Altersbestimmung für eine alte Tabernakel
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Skywalker Offline
Altersbestimmung für eine alte Tabernakel
Hallo zusammen
habe mir vor gut 1 Jahr eine alte Tabernakel gekauft laut des Vorbesitzers sollte Sie aus dem Jahr 18 Jahrhundert stammen.
Da ich aber bei sowas meist immer skeptisch bin, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann die genaue Jahres zahl heraus zu finden.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte
Mfg Julius
[Gäste sehen keine Links]
habe mir vor gut 1 Jahr eine alte Tabernakel gekauft laut des Vorbesitzers sollte Sie aus dem Jahr 18 Jahrhundert stammen.
Da ich aber bei sowas meist immer skeptisch bin, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann die genaue Jahres zahl heraus zu finden.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte
Mfg Julius
Zuletzt geändert von Skywalker am Samstag 15. November 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Wienerwald Offline
- Skywalker Offline
Hallo Wienerwald
danke für die schnelle Antwort
hm der Vorbesitzer hat gesagt das er das aus Belgien aus einer alten Kirche abgekauft hat da viele solche Kirchen leider ihren Sitz dort aufgeben müssten.
Hat aber nicht gesagt aus welcher er die sich besorgt hat da er seine Kontakte nicht Preis geben wollte ^^
Bilder setze ich gleich noch mal rein muss noch welche machen ^^
danke für die schnelle Antwort

hm der Vorbesitzer hat gesagt das er das aus Belgien aus einer alten Kirche abgekauft hat da viele solche Kirchen leider ihren Sitz dort aufgeben müssten.
Hat aber nicht gesagt aus welcher er die sich besorgt hat da er seine Kontakte nicht Preis geben wollte ^^
Bilder setze ich gleich noch mal rein muss noch welche machen ^^
- Wienerwald Offline
- Skywalker Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo zusammen,
Wir nennen diese Reliquiare und sie wurden in den meisten christlichen Kirchen verwendet, um die angebliche Reliquien eines Heiligen beherbergen.
Wenn aus Belgien wird es wahrscheinlich katholisch sein eher dann Orthodoxen, und ich sehe eine Datierung im Zeitraum 1875-1925, aber die letztere von diesen Daten, wenn die Rückwand aus gepresstes Holz ist, sie scheint es auf dem Foto zu sein. Nicht sicher.
Dieser Reliquiare/Tabernakel ist ein eher ländliches oder primitive Beispiel, aber sehr charmant in einem Volkskunst Weg.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht das Stück zu restaurieren.
MfG
rw
Wir nennen diese Reliquiare und sie wurden in den meisten christlichen Kirchen verwendet, um die angebliche Reliquien eines Heiligen beherbergen.
Wenn aus Belgien wird es wahrscheinlich katholisch sein eher dann Orthodoxen, und ich sehe eine Datierung im Zeitraum 1875-1925, aber die letztere von diesen Daten, wenn die Rückwand aus gepresstes Holz ist, sie scheint es auf dem Foto zu sein. Nicht sicher.
Dieser Reliquiare/Tabernakel ist ein eher ländliches oder primitive Beispiel, aber sehr charmant in einem Volkskunst Weg.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht das Stück zu restaurieren.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Skywalker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei Altersbestimmung alte Puppe (Käthe Kruse?)
von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸 - 0 Antworten
- 3117 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
- 9 Antworten
- 625 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marleen
-