rauszufinden, welches Muster es ist und alle im Web verfügbaren Muster verglichen, könnte das Largo sein? Und ist es versilbert oder nicht? Bei manchen Teilen, ichs glaube dem Vorlegelöffel, steht 90 drauf, bei manchen 100, das scheint mir also versilbert zu sein. Was bedeutet die Zahl hinter dieser?

Beim Messer ist übrigens ein Würfel zusätzlich eingeprägt und bei einem Besteckteil ein Elefant. Wenn man auf die Fotos klickt, müsste das gut erkennbar sein.

Ich habe 12 Gabeln, Messer Löffel, Kaffeelöffel und -Gabeln plus 8 Vorlegeteile. Hat jemand eine Idee, was das wert sein könnte?

Vielen Dank für eine Antwort!

[Gäste sehen keine Links]

image.jpg
image.jpg (144.98 KiB) 26548 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ParadiseCity am Sonntag 28. Dezember 2014, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • ParadiseCity Offline

doppelt, sorry! allerdings habe ich mittlerweile hier im Forum die Antwort von Bestecksucher gefunden, die auch auf den Teil meiner Frage passt, in der es um die Zahl hinter der 90 bzw. der 100 geht, danke dafür!
Hallo!

Spät, aber die Frage wird immer wieder gestellt:

90er Silberauflage bedeutet:

Auf 12 Eßlöffel und 12 Eßgabeln wurden insgesamt 90g Silber niedergeschlagen.

Die zweite Zahl in Klammer bedeutet:

a) bei Einzelteilen wie z.B. Suppenschöper

wie viel Gramm tatsächlich aufgetragen/niedergeschlagen wurden.

oder

b) bei Teilen die normalerweise im Dutzend vorkommen z.B. kleinere Löffel, Gabeln, Messer

wie viel Gramm auf jedem Dutzend aufgetragen/niedergeschlagen wurden.

LG

Bestecksucher
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo ParadiseCity,

Sieht mir auch nach Lago aus. Mal sehen was Bestecksucher meint.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Richtig!

Es ist das Wellner-Modell Nr. 405 "LARGO" :D :D
  • ParadiseCity Offline

Danke Euch!

Darf ich nochmal nachfragen, ob es eine Idee gibt, was sowas grob wert ist? Wie gesagt, ich hab 12 Löffel, Messer, Gabel, Kaffeelöffel und -gabeln plus 8 Vorlegeteile. Ich würde es meiner Mutter gerne sagen, die nicht weiß, ob's wertvoll ist oder nicht. Für mich hat es eh einen eher ideellen Wert in Form des Andenkens. Liege ich mit ca. 150 Euro richtig?

Ach ja, und weiß man, warum das Messer einen Würfel in der Gravur (heißt das Punze?) hat und ein Vorlegelöffel einen Elefanten? Ich hab schon gelesen, dass beides sowas wie Markenzeichen von Wellner sind aber warum ist es mal drauf und mal nicht?
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Mich hat ein Ankäufer mal angerufen und mich nach versilbertem Besteck gefragt. Er bot 15 Euro pro Kilo an, wenn man seine Handelspanne berücksichtigt könnte man noch bis zu 50% draufschlagen.
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Zu den Punzen:

Die Firma Wellner hat mehrfach "umfirmiert" :D

Wellner -- Wellner Söhne -- AWS Wellner etc.

Mal war eine Punze ein Würfel - dann ein Elefant - dann drei Männlein mit geschulterten Messern : ABER die Muster blieben gleich.

D.h. Dein Besteck wurde nicht zu einem Zeitpunkt gefertigt. Ein Teil ist jünger, ein Teil ist älter. Schlägt sich hier aber im Wert nicht wirklich nieder.
  • ParadiseCity Offline

Ah, ja. Dass ein Teil älter und ein Teil weniger alt ist, erklärt sich wahrscheinlich auch mit dem Sammeln der Aussteuer, das damals bei Mädchen üblich war.

Danke für Eure Antworten! Da das Besteck eh kaum was wert ist, werde ich es sicher behalten, einfach als nettes Andenken. Hab auch noch ein Service, auf das das Gleiche zutrifft. ;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WELLNER PATENT 90 - August Wellner und Söhne Besteckfabrik - welchers Modell?
      von Apfelkuchen » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Aug. Wellner & Söhne AG Silber Butterdose ?
      von Mk61273 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 48 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mk61273
    • 2. Versuch Fotos Hammesfahr Besteck
      von Mareike » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 5 Antworten
    • 424 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bitte um Hilfe bei Teppich-Wertschätzung – Flohmarktfund, keine Infos, viele Fotos vorhanden
      von broni » » in Teppiche 🧶
    • 9 Antworten
    • 498 Zugriffe
    • Eierbecher oder Schnapsglas? Silber oder versilbert?
      von SOLBRAeV » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SOLBRAeV
    • christofle waage mit hase ohne Zahl, silber oder versilbert
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 3991 Zugriffe
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍