Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Identifikation von Porzellanstempeln

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• n00ty Offline

Identifikation von Porzellanstempeln

Beitrag von n00ty »

Hallo zusammen,
erster Beitrag und direkt eine Frage. Es ist doch immer das Selbe ;)
Es geht um die in den Bildern zu sehenden Porzellanfiguren. Habe nun schon eine ganze Weile durchs Netz gestöbert, bin aber immer noch nicht fündig geworden. Von daher jetzt hier der Versuch Hilfe zu finden.
Für mich Interessant ist alles was ich an Informationen zu den Figuren kriegen kann ;)
Figuren 1 und 2 scheinen ein Paar zu sein. Stempel nur unter dem Mädchen, Junge hat jedoch die selbe Nummer eingeprägt. Hier Bilder:
Stempel unter Mädchen:
[Gäste sehen keine Links]

Die beiden Figuren zusammen:

Figur 3 ist wieder ein Paar, jedoch auf einem Sockel, mit Hund und Baum im Hintergrund.
Hier der Stempel:

Und hier die Figur:

Figur 4 stellt ein tanzendes Kinderpärchen dar.
Hier der Stempel:

Und hier das Tanzpaar:

Figuren 5 und 6 sind wieder 2 zueinandergehörende.
Hier die beiden Stempel:

Sowie die Figuren:

Die letzte Figur ist wesentlich kleiner und ohne Stempel versehen:

Viele Grüße und schonmal Danke im Vorraus, Henry
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo, auf dem ersten Stempel sind einige Buchstaben zu sehen, kannst Du mir mal sagen was sie sind. Man kann sie leider schlecht erkennen. Auch unter der Krone scheint etwas zu stehen.

VG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • n00ty Offline

Beitrag von n00ty »

Definitiv kann ich in dem ersten Stempel innerhalb des Kranzes die kleinen Buchstaben "gr" erkennen, dann sieht es für mich so aus als käme ein "o" der darauf folgende "dicke Fleck" könnte ein nach links verwischtes "A" sein. Der letzte Buchstabe ist für mich nicht lesbar.

Unter der Krone in Bild 3 sind zwei Buchstaben zu erkennen, aber leider sind sie wirklich so schwach wie auf den Bildern. Der erste scheint für mich ein geschwungenes "G" zu sein, der zweite ist jedoch nicht wirklich zu erkennen. Es könnte der erste Buchstabe gespiegelt sein, mit einem zusätzlichen "Kringel" drüber.

Vielen Dank schonmal, Grüße Henry
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Henry,
der erste Stempel denke ich gehört zu E. & A. Müller Schwarza - Saale (1880 - ) blau untergalzur oder aufglazur It. Röntgen.
Hier ein paar Bilder von den Stempeln. Das M und Kreis sind auch öfters zusammen gestellt, so wie im dritten Foto. Mit den anderen Stempel wird es noch ein bischen dauern :?

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • n00ty Offline

Beitrag von n00ty »

Super! Vielen, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
Hast du vielleicht auch eine grobe Vorstellung, was sowas wert sein könnte, da die Figuren Erbstücke sind und bei uns zu Hause nicht wirklich zur Geltung kommen bzw. jemand Anders sicherlich mehr Freude daran findet.
Viele Grüße, Henry
  • rw Verified Offline
  • Experte

in guten Zustand, vielleicht 40 - 50 Euro fuer beide.

Grüsse
rw
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo n00ty,

die Figuren 5 und 6 sind lt. "Zühlsdorff" von der Porzellanmanufaktur A. W. Fr. Kister in Scheibe / Thüringen, gegr. 1837 - Die Marke wurde ab ca. 1930 verwendet.

Gruß

Mucki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Identifikation - (Zwiebelmuster)
      von Trouthunter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 333 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Identifikation (Zwiebelmuster - Teil2)
      von Trouthunter » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Identifikation eines Gemäldes
      von Hennen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hilfe bei Identifikation erbeten
      von Unwissender » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten