DEBUG-INFO: Autor-ID: 0 | Erkannte Hauptgruppe: 0
Hi dolph12,
schau Dir mal das Bild an, das ich angehängt habe. Das stammt aus dem Wohnzimmer meiner Oma. Die wurde 1900 geboren und hat 1926 geheiratet. Mancher könnte jetzt meinen, schön - ein altes Bild aus den 20ern. Pustekuchen, denn meine Großeltern sind in Köln ausgebombt worden.
Ich glaube, ich gehöre zu den wenigen, die genau wissen, woher Omas handgemalter Ölschinken kommt. Er wurde 1957 in einem Tapetenfachgeschäft gekauft. Das waren die "Kunstdrucke" der Leute, die was auf sich hielten. Ausgesucht wurden die Bilder nach Katalog - einige Musterbilder mit verschiedenen Rahmenvarianten hingen im Laden. Die Bilder konnte dann passend zu Geschmack und Einrichtung in der passenden Größe bestellt werden.
Ich kenne diese Kataloge sogar aus eigener Anschauung, weil ich selber das Geschäftslokal kenne. Ich war mit der Tochter des Hauses auf der Schule und habe bei Besuchen in denen geblättert. Beworben wurden die Bilder damit, dass sie von "echten Kunstmalern" gemalt wurden.
Und nun mal konkret, so ein Bild, wie meines, sogar vom gleichen "Pinselschwinger" und im gleichen Rahmen, hat zuletzt bei Ibäh 20 Euro Kaufpreis gebracht. Leider sehe auch ich bei Deinem Bild keinen großen Unterschied zu meinem.
PS: Seh ich ja jetzt erst, unsere Bilder haben sogar den gleichen Rahmen, witzig.

- bild.jpg (147.46 KiB) 1095 mal betrachtet