Strassig hat geschrieben: versuchter Kürze (gelingt mir selten)
du behauptest, das gelingt dir wenigstens ab und zu? ich seh nix davon
bzw wenn das hier kurz sein soll, dann will ich wirklich keine Normalfassung sehn
Strassig hat geschrieben:unterstelle der Verkäuferin keine unlauteren Absichten.
warum nicht? auf Flohmärkten und auf ebay wird gelogen und gezogen, was nur geht, es ist unfaßbar
und an den bewertungsprofilen sieht man, daß sie damit durchkommen
warum?
weil die Käufer an das Gute im Menschen glauben?
für sehr viele Altschmuckverkäufer insbesondere auf ebay gilt das eben nicht
Strassig hat geschrieben: bezüglich Silbergehalt/925/800.
vergiß bitte nicht die ebenfalls sehr häufigen 835 und selteneren 900!
Strassig hat geschrieben: Infos erhalten hatte (von einer Ebay-Händlerin, die ehemals einen Schmuckladen mit antiken Stücken hatte,
die viel erzählen, wenn der Tag lang ist und was verkauft werden soll
Strassig hat geschrieben:wenn ich an anderer Stelle Bestätigung deren Auskünfte suche.
wie oft muß dir das eigentlich gesagt werden, daß es über die Stempel keine Zeiteinschätzung, sondern allenfalls Wahrscheinlichkeiten gibt, bis du es glaubst?
Strassig hat geschrieben:dass ich lieber den Link zu einer Brosche auf Ebay einstelle:
die jung ist,
immerhin wird im Beschreibungstext ja keine Originalität versprochen
Geschäftsauflösung halt
wer da an ein 100 Jahre altes Geschäft mit 90 Jahre alten Stücken denkt, ist selbst dran schuld
klappt aber immer wieder
Strassig hat geschrieben:Bis auf zwei Ausnahmen ist meine Brosche (eine der 10) mit dieser hier ABSOLUT identisch.
und wieder ein Hinweis, daß deine eher jung ist
Strassig hat geschrieben:Während meine mit vier Aquamarinen bestückt ist
unwahrscheinlich, irgendwas blaues halt: auch synth. Spinell ist mögliuch oder neuerdings gerne durch bestrahlen blau gewordener Topas
Strassig hat geschrieben:Letztendlich die "Befestigungsnadel". Ist es möglich über deren Konstruktion eine Zeitdatierung vorzunehmen?
zumindest nicht alleine daran, nur Wahrscheinlichkeiten im Kontext mit weiteren merkmalen
Strassig hat geschrieben:bitten, meine gezeigten Fotos nicht nach deren Fotos zu bewerten
?keiner bewertet hier Fotos, sondern Schmuckstücke
Strassig hat geschrieben:hier gezeigten Fotos sind einfach nur unsäglich.
wie du bereits xmal erwähnt hast
zum Thema kurzfassen gehört auch, nicht alles endlos zu wiederholen
Strassig hat geschrieben:Einkaufspreis zu nennen. Nur heute möchte ich das deshalb nicht machen, um keine falschen Spuren zu legen - sozusagen!
falsche Spuren anhand des Preises?
dir hat jemand Broschen als alt verkauft, die nach der Wahrscheinlichkiet eher nicht alt sind, was der Verkäufer wissen sollte, der Preis legt da bzgl. Alterseinschätzung garantiert keine falschen Spuren
Strassig hat geschrieben:relative neue Nachbildungen älterer Stücke sind. Zwar Silber (sicher!!) und wohl auch Onyx, aber das will wohl nichts beweisen, was Alter angeht. Wie ich zu dieser Einschätzung komme? Eigentlich grundlos - ein Gefühl in Verbindung mit dem 925-er Stempel, von dem ich nach wie vor glaube, dass er auf neue(re) Stücke hinweist!
ach was, doch nicht etwa, weil es etliche Leute hier geschrieben haben?
ich glaub eher, obwohl es so viele hier geschrieben haben, glaubst du das
Strassig hat geschrieben:ob es sich hier um reine Handarbeit handelt
natürlich nicht, die Industrialisierung ist auch in der Schmuckbranche seit 150 oder mehr jahren eingezogen
Strassig hat geschrieben:Käme am Ende sogar China in Frage, sollte sich die These "neu" durchsetzen?
klar, aber das wird man kaum feststellen können, weil die Einrichtungen zur Herstellung die Handarbeitsanteile fürs Steinefasssen in China die gleichen sind wie hierzulande
Strassig hat geschrieben:Ein Hinweis auf einen fairen-seriösen VK-Preis wäre natürlich auch wünschenswert. Wie man hier lesen konnte, bin ich zwar Laie und daher auch kein Sammler,
?du hast die gekauft, damit sie deine Frau (mit Aufschlag) wiederverkaufen kann, so hast du es bisher dargestellt
anders konnte man das eigentlich nicht verstehen, ich such die Passagen jetzt aber nicht raus, deine texte sind einfach zu lang!
bitte nicht mißverstehen: das ist nicht so grob gemeint, wie es vielleicht ankommt, aber faß dich einfach mal kürzer und versuch es nicht nur