Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Figuren, unbekannte Hersteller

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jadawin Offline

2 Figuren, unbekannte Hersteller

Beitrag von Jadawin »

Ich verkaufe gerade die alten Porzellanfiguren meiner Oma, jedoch habe ich absolut keine Ahnung wer der Hersteller dieser beiden Figuren sein könnte. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Vielleicht weiß jemand Rat?
Hersteller 1
Hersteller 1
Bild1.jpg (25.04 KiB) 151 mal betrachtet
Hersteller 2
Hersteller 2
Bild2.jpg (22.29 KiB) 151 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Jadawin,

Hersteller eins ist bis heute unbekannt.

Das zweite mark sieht mir nach ein Identitätswechsel einer Marke von Ludwigsburg aus.

Beide warscheinlich Massenware aus Fernost. Stell doch mal Bilder von den Figuren ein.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Jadawin Offline

Beitrag von Jadawin »

Hallo, ja, das kann ich gerne machen. Bei Figur 2 dachte ich eigentlich nicht, dass sie aus Fernost stand, mein Vater hat gemeint er meint sich vage zu erinnern, dass seine Mutter meinte, dass die Figur aus England stammt. Das mit der Ziege (kann natürlich auch völlig falsch sein :) obwohl ich meine, man könnte bei dem überklebten Teil auch meinen, dass ein "pound" Zeichen erkennbar ist). Mein Oma war eigentlich auch nicht der Typ, der "Massenware" kauft. Die anderen Porzellanteile die ich bis jetzt verkauft habe waren von Rosenthal oder Goldscheider etc., deswegen wäre sowas eher ungewöhnlich.
Figur 2, weitere Signatur?
Figur 2, weitere Signatur?
signatur.jpg (18.83 KiB) 151 mal betrachtet
Figur 1
Figur 1
20140829_1025551.jpg (45.75 KiB) 151 mal betrachtet
Hier noch ein Bild von der Rückseite der Figur 2 (Ziege) wo ich meine, evtl ein pound Zeichen erkennen zu können
Hier noch ein Bild von der Rückseite der Figur 2 (Ziege) wo ich meine, evtl ein pound Zeichen erkennen zu können
pound.jpg (20.25 KiB) 151 mal betrachtet
20140806_1032421.jpg
20140806_1032421.jpg (53.03 KiB) 151 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Danke! Das ist ein viel besseres Foto von der zweiten Bodenmarke. Wenn ich das richtige sehe, steht unter das linke "L" "burg", so glaube ich, dies könnte das Mark von Ludwigsburg,Württemberg sein, doch das Krone-Symbol passt nicht mit den in meinen Unterlagen. Daher moechte ich keine Jahrezeit geben. Vielleicht aber ein anderer.

Die erste Bodenmarke wie schon gesagt ist bis heute unbekannt. Ist auch in keinen von meinen englischen Büchern zu finden.

Markennummer: 622. Schau mal hier rein:

[Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Bei ´dubiosen´ Ludwigsburg-Marken landet man oft in Rudolstadt oder Passau, aber hier wird es sich um die Ludwigsburg-Neugründung des Porzellanmalers Zawatzki handeln. 1919 ins Leben gerufen, wurde nach Klagen und Neuformierung der Betrieb 1926/27 schon wieder eingestellt.

Man müsste bessere Fotos haben, um zu entscheiden, ob diese Zuordnung zeitlich in Frage kommt.

Einen entsprechenden Ziegenbock mit Putti scheint es im 18. Jahrhundert in der Manufaktur Ludwigsburg nicht gegeben zu haben. Das Modell dürfte von anderer Stelle "abgekupfert" worden sein.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Ein Vergleichsbeispiel aus Rudolstadt:

[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Celluloid Disney Figuren, wer kennt den Hersteller
      von Holger313 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 1 Antworten
    • 708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Figuren
      von Raffo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Porzellan Figuren
      von Pat40 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Weiße Figuren
      von nynek33 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nynek33
    • Frankenthal Porzellan Figuren
      von Mertinho » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mertinho
    • Was sind das für Figuren ?
      von CUBISMIC » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 247 Zugriffe