Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was sind das für Figuren ?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo ! Ich habe mal wieder etwas, mit dem ich wenig, bzw. gar nichts anfangen kann..... Diese beiden Figuren habe ich im Müll entdeckt vor ein paar Monaten, seitdem stehen sie auf der Fensterbank. Nun bin ich neugierig geworden, woher sie wohl stammen mögen, was / wer dargestellt sein soll, aus welchem Material sie wahrscheinlich sind ( Messing, Bronze ? ) , und ob es neuere Touristenmitbringsel aus dem vielleicht asiatischen ( ? ) Raum sind, oder doch ältere Werke sein könnten. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Die Figuren haben jeweils eine Höhe von ca. 10 cm. Vielen Dank !!!!!!
fig4.jpg
fig4.jpg (169.6 KiB) 247 mal betrachtet
fig3.jpg
fig3.jpg (115.38 KiB) 247 mal betrachtet
fig2.jpg
fig2.jpg (222.83 KiB) 247 mal betrachtet
fig1.jpg
fig1.jpg (182.78 KiB) 247 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Sind da innen drin Haken oder Löcher oder so etwas.
Dann wären es Glöckchen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

nimm als Stichwort mal zuerst Dhokra [Gäste sehen keine Links] - dann ist man i.w.S. in Indien unterwegens. Charakteristisch sind die - hier ja erkennbaren - durch das ursprüngliche Wachsmodell (aus Wachsschnüren) entstandenen konzentrischen Ringe oder auch Streifen bzw. aufgelegte Muster.
In dem folgenden Post sind auch einige Bilder drin, von denen das klar werden sollte [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten zum ziemlich aufwändigen, ca. 4500 Jahre alten Metallguss-Kunsthandwerk, einer Variante der Wachsausschmelztechnik, richtig gut zum gucken [Gäste sehen keine Links] - inkl. Anmerkungen zu bedenklichen Aussichten für die Zukunft der Künstler

Messing ist also anzunehmen. Ob es sich bei Deinen Figuren aber um älter oder jünger handelt - k.A. da sollte man wen fragen, der sich in der Richtung spezieller auskennt

Es gibt halt auch rel. einfach gearbeitete Figuren und sehr komplexe Gebilde; die Preisstellungen reichen von 'ach so: is' doch bloß Messing aus Indien'
[Gäste sehen keine Links] - die sind neu tw. auch nicht teuer (keine 10 € dafür) [Gäste sehen keine Links]
und eben so etwas wie so ein Nandi [Gäste sehen keine Links] - aber für westliche Verhältnisse eben immer noch rel. wenig, wenn man weiß, wie sie gemacht werden.

Zum allg. Stöbern [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo, Schmidtchen & Nux ! Vielen Dank für eure Antworten ! Haken oder Löcher haben die Figuren keine, somit sind es keine Glöckchen....dafür wären sie auch recht schwer. Von Dhokra habe ich zuvor noch nie gehört, vielen Dank , Nux ! Die ganzen Links zeigen wohl eindeutig, dass es sich um Figuren handelt, die in dieser Technik hergestellt wurden. Ob nun älter, oder Bronze statt Messing, ist nicht so relevant für mich, zumindest weiß ich nun, um was es sich handelt ! Vielen lieben Dank euch beiden, und besonders natürlich dir, NUX !!!!!!! Liebe Grüße !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Figuren
      von Raffo » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 454 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Porzellan Figuren
      von Pat40 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 284 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Weiße Figuren
      von nynek33 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 220 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nynek33
    • Frankenthal Porzellan Figuren
      von Mertinho » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 634 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mertinho
    • Figuren Asiatischer Raum?
      von mr.white787 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 198 Zugriffe