5 Fenster - Masswerke - aus spätgotischer Kirche um 1400
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- prachtvoll123 Offline
5 Fenster - Masswerke - aus spätgotischer Kirche um 1400
ich habe vor einigen Tagen über einen bekannten 5 Masswerksfenster einer spätgotischen Kirche um 1400 - 1420 erhalten. Ich wollte fragen ob die Sachen etwas wert sind und was man evtl. damit machen kann? Ich fande sie nur sehr schön anzusehen. Die maße der Spitzbogenfenster sind ca. 90 x 64 cm.
Es ist sehr grauer Sandstein - kenn ich garnicht sowas - und extrem fein! Hab bei uns im Garten nur recht groben und bröseligen!
Wäre für Antworten dankbar.
VG
- Bergkristall Offline
- prachtvoll123 Offline
- Bergkristall Offline
Das Maßwerk sieht mir viel zu gut erhalten aus, um knappe 600 Jahre alt zu sein, auch wenn es 50 Jahre nicht der Witterung ausgesetzt waren. Auf Deinen Bildern hast Du ja die Außenseiten der Fenster gezeigt. Da sind noch viel zu viele scharfe Kanten dran. Das spricht definitiv dafür, dass das Maßwerk jüngeren Datums ist. Dass Teile an einem Fenster ausgebrochen sind, kann auch vom Ausbau stammen.
Gleichzeitig war beim Kirchenbau "gotisch" um die Jahrhundertwende, so von 1870 bis zum WW1 sehr beliebt. Ich lebe am Niederrhein, hier ist nahezu jede Kirche zu der Zeit in größeren Abmessung in Neugotisch ersetzt worden. Man brauchte durch die gestiegene Einwohnerzahl halt mehr Platz im Innenraum.
Schau bitte mal in die Ortsgeschichte des Kirchenstandortes rein. Oder geb mir den Namen des Ortes, entweder hier oder über PN. Dann schau ich mal an, was sich zur Kirchengeschichte herausfinden lässt.
Für solche Fenster wurden übrigens immer sehr feinkörnige Sandsteine verwendet, die gleichzeitig recht hart waren.
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- prachtvoll123 Offline
- prachtvoll123 Offline
- Bergkristall Offline
An der Stelle des Ortes wurde um 1380 ein Gutshof gebaut, daher wird man 1420 noch nicht von einem Ort sprechen können. Ob so schnell nach der Gründung des Hofes eine aufwändige Kapelle gebaut wurde, wage ich zu bezweifeln.
Leider konnte ich keinen Plan finden, denn wenn die Kapelle von dem Gutshofbesitzer gebaut wurde, dann war die sehr nahe an dem Hof. Ich suche aber weiter, fürchte aber, dass man auf Dauer nicht um Archivrecherchen herumkommt, wenn man genaueres erfahren möchte.
Ein späterer Neubau muss auch nicht durch die Kirche selbst finanziert worden sein, da kann auch ein Stiftung, ein Gelübde oder ähnliches hinter stecken. Gerade im ländlichen Bereich kam es gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu einem gewissen Boom, da durch die verbesserten Anbau- und Düngemethoden die Erträge stiegen.
Dieses schichtartige Abblättern des Sandsteines mit darunter liegenden porösen Stellen wird auch immer von den Restauratoren am Kölner Dom beklagt. Aber vor allem bei den Sandsteinpartien, die im 19. Jahrhundert eingebaut wurden. Die älteren verwittern anders, mehr mit Kantenrundungen und gleichmäßigerem Volumenverlust. Früher wurden noch bessere Werkstoffe verwendet.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 323 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-