roland hat geschrieben:
...es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Befor ich Dir aber eine dumme Antwort gebe
!
Hallo Roland,
DANK für das Willkommen - nett von Dir!
Was Deinen Text angeht frage ich mich nun, ob Du ein Witzbold bist oder ob es sich um einen Lapsus Lingua handelt.
Meine Frage - trotz der 5 gut gemeinten Antworten - ist hingegen immer noch nicht beantwortet.
Ich möchte daher immer noch wissen, wann (in Deutschland und evtl. anderswo) dt. Juweliere oder Silberschmiede von "800" auf "925" umgestellt haben. Oder gibt es dafür keinen benennbaren Zeitpunkt? Nicht einmal circa?
Der Hintergrund meiner Frage:
Ich habe letztes Wochenende 15 angebliche Art Deco Broschen gekauft, die aus den 1930-er Jahren stammen sollten. Aufgrund der seriösen Quelle und nach in Augenscheinnahme der wirklich schönen und gut verarbeiteten Stücke habe ich das auch geglaubt > Anfänger!
Dann fand ich den Stempel "925" auf der Rückseite (wo sonst) und mir wurde erklärt: "Kann nicht Original Art Deco sein, kann auch nicht aus den '30-ern sein, denn die haben damals mit "800" gestempelt. Insofern finde ich meine Frage berechtigt, die da immer noch lautet. Seit wann wird nichgt mehr "800", stattdessen "925" gestempelt? Oder ist Euch bekannt, das z.B. auch echte ART DECO Stücke mit 925 gestempelt sein könnten?
In Hoffnung auf Antwort,
stressig Strassig
PS Soll ich vielleicht einmal Fotos posten?