Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Tafelkultur mit Stil! In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Hallo, ich bin ein bißchen verzweifelt... Habe von meiner Chefin einige Silbersachen zum Verkaufen bekommen. Will sie nicht mit zum Flohmarkt nehmen, weil ich da garantiert übers Ohr gehauen werde, weil ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne. Ich würde gern mit einem Karton mit Silberlöffeln anfangen und füge ein paar Fotos an in der Hoffnung, daß jemand Zeit findet, mir weiter zu helfen. Die Stempel auf der Rückseite der Löffel kann ich leider nicht fotografisch einfangen, deshalb beschreibe ich sie: Als erstes ist ein rundes Symbol, was aussieht wie ein Bundesadler, dann folgt die Zahl 800 und dahinter ein rautenförmiges Symbol mit engen Schlangenlinien rauf und runter, könnte auch eine nach unten liegende Krone sein... Es sind 5 Löffel davon vorhanden. Sie liegen in einem ganz alten mit glattem champagnerfarbenen Stoff ausgepolsterten Karton und einer Banderole innen, auf der "H. Reimers, Juwelier, Hildesheim" steht. Auf dem äußeren Karton ist das fotografierte Muster. Leider ist der Karton an der Seite kaputt, so daß man reinschauen kann.
Ich hätte gern gewußt, wie ich das am besten verkaufen kann und was es tatsächlich wert sein könnte. Bei ebay habe ich gesehen, daß Bestecke, die nicht gut beschrieben sind, sich schlecht verkaufen. Ich bedanke mich ganz herzlich fürs erste!
Zuletzt geändert von Katja am Freitag 28. November 2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes BuchUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
JugendstiloscarwildeOffline
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert:Donnerstag 6. März 2008, 17:41
Reputation:
31
Beitragvon Jugendstiloscarwilde »
Hallo Katja,
deiner Beschreibung der Punze nach könnte es sich um "Halbmond Krone 800" handeln? Das würde auf eine deutsche Arbeit nach 1888 (Inkrafttreten des Reichsstempelgesetzes) hindeuten. Der Kasten ist zweifellos im schönsten geometrisierenden Jugendstil (ca. 1900-1920):-)).
Beim Besteckdekor handelt es m. E. um "Kreuzband"; aber dazu wird sich sicher noch einer der Experten hier äußern. Leider ist Dein letztes Bild zu unscharf, um etwas erkennen zu können.
Wenn Du das Besteck verkaufen willst, bekommst Du am meisten wenn Du es möglichst komplett anbietest und nicht einzeln. Wer kauft schon die Löffel einzeln?
Leider werden derzeit so viele Silberbestecke angeboten das auch bei guten und kompletten Zuständen höchstens der Silberpreis bezahlt wird und sonst weniger.
Wiege mal alle Silberteile zusammen ohne der Messer und gebe das Gesamtgewicht und die Stückzahl der einzelnen Besteckteile an. Dann kann man weiter sehen.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links] Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links] Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links] Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich habe zwei neue Fotos dazugestellt. Wenn man das erste mit der Lupe ranzoomt, kann man es einigermaßen erkennen. Ich habe zusätzlich versucht, es abzuzeichnen. Also, ich HABE von dieser Sorte nur diese 5 Löffel... Sie wiegen 61 g pro Stück. Was bekäme man denn dafür als Silberpreis? Aber mich würde doch interessieren, ob man nicht anderswo mehr dafür bekäme als den Silberpreis.
Viele Grüße, Katja
Achso, hab noch vergessen dazuzusagen... das dunkle Bild steht praktisch auf dem Kopf... andersherum ist es richtig...
Neuer Versuch, diesmal sind die Bilder hoffentlich groß genug. Leider kann ich nicht alle hochladen, und die Erstellung einer eigenen Galerie (zur Verlinkung der Bilder) wird mir hier verwehrt.
Wie auch immer: Hoffentlich können die Experten hier etwas damit anfangen. Habe divers Versilbertes aus dem Nachlass meiner Oma, weiß aber nicht, woher es kommt und wie es einzuordnen ist. Mit den sechs Gabeln hier fange ich mal an.
Danke für Eure Hilfe.
Gabel_zwei_vorne.jpg Gabel_rueckseite.jpg...
habe hier eine massiv silberne Teekanne von 1728 bei einem spanischen Portal erworben. Die oberen Punzen sind klar. Die drei Türme für Kopenhagen (Feingehalt 826er Silber) mit Jahreszahl 1728 darunter und daneben die Meisterpunze CL von Conrad Ludolph (Schaffenszeit als Goldschmied/Silberschmied von 1679-1729).
Es geht mir vielmehr um die beiden Marken darunter (Siehe Bild Nr. 1 & 2 untere Reihe Punzen) . Bei der linken ist eine 17 zu erkennen und die rechte...
diese Messer mit Klingen von Zwilling sollen um 1920 entstanden sein, sie tragen die Initialen meines Großvaters. Kann vielleicht jemand etwas sagen, ob die Griffe wirklich aus 90er Silber sind, wie die Messer zeitlich einzuordnen sind und was sie heute wert sein könnten?
Ich besitze ein, bezüglich der Punzen der Hersteller, zusammengewürfelten Silberbesteck aus einem Nachlaß.
Dazu gehören 4 Suppenlöffel mit dem gleichen Monogramm A.C.1904 (inzwischen zum Kauf angeboten) wie die Suppenkelle, zu der ich Fragen habe und die wir behalten werden:
Was bedeutet die Zahl 72 auf dem Stiel, wobei die Zahl 72 ebenfalls auf dem Löffelstielansatz der Suppenlöffel (s.o.) zu finden ist. Mittig im Stiel ist zusätzlich eine kleine 8 eingeschlagen. Ich würde gerne etwas über...
Letzter Beitrag
Steht das auch in einem FAQ?
sogar in den Regeln - s. 9.2 Des weiteren sind in diesem Forum keine Anfragen erwünscht zu - ... - ... - laufenden eigenen Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter ...
Ich habe aus Familienbesitz eine silberne Stiftablage, welche niemand so richtig einschätzen konnte. bis jetzt. Außer das Sie aus Silber ist und sehr alt.
Wenn mir jemand sagen könnte aus welchem Gebiet/ungefähres Zeitalter es stammt, wäre ich sehr dankbar.
23 L x 6,5 B x 1,5 Hcm
IMG_3618.jpg IMG_3619.jpg IMG_3615.jpg IMG_3614.jpg
Letzter Beitrag
Also, erstmal vielen Dank für die interessanten Antworten.
Es ist kein Etui, eine Schale wie von redfox gepostet. Ich lade noch bessere Bilder hoch.
Danke an nux für den Hinweis, der Meermann na klar!
Bezüfliche ähnliche Stücke, hier ging es um die Form und Nutzungszweck der Schale, und die meisten Stücke werden als Pen Tray / Stiftablage bezeichnet. So wie dieses Stück z.B. :
Bezüglich Material, danke an Willi, ich habe den Magnet Test durchgeführt und es ist : magnetisch.
Thema Silber...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)