ID von Silber und Gold
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Strassig Offline
ID von Silber und Gold
Es werden z.B. auf Ebay etc. diese Fläschchen mit (Salpeter-?)Säure angeboten. Es gibt aber auch diese "Stifte" (will ich sie hier mal laienhaft nennen). Während die Säuretest für Silber ca. 20-25 Euro kosten (Ebay) ist das Komplettset für Silber und Gold fast 100 Euro teuer!
Was würdet Ihr uns raten anzuschaffen, so lange meine Frau bei Silber, und wir beide bei Gold unsicher sind?
Ein evt. Hinweis auf den Kauf von Goldschmuck bei einer seriösen Quelle (um persönlichen Einschätzungen aus dem Wege zu gehen) ist als Antwort nicht hilfreich und auch nicht angefragt!
Wie geht Euch das? Könnt Ihr sämtliche Goldlegierungen und auch vergoldete Teile mit bloßem Auge erkennen? Ist das überhaupt denkbar?
Danke für Hinweise,
Jürgen
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Ich weiß nur, das man offiziell die Testsäuren nur mit Gewerbeschein oder/und Fähigkeitsnachweis (oder wie auch immer das heisst

Die anderen "Testmittel" kenn ich leider nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Nur per Auge kann ich das jedenfalls auch nicht.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Bergkristall Offline
Die Stifte kenne ich nicht, ich hab nur öfter im Internet gelesen, dass die nicht zuverlässig sein sollen.
Wenn einer von Euch beiden einen Gewerbeschein hat, kann man versuchen so ein Set im Fachhandel zu kaufen. Das kostet zwar auch Geld, aber man hat zuverlässige Testsäuren. Second-Hand-Sets können problematisch sein, wenn die Säuren durch Alterung zu scharf werden. Dafür sind die aber erheblich preiswerter. Meins hat auf dem Trödelmarkt nach Feilschen 25 Euro gekostet.
Der Silbertest ist so eine eigene Sache, wegen Giftigkeit.
Ich würde mir auf keinen Fall Zutrauen nur aus der Ansicht zu entscheiden, ob ein Schmuckstück aus Silber ist oder nicht. Dicke Versilberungen können täuschen, Oberflächenbehandlungen wie Rhodinierung oder Glanzversilberung können ganz schön anders aussehen. Vergoldungen von Silber können bei der Strichprobe stören oder machen ein Anfeilen notwendig, um Nachzuschauen, was eventuell unter der obersten Schicht steckt.
Insofern sind Testmöglichkeiten schon was Feines, bei denen aber auch noch eine Menge zu beachten ist. So gab es früher auch 250er "Gold" sogenanntes Normmetall, das bei der Probe auf 333 nicht stehen bleibt. Übervergoldungen von 333 die durchaus üblich sind, können zu falschen Ergebnissen führen, wenn man nicht die entsprechenden Tricks kennt, die aber auch mal an die Substanz gehen können.
- Tilo Offline
scheitern wird man an guten Versilberungen und guten intakten Vergoldungen, wenn die sonstige Verarbeitungebenfalls gut ist
z.B. werden heutzutage Goldschmucksachen schon im Urmodell stark ausgehöhlt, was beim billigeren Silber nicht so notwendig wäre
wenn nun solche Modelle in Silber vergoldet produziert werden und kaum getragen sind, kann man es nicht sehen, daß da Silber drunter ist
aber teils erfühlen (Dichteunterschied zu 585)
wie auch immer
ohne Erfahrung nutzen die Probiersäuren nichts (die für Gold gibts frei)
man muß da gut einschätzen können, wop man ohne sichtbare Beschädigung dennoch durch mögliche Schichten durchscheuern kann
- Frank Offline

Vielleicht sollte ich auch mal mehr in Richtung "Oper" gehen. 8)

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Tilo Offline
im übrigen gibts mittlerweile teurere frei verkäufliche Silbertests z.b. auf ebay
halte ich für Unerfahrene und Verwendung unterwegs kaum geeignet
und ob die Flohmerkäufer das akzeptieren, wenn Käufer am hochgeschätzten antiken Stück erstmal rumkratzten will?
- Strassig Offline
Ich habe absolut keine med. Sorgen das Zeug zu benutzen. Ein winziger Tropfen reicht ja im Notfall. Was hier 20-25 Euro kostet zur Silbertestung kauft man im marokkanischen Bazar für 10 Dirham, also einen Euro. Die gekaufte Menge reicht Monate!
Mein Problem sind eher Gold und vor allem Vergoldungen. Wie ich Euch verstehe, scheint das ein echtes Problem zu sein - zumindest für den Laien (kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Heinrich damit ein größeres Problem hat).
Tilo hat recht - sowohl Silber- als auch Goldtestsets sind auf Ebay für knappe 100 Euro (5-6 Fläschchen) frei erhältlich.
- Strassig Offline
Frank hat geschrieben:
Die anderen "Testmittel" kenn ich leider nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Nur per Auge kann ich das jedenfalls auch nicht.
Bist Du denn kein Sammler oder Käufer/Wiederverkäufer, Frank? Mit Erfahrung (s. meine in Marokko, wo ich natürlich auch gewisse Zeit gebraucht habe, bis ich keine Säuretests mehr brauchte), dachte ich, könnte man letztlich vielleicht auch ohne Chemie auskommen und sich auf die Gesamtaussage eines Stückes (inkl. Reputation/Ahnung des Verkäufers) verlassen - mit eingebauter, überschaubarer Fehlerquote vielleicht!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 19 Antworten
- 1348 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-