Alte Teekanne Meißner Porzellan?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- sandor99 Offline
Alte Teekanne Meißner Porzellan?
Heute habe ich eine alte Teekanne gefunden.
Vorn am Ausgießer ist Metall(Silber übergestülpt als Schutz)
Ist das original.
Hinten ist ein Stempel mit 2 Schwertern drauf.
Ist es Meißner Porzellan?
Aus welcher Zeit stammt die Kanne.
- Wienerwald Offline
Mein Eindruck: Es kann durchaus Meissen sein, Form etwa um 1820/30, vielleicht auch in dieser Zeit entstanden. Ohne Bemalung ist das schwer zu sagen.
Nicht ganz ´koscher´ kommt mir der Deckel vor, der könnte eventuell ergänzt sein. Den müsste man sich für ein abschliessendes Urteil näher ansehen können.
Der Ausguß war beschädigt, da hat man ihn mit Silber bzw. (eher) einem Weißmetall "repariert". Das muß man heute leider als deutlich wertmindernd ansehen, ist aber für sich auch Ausdruck von sparsameren Zeiten. Solche Ergänzungen finden sich bis ins 20. Jahrhundert.
- sandor99 Offline
- Wienerwald Offline
Warten wir mal ab, ob @rw oder @gina - oder andere User - passende Fachbücher zur Hand haben.
Wenn der Deckel nicht zugehörig sein sollte, kann es schon sein, daß man sich Deinen 25€ nähert. Wenn es "nur" die reparierte Beschädigung ist, wird man, falls die Teekanne tatsächlich aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt, etwas mehr ansetzen können.
- rw Verified Offline
- Experte
Meissen Marken sind, auch wenn sie sehr gut gemalt sind, nicht so leicht zu identifizieren. Es koennte aber sein das die Bodenmarke aus der Jahreszeit 1817-1824 stammt. Ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht kann Gina etwas bestimmtes sagen.
Hier zwei ähnlich Kannen die ich gefunden habe, eine mit einen wunsch Preis die andere mit keinen und auch kein Alter. Die Griffe scheinen etwas anders zu sein wie die auf deine Kanne, aber vielleicht liegt es nur an das Foto. Vergleiche sie mal mit deine.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Grüsse
rw
- gina Offline
Ich hatte mich etwas zurueckgehalten weil ich an Hand des schlechten Fotos keine Aussage machen wollte.
Ist die Unterbodenmarke gruen oder blau unterglasur?

Wenn es denn Meissen ist deutet die Form auf eine fruehe Produktion hin.
Auch die aufwendige Reparatur koennte ein Hinweis sein.
Auf alle Faelle handelt es sich um ein beschaedigtes Teil wobei ich glaube dass der Deckel original ist. Aber wir koennen es ja nicht in die Hand nehmen.

Der Preis wird dadurch natuerlich niedriger sein.
In meinen Unterlagen kann ich leider nichts weiteres finden. Schau heuteabend nochmal evtl. melde ich mich.
Gruss

Gina
- Wienerwald Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 470 Zugriffe
-